Demnächst keine Standklimatiesierung beim Vollhybriden

  • Antwort von Toyta, sie wollen nd vor Bußgelder schützen, das ist doch nett und es ist kein Mangel der zur Rückabwicklung berechtigt:


    Wir bedauern, dass die Deaktivierung der Standklimatisierung per Fernzugriff in der Toyota App den gewohnten Komfort einschränkt. Wir können Ihre Verärgerung nachvollziehen und möchten Ihnen die Hintergründe dieser Entscheidung transparent erläutern.

    Die gesetzlichen Vorgaben in Deutschland erlauben es nicht, die Funktion weiterhin anzubieten. Gemäß § 30 Abs. 1 StVO ist das unnötige Laufenlassen von Fahrzeugmotoren verboten, ebenso wie vermeidbare Abgasbelästigungen. Auch das Bundesimmissionsschutzgesetz (§ 38 Abs. 1 BImSchG) schreibt vor, dass Kraftfahrzeuge so betrieben werden müssen, dass vermeidbare Emissionen verhindert und unvermeidbare Emissionen auf ein Mindestmaß beschränkt bleiben.

    Zu dieser Thematik hat u.A. Der ADAC jüngst informiert: Motor warmlaufen lassen: Darauf sollten Sie achten

    Da bei Fahrzeugen mit einem Hybrid-Antriebsstrang und konventionellem Antrieb (ausgenommen Plug-in Hybrid-Fahrzeuge mit aufgeladener Batterie) bei der Nutzung des Fernzugriffs auf die Standklimatisierung der Verbrennungsmotor startet, sind diese gesetzlichen Verbotstatbestände leider erfüllt. Mit der Deaktivierung möchten wir Sie daher auch vor möglichen Ordnungswidrigkeitsverstößen und Bußgeldern schützen, die durch das unzulässige Laufenlassen des Motors entstehen könnten.

    Nur vorsorglich möchten wir darauf hinweisen, dass die Funktion für Plug-in-Hybride (PHEV) und batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) weiterhin bestehen bleibt, da bei diesen die notwendige Energie für die Standklimatisierung über die Batterie des Fahrzeugs zur Verfügung gestellt wird.

    Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund der Gesetzeslage keine Möglichkeit sehen, diese Funktion weiterhin anzubieten. Wir möchten betonen, dass es sich hierbei um eine Teilfunktion der kostenfreien Toyota Link+ App handelt und die übrigen Funktionen uneingeschränkt verfügbar bleiben.

    Aus diesem Grund sehen wir keine Anspruchsgrundlage für Sachmangelhaftungsansprüche oder sonstige Kompensationen, wie etwa eine Nachrüstung oder Rückabwicklung des Kaufvertrages.

    Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben, danken Ihnen für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen erholsame Feiertage sowie alles Gute für 2026.





    By the way: Darf ich im Moment nach einer OP kein Auto fahren, daher muss meiner Frau ab und zu "Spazierenfahren" damit die Starterbatterie fit bleibt, das nenn ich mal umweltbewusst 🤣

    Meine Frau: C-HR 2.0 Team Deutschland in rot seit 08.2024

    Mein C-HR Lounge Premiere in sulfur gold: Bestellt: 03.12.2024; Von Toyota am 14.02.2025 gecancelt :cursing:

    C-HR Lounge + Panoramadach und Ad. Safety Pack bestellt: 14.02.2025; Produktionsstart 13.04.2025; Produktion beendet 15.04.2025. Beim Händler 12.05.2025

    19.05.2025 in Empfang genommen 😊

    Einmal editiert, zuletzt von casi76 ()

  • Gemäß § 30 Abs. 1 StVO ist das unnötige Laufenlassen von Fahrzeugmotoren verboten, ebenso wie vermeidbare Abgasbelästigungen. Auch das Bundesimmissionsschutzgesetz (§ 38 Abs. 1 BImSchG) schreibt vor, dass Kraftfahrzeuge so betrieben werden müssen, dass vermeidbare Emissionen verhindert und unvermeidbare Emissionen auf ein Mindestmaß beschränkt bleiben.


    Und das kam erst jetzt, nach Erscheinen des neuen C-HR raus? :/

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic. Läuft.

    2003er Smart Cabrio aka Elefantenrollschuh. Läuft. Meistens.

  • Spazierenfahren" damit die Starterbatterie fit bleibt

    In bin seit 2 Wochen nicht gefahren und ich werde nur dann fahren wenn ich Lust habe da lasse ich mir nicht vorschreiben das ich öfter fahren muss . Wenn er nicht anspringt dann rufe ich Toyota an die können den dann wieder startklar machen .

  • casi76 danke.

    Der Text von Toyota ist nicht ganz richtig.

    Mein Fahrzeug hat nach FIN-Abfrage diese Funktion seit Zulassung in 02.2025.

    Die versuchen nur es gut aussehen zu lassen.

    Für mich ist es eine Bevormundung von TD meinerseits und der Diebstahl (etwas überspitzt ausgedrückt) des Einsachalters.

    Auch wurde eine Fahrzeugfunktion im Nachhinein quasi unbrauchbar gemacht, obwohl für 3 Jahre mitgekauft.

    Dies stellt in meinen Augen schon einen Mangel dar.

    Auch hat sich an der Gesetzeslage überhaupt nichts geändert!

    Daher ist eine Bevormundung und auch ein Sachmangel vorhanden, so meine Meinung.

    Viele Grüße aus Köln Stefan

    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2025

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021; Von 21 bis 25 RAV4

  • danke kalle , nach der von mir geposteten Vorgehensweise haben es einige im RAV4 Forum gemacht, wo ich diese für euch her habe. So wie die schreiben funktioniert es wohl.

    Siehe hier im Beitrag 168: https://www.rav4-forum.de/foru…dem-08-12-2025/?pageNo=17


    Ich selber habe bei Handy die 2.19 und bei Tablet die 2.20.

    Ich warte nur die Feiertage und eine Antwort von Toyota ab, dann geht ein Rechtsschutzantrag raus.


    Dann werde ich dieses Vorgehen spätestens testen wenn die MyToyota 2.19.1 sich nicht mehr mit den Servern connecten kann. :thumbsup:

  • Toyota kann uns nicht vorschreiben, ob wir den Motor im Stand nutzen oder nicht.

    Wenn die Fernaktivierung der Klimatisierung gegen irgendwelche Vorschriften verstoßen sollte, dann liegt die Verantwortung beim Fahrer, der die Funktion nutzt – nicht beim Hersteller.

    Das ist exakt das gleiche Prinzip wie bei der Geschwindigkeit: Innerorts sind 50 km/h erlaubt, aber wenn ich 60 fahre, ist das mein Risiko und meine Verantwortung, nicht die von Toyota.

    Gesetze regeln das Verhalten des Nutzers, sie verpflichten den Hersteller nicht dazu, jede mögliche Regelverletzung technisch zu verhindern.

    27.06.2019: Toyota C-HR 1.8 Team Deutschland
    26.06.2025: Toyota C-HR 2.0 Lounge PHEV

  • Toyota kann uns nicht vorschreiben, ob wir den Motor im Stand nutzen oder nicht.

    Du kannst Ja rausgehen und den Motor warmlaufen lassen. Toyota hat ja "nur" die Fernbedienung unmöglich gemacht.


    dann liegt die Verantwortung beim Fahrer,

    Dann möchte ich mal die Klagewelle sehen, wenn man erwischt werden sollte und dann der Hersteller das nicht unmöglich gemacht hat.


    Trotz Durchatmen, fällt mir nur der Apell an die Vernunft ein: Ärgern darf sich jeder und das kann ich auch gut nachvollziehen. Aber es kocht hier schon so kurz vor Weihnachten sehr hoch. Nicht, dass wir jetzt noch zur Demo aufgefordert werden.


    Ich ärgere mich dann doch eher über die anderen Unzuverlässigkeiten der online Services. So erlebe ich im Freitag Feierabendverkehr oft Aussetzer der Verkehrsdienste. Das stört mich wesentlich mehr, weil ich dann ohne Eingriff meinerseits immer im Stau stecken würde.


    Es lohnt sich aber meines Erachtens nicht dafür in den Krieg zu ziehen oder ein ansonsten gutes sparsames Auto zu verteufeln.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED bis 02/2024

    Yaris Cross weiss - Adventure bis 10/2024

    Renault Megane bis 05/2025

    CHR II Lounge PI - seit 05/2025

  • Es lohnt sich aber meines Erachtens nicht dafür in den Krieg zu ziehen


    Da stimme ich Dir zu. Erstens mal ist, wie wir alle wissen und sehen, Toyota um Ausreden und Schuldzuweisungen nicht verlegen und b.) würde sich so eine Klage über Jaaaahre hinziehen, dass man irgendwann gegen die Winkeladvokaten aufgibt.



    Wenn die Fernaktivierung der Klimatisierung gegen irgendwelche Vorschriften verstoßen sollte, dann liegt die Verantwortung beim Fahrer,


    Eindeutig Jein. Man wundert sich wirklich, was verboten ist und man es trotzdem nutzen könnte, wie in Deinem Beispiel. So auch z.B. die Blitzerwarner. Im Auto haben darf man sie haben - aber nicht benutzen. :/

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic. Läuft.

    2003er Smart Cabrio aka Elefantenrollschuh. Läuft. Meistens.

  • @Hacke: du hast schon recht: Das Abschalten der Standklimatisierung ist keine gravierende Einschränkung – es gibt definitiv Schlimmeres. Trotzdem fängt es oft mit solchen Kleinigkeiten an, eine Art Salamitaktik. Die Frage ist, was als Nächstes von den Autoherstellern vorgeschrieben oder reglementiert wird. Da moderne Fahrzeuge immer mehr Funktionen per Fernzugriff ermöglichen, scheint im Grunde nichts mehr ausgeschlossen ( Toyota: Nichts ist unmöglich). Unmut heißt ja nicht, dass man Toyota oder Modelle grundsätzlich verteufelt, sondern dass man als Kunde ernst genommen werden möchte.


    Viele Grüße,

    reidrus

  • Das Abschalten der Standklimatisierung ist keine gravierende Einschränkung

    Mich hat seinerzeit die plötzliche Abschaltung von Googlesearch und Google im CHR massiv geärgert.

    Hatte damit viel gearbeitet. Fand ich eine Supersache

    Dann wurden die Blitzer abgeschaltet ....

    Alles Features mit denen auch vorher geworben wurde.

    Hat aber nach ein paar Tagen keinen mehr interessiert :sleeping:


    Doch, vor 2 Tagen <X Voll in den Fotoapparat. Ach hätte man doch diese Blitzer nicht abgeschaltet, Rechne mit knapp 100€ ;(

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

    Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso