Demnächst keine Standklimatiesierung beim Vollhybriden

• Da ja einige auch den Vollybriden der Generation 2 fahren, schaut euch das Thema dazu im RAV4-Forum an:

Keine Standklimatisierung mehr für Hybride ab dem 08.12.2025 - Allgemeine Themen - Toyota RAV4 Forum

So wie dort einer schrieb, wird mit dem nächsten Update der MyT-App die Standklimatisierung abgeschaltet bei den Vollhybriden.

Bei PlugIn und reinen Stromern bleibt die noch erhalten.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2025

Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021; Von 21 bis 25 RAV4

• In Österreich hat es diese Funktion nie gegeben => wegen Umweltbelastung ala "Verbrennermotor läuft im Standbetrieb" und dies ist verboten in Austria.

C-HR 2.0 GR Sport 4WD Premiere Edition in Silber / BJ 2024
    Viele Grüße aus Österreich, Werner

Mögen eure Mutlu Batterie immer gut geladen sein :thumbsup:. Ich habe keine mehr im C-HR eingebaut..

• und dies ist verboten in Austria.

In Deutschland eigentlich auch, Paragraph 0815sowieso, StVo.

Und erst recht wenn man einen missgünstien Nachbarn hat. :evil:

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic. Läuft.

2003er Smart Cabrio aka Elefantenrollschuh. Läuft. Meistens.

• Wer sich noch etwas an Aussagen von Toyota sichern möchte, hier die Seite:

⁣MyToyota Connected Services: voll vernetzt | Toyota DE

Dort steht folgendes geschrieben:

"MyToyota App

Unsere MyToyota App bietet jede Menge Connected Services für Ihren Toyota, die Ihnen das Leben erleichtern. Egal, wohin Sie unterwegs sind: Mit der MyToyota App auf Ihrem Smartphone können Sie mit Ihrem Auto kommunizieren, um Ihr Fahrzeug vor Abfahrt auf die richtige Temperatur* zu bringen und sogar Ihr Smartphone als digitalen Fahrzeugschlüssel* nutzen.

*modell-/ausstattungsabhängig"

Auf dem dortigen Bildern ist die Möglichkeit der Vorklimatisierung auch abgebildet.

Klickt man dann auf den Button "Mehr zu My-Toyota-App erfahren", dann kommt auf die folgende Seite von Toyota: ⁣Die neue MyToyota App | Jetzt entdecken | Toyota DE

Folgendes ist dort zu lesen:

"Ihr MyToyota Service­bereich

Immer mit Ihrem Auto vernetzt

Unsere MyToyota App bietet jede Menge Connected Services für Ihren Toyota, die Ihnen das Leben erleichtern. Egal, wohin Sie unterwegs sind: Mit der MyToyota App auf Ihrem Smartphone können Sie mit Ihrem Auto kommunizieren, um Ihr Fahrzeug vor Abfahrt auf die richtige Temperatur zu bringen* und sogar Ihr Smartphone als digitalen Fahrzeugschlüssel nutzen*.

*modell-/ausstattungsabhängig"

Dann gibt es dort auch den FIN-Checker: FIN Checker

Hier kann geschaut werden, welche Connectet-Service für das jeweilige Fahrzeug verfügbar sind.

Gebe ich da meine FIN ein, dann kommen folgende Angaben:

"TOYOTA RAV4

HYBRID

[Blockierte Grafik: https://dj3z27z47basa.cloudfront.net/7ab35ac0-9144-4c47-8760-2c61859f516b]

Connected Services

Die folgenden Funktionen stehen Ihnen über die MyToyota App zur Verfügung.

Dienste ohne Abonnement

Verschiedene Funktionen

Meine Ziele

Servicehistorie

Online-Servicebuchung

Standard Services

(10 Jahr(e))

Kraftstoff/Batteriestände

Anzeige des Kraftstoff- oder Batteriestands

Reichweitenanzeige

Standortdienste

Parkpostionsfinder

Warnleuchten

Anzeige und Erklärung von aktiven Warnleuchten

Kollisionsassistent

Informationen und Hilfe bei Kollisionen

Fahrdaten

Hybrid-Trainer

Fahrzeugstatus

Öffnungsstatus Fahrertür

Öffnungsstatus Beifahrertür

Öffnungsstatus hintere Tür Fahrerseite

Öffnungsstatus hintere Tür Beifahrerseite

Verriegelungsstatus Fahrertür

Verriegelungstatus Beifahrertür

Verriegelungstatus hintere Tür Beifahrerseite

Verriegelungsstatus hintere Beifahrertür

Status des Fahrertürfensters

Status des Fensters der Beifahrertür

Status des hinteren Fensters auf der Fahrerseite

Status des hinteren Fensters auf der Beifahrerseite

Heckklappe Heckscheibe

Lichtstatus

Status der Motorhaube

Remote Services

(4 Jahr(e))

Fernzugriffsfunktionen

Standklimatisierungsfunktionen

Klimatisierung des Innenraums

Türen über die App Verriegeln und Entriegeln

Türen Verriegeln und Entriegeln

Fahrzeug finden"

Klappt man dann den Reiter "Standklimatisierung" auf, steht folgendes da:

"Standklimatisierungsfunktionen

- Klimatisierung des Innenraums"

Dann gibt es ja diese "* (Sternchenhinweise)", die weiter unten so erklärt werden:

"*Bitte beachten Sie, dass die Verfügbarkeit der Funktionen Fahrzeug- und ausstattungsabhängig ist. Weitere Informationen finden Sie hier."

Drückt man dann auf hier, kommt folgende Meldung auf der nächsten Seite:

"Hier geht's leider nicht weiter.

Die angeforderte Seite kann leider nicht gefunden werden."

Die nächste Sternchenangabe ist die folgende:

"*Toyota FIN-Checker zeigt die für Ihr Fahrzeug verfügbaren Connected Services an. Diese Dienste sind über die MyToyota App entweder als Testversion oder als kostenpflichtiges Abonnement verfügbar. Die Testphase kann ab dem Garantiestartdatum Ihres Fahrzeugs oder dem Startdatum des Dienstes beginnen. Bitte beachten Sie, dass der aktuelle Status Ihrer Testphase oder Ihrer Abonnementpakete nicht auf dieser Seite angezeigt wird. Um den Status zu überprüfen, melden Sie sich bei der MyToyota App an."

Damit ist für mich ganz klar gesagt, dass meiner die Funktion "Vorklimatisierung" hat, was ich ja auch weiss, da ich diese im Sommer schon getestet habe.

Wenn jetzt also, wie angekündigt, diese Funktion in der App für mein Fahrzeug abgeschaltet wird, dann ist dies ein klarer Eingriff in die Funktionen meines Fahrzeuges nach dem Kauf, ohne meine Zustimmung. Der Wagen wurde mir mit dieser Funktion verkauft und diese funktionierte auch.

So, jetzt wisst ihr, wo ihr euch noch Aussagen von Toyota zum Connectet-Service sichern könnt, bevor die Webseite geändert wird.

Wichtig für euch ist eigentlich nur die Angezeigten Funktionen nach der FIN Eingabe, denn dort steht genau, was der Wagen über die App alles kann.

Wenn ich Screenshots macht, dann schaut, dass auch die komplette URL zu sehen ist, damit später keiner sagt, "dies war ja keine Toyota-Webseite"!

RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2025

Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021; Von 21 bis 25 RAV4

• In Deutschland eigentlich auch, Paragraph 0815sowieso, StVo.

Und erst recht wenn man einen missgünstien Nachbarn hat. :evil:

Ja Micha, da hast du auch Recht.

Nur ist in der App ja genau dafür etwas schon drin.

Möchte man die Standklimatisierung starten, dann plopt zu erst eine Fenster auf, wo rechtliche zu beachtende Hinweise eingeblendet werden, denen man zustimmen muss und erst dann kann man die Standklimatisierung einschalten. Somit ist dann Toyota aus der Verantwortung raus und diese geht auf den Nutzer über.

Ich habe ja noch Verständnis dafür, dass es im Winter nicht geht, da der Verbrenner anspringt. Im Sommer verstehe ich es nicht, da der Verbrenner da aus bleibt und der Klimakompressor von der Hybridbatterie mit Energie versorgt wird.

• und der Klimakompressor von der Hybridbatterie mit Energie versorgt wird.

Solange die Hybridbatterie ausreichend geladen ist; ansonsten springt auch da der Verbrenner an, denke ich. :/

Gruß Volker

Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK

Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket

• V188002

Volker, genau so ist es. Zu wenig Ladung auf der Hybridbatterie zum herunter kühlen im Sommer, lässt den Verbrenner starten um die Energie über den Generator zu liefern.

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• Irgendwie ist das typisch Toyota.

Sie kriegen es nicht auf die Kette ihre Software ( App, Navi usw,) auf den Stand zu bringen, aber schalten aus rechtlichen Gründen Komfortfunktionen ab.

Anscheinend zählt echt nur noch der Verkauf der Autos, was dann kommt, das interessiert Toyota einen feuchten F... :thumbdown:

C-HR PHEW GR-Sport 04/25 nichts ist unmöglich :)