Analyse entlarvt Plug-in-Hybride als Täuschung

• Neue Verbrauchsbombe geplatzt: Die Zahl, die selbst die Forscher schockiert.

Sie gelten als saubere Alleskönner. Doch eine Analyse entlarvt Plug-in-Hybride als Täuschung. Selbst die Forscher sind angesichts der Ergebnisse fassungslos. Ein Verbrauch von höchstens zwei Litern und satte Steuervorteile: Die Argumente der Verkäufer ziehen. Der Plug-in-Hybrid boomt wieder. Doch die Realität sieht anders aus. Eine Auswertung von einer Million Autos, die dem SWR vorliegt, zeigt jetzt: Der angeblich saubere Antrieb schont nicht das Klima, sondern nur die Statistik der Konzerne.

Der Drei-Liter-Schock

[.....]

Quelle / Weiterlesen: Plug-in-Hybride: Studie enthüllt schockierend hohen Verbrauch | Auto

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic. Läuft.

2003er Smart Cabrio aka Elefantenrollschuh. Läuft. Meistens.

• Micha234

Was schockiert die Forscher nicht.

Wegen kurzstrecke wurde es kein Plug-in, sondern BEV aber auch da stelle ich mir die Frage wo der Strom herkommen soll wenn wir alles für KI verbrauchen.( Da haben die Forscher wieder was zu tun )

Mfg

Claude

Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> 2023 Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

Nr#4 C-HR+ Bestellt Lieferdatum 15.06.2026

• Micha234

Diese Fachleute, die nun plötzlich schockiert sind, begreifen langsam, dass sich Physik nicht austricksen lässt und Verbräuche von 2 Liter Sprit auf 100km nur so lange gegeben sein können, wie 60 oder mehr km der 100 km aus dem Antriebsakku bewältigt werden und die reslichen 40 km über Verbrenner kommen. Paradoxer Weise, kann sich jedes Kind nämlich Prizip bedingt ausmalen, dass ein Verbrauch von 2L/100km bestenfalls für die ersten 100km nach dem elektrischen Aufladen des PlugIn-Hybriden gilt, nur die Fachleute haben hierfür mehrere Jahre gebraucht um nun schockiert zu sein.

Ein PKW im Allgemeinen benötigt nunmal ab 15kWh bis über 20kWh Energie auf 100 km, egal ob die Energie über elektrischen Strom oder über Sprit kommt. Der Antriebsakku eines PHEV hat aber nur 13-18 kWh, kann somit nie 100km Strecke rein elektrisch schaffen und holt sich die restliche benötigte Energie über Sprit aus dem Tank.

Werden die zu fahrenden Strecken ohne den Antriebsakku nachladen zu können länger, wird mit Antrieb des Verbrenners weiter gefahren und erhöht den Spritverbrauch ganz kräftig und den für die 60 km elektrisch zu fahren benötigte Energie aus der Steckdose wird bei den Verbrauchsangaben der Herstelller komplett "vergessen" bei der Verbrauchsangabe.

--
    Gruß Ralf

Ab sofort bin ich öfters wieder seltener hier. Nicht so selten wie früher, dafür aber öfter. ;)

Seit 07.06.2024 (EZ): C-HR Lounge, inkl. Advanced Safety Package (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

• Ich sag nix dazu.... ;)

Nur soviel:

überwiegend Kurzstrecke:

Im Sommer (über 2500km von 1.4. bis 17.10.2025) 0.43 l/100km und 19,73 kWh/100km :thumbsup:

Im Winter (1070 km seit 16.12.25) 5,49 l/100km und 9,72 kWh/100km :(

Siehe auch links im Spritmonitor

Gruß Volker

Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK

Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket

• V188002

Ja klar Volker, weil bei Dir im Alltag wohl so ziemlich das Optimum an zu fahrender Strecke im Verhältnis zu möglichen Ladezyklen gegeben ist.

Das dürfte aber eher Ausnahme, als Regel bei den PHEV-Nutzern sein.

--
    Gruß Ralf

Ab sofort bin ich öfters wieder seltener hier. Nicht so selten wie früher, dafür aber öfter. ;)

Seit 07.06.2024 (EZ): C-HR Lounge, inkl. Advanced Safety Package (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)