Diebstähle, 1. Generation in Frankfurt am Main

• Obwohl ein kanadischer Lexus Youtuber - er vergleicht aber doch auch den UK-Markt...

Ich hatte da mal etwas sehr beunruhigendes vor kurzem von ihm gesehen, was die Gründe sein können:

Ab:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

=O

SG Andy

[Yaris IV (12/21) - "Das kleine rote" - 06/25 verkauft] und nun:

C-HR Lounge Edition PHEV (05/25) - "Das lange rote" - hört auf "C-HRarri"...

• Danke für das Video. Erschreckend die Diebstahlrate in UK (die anderen sagen England).

Mein Verdacht passt: Durch keyless go einfach zu klauen, hohe Preise für nicht mehr produzierte Ersatzteile, der 1.Generation.

Unser Schlüssel war in genau der gezeigte RFID Hülle (und hing 4 Tage still am Schlüsselbrett). Es scheint ein "Funkgerneral Schlüssel" zum Einsatz zu kommen.

Da hilft dann nur das gezeigte, zusätzliche Lenkradschloss (habe ich gerade neu angeschafft) um etwas abzuschrecken.

C-HR Team Deutschland Hybrid mit SUV-Paket und AHK, in perligem Tokio-rot, mit LED im Paket und gut riechenden Ledersitzen zumTouch&Go.

• Bitte schön, wenn auch dieser YT-Beitrag uns eher beunruhigt...

Ob es einen „Funkgeneral Schlüssel“ gibt oder nicht, tjo... diese Leute schauen genau hin welches Modell wo unterwegs ist, das den "Anforderungen" entspricht. Ein wöchentlicher Supermarkt-Einkauf reicht da schon aus, um an das Funksignal zu kommen und zu scannen. Und wer verwendet beim Einladen des Kofferraums nicht doch diese Bequemlichkeit, wenn es mitbezahlt wurde?

Mechanische Lenkradsperren, oder Pedalsperren, eine gewollte und kontrollierbare Funkstille, soweit es geht, wird wohl zu überlegen sein. 100% Schutz gibt es trotzdem keinen…

SG Andy

[Yaris IV (12/21) - "Das kleine rote" - 06/25 verkauft] und nun:

C-HR Lounge Edition PHEV (05/25) - "Das lange rote" - hört auf "C-HRarri"...

• Da hilft dann nur das gezeigte, zusätzliche Lenkradschloss (habe ich gerade neu angeschafft) um etwas abzuschrecken.

Die Schlösser von den Dinger sind mit einem einfachen Schraubendreher innerhalb weniger Sekunden geknackt. Habe ich schon mehrfach machen müssen, als ich nebenbei beim Schlüsseldienst gearbeitet habe. Den Amateur mag das abschrecken aber die Profis, die auf Bestellung klauen, lachen drüber.

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic. Läuft.

2003er Smart Cabrio aka Elefantenrollschuh. Läuft. Meistens.

• Was würdest du dann als zusätzlichen Schutz empfehlen?

Sowas hier:

Lenkradkralle Disklok GELB "Gold-Edition"

Lenradkrallen | Auto / PKW | Diebstahlsicherung | PARKKRALLE.DE

PARKKRALLE.DE

Ist nicht billig.

Ich habe das letztes Jahr in England bei einem Auto gesehen.

Ob das wirklich hilft, keine Ahnung.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2025

Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021; Von 21 bis 25 RAV4

• Das ist genau das was ich vom Micha wissen wollte, ob er mal auf eine wirklich wirksame Sicherung gestoßen ist.

Dann wäre vielleicht doch ein verdeckt eingebauter Schalter für Zündung oder Spritpumpe noch sicherer.

Der Schalter ja.

Ich glaube nicht, dass Micha234 so eine Lenkrad Disklook schon mal in den Fingetn hatte. Oder doch?

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2025

Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021; Von 21 bis 25 RAV4

• Erfahrungsgemäß sehen diese ganzen Lenkradsicherungen immer sehr stabil aus. Gespart wird allerdings bei den Schließzylindern. Wie gesagt reicht da ein guter Schraubenzieher oder ein Akkuschrauber mit 10er Bohrer. Der Profi nimmt eine Akkufräse.

Der Schalter für die Zündung ist eigentlich keine so schlechte Idee, wenn dabei nur die Zündung abgeschaltet wird und keine anderen Systeme, die dann wie nach einem Batteriewechsel erst wieder angelernt werden müssen.

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic. Läuft.

2003er Smart Cabrio aka Elefantenrollschuh. Läuft. Meistens.