Anhängerkupplung - AHK technische Daten Toyota C-HR+ (Plus) - Anhängelast Stützlast usw.

• Nope, es gibt in Deutschland keine generelle Pflicht den Haken abzunehmen. Das ist ein Mythos, der sich seit Urzeiten hält.

Einzige Ausnahme: Der Haken muss ab, wenn die Sicht aufs Nummernschild verdeckt wird.

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/abnehmbare-anhaengerkupplung/

bis 05/2026: C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

seit 05/2026: C-HR+ Teamplayer in Metal Oxide Orange

• Ok, ich habe mich vielleicht etwas generalisiert ausgedrückt,

In dem Link den du geschickt hast steht aber auch:

Werfen Sie sicherheitshalber einen Blick in die Betriebserlaubnis bzw. die ECE-Typgenehmigung für die Anhängerkupplung. Sollte hier ausdrücklich als Auflage vermerkt sein, dass Sie die Anhängerkupplung entfernen müssen, wenn sie nicht benutzt wird, sollten Sie das auch machen.

• Ich habe mal gelesen, dass von einer Anhängerkupplung eine erhöhte Betriebsgefahr (oder wie das heißt) ausgeht und sie deshalb wenn möglich bei Nichtgebrauch entfenrt werden soll. Ansonsten kann einem z.B. bei einem Auffahrunfall eine Mitschuld am Schaden aufgebrummt werden - nach dem Motto "wenn die Kupplung nicht gesteckt gewesen wäre, wäre der Schaden kleiner".... Ob es so stimmt, weiß ich nicht, aber im Zweifelsfall würde ich die AHK bei Nichtgebrauch immer abnehmen oder eben gleich eine starre Kupplung anbauen (lassen).

Gruß Volker

Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK

Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket

Wird aufgrund nicht passendem Fahrprofil im August 2026 durch bZ4X Teamplayer abgelöst.

• Ich habe mal gelesen, dass von einer Anhängerkupplung eine erhöhte Betriebsgefahr (oder wie das heißt) ausgeht und sie deshalb wenn möglich bei Nichtgebrauch entfenrt werden soll

So iss ett

Eine gesetzliche Pflicht die Hängerkupplung bei Nichtgebrauch abzunehmen gibt es nicht.

Aber die Versicherungen suchen nach jedem Krümmel, ob sie im Schadensfall nicht doch irgendwie aus der Nummer rauskommen.

Die Hängerkupplung kann dann der Krümmel sein

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso

• Oh je, da habe ich ja was losgetreten..... :saint:

Vielleicht könnten wir ja jetzt umschwenken auf das Thema schlechtere Aerodynamik bei montierter AHK. Da wird sich doch was finden lassen, oder? ^^

(Sorry, Clown gefrühstückt...)

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic. Läuft.

2003er Smart Cabrio aka Elefantenrollschuh. Läuft. Meistens.

• Habe preventiv diverse Sachen deaktiviert (Laut Handbuch) um nicht beim Rückwärtsfahren in den Notstop zu geraten.

um mal wieder Back to topic zu kommen:

Früher hatte man für den Anhängerbetrieb eine zusätzliche Kontrollleuchte für den Blinker gehabt, seit einiger Zeit ist es ja so dass die Elektronik erkennt wenn ein Anhänger dran ist und der normale Blinker dann darauf reagiert. Wenn man von Weiterentwicklung spricht, warum bekommt man es nicht Softwaremäßig hin dass, sobald der Stecker verbunden wird, automatisch die Sensoren abgeschaltet werden die für einen Anhängerbetrieb/Fahrradträger hinderlich sind? Und geht das Fahrzeug tatsächlich in den Notstop? Ich habe es schon ein paarmal gehabt dass ich vergessen habe die Parksensoren an meinen bisherigen Fahrzeugen auszuschalten wenn ich meinen Fahrradträger dran hatte. Dann war ein Dauerpiepen beim Rückwärtsfahren im Cockpit, aber dann war der Finger ganz schnell an der Taste um es zu deaktivieren, aber ein Notstop war nie ein Thema.

LG, Matthias

Bestelldatum: 12.06.2026

Auslieferung: 11.08.2026

🇩🇪 C-HR+ Teamplayer in Mineral Metallic

• Matzn

Bei Rückwärtsfahren erkennt Fahrzeug ohne auszuschalten einen Gegenstand und Stoppt. (Füssgänger,Auto usw.)Fahrzeug macht beim einlegen vom Rückwärtsgang keinen Unterschieg zwischen Anhänger und Fussgänger und wird bei aktivierter Querverkehrerkennung stoppen. ( Lounge) ob der Teamplyer die gleihe hat muss man in der Bedienanleitung lesen.(Dort steht auch drin was alles bei Anhängerbetrieb ausgeschaltet werden sollte da es ggfs Probleme gestalten kann. ( Vorwärtsfahren wird normal keine Probleme machen)

Mfg

Claude

Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love: hat Tochter gekommen

Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> 2023 Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

Nr#4 C-HR+ AWD Lounge Panorama & JBL 29.04.26 :thumbsup: