Anhängerkupplung Erfahrungen?

  • @scubacat

    Ich hatte an meinen Avensis sowie an meinem CHR jeweils eine vertikale Kupplung original Toyota drin.

    Es war eine furchtbare Frikelei. Man lag auf dem Boden um etwas zu sehen oder man hockte am Heck und arbeitete blind. Das Schlüsselchen rein, richtig drehen dann mit Kraft den Hebel reindrücken und richtig rum drehen. Wenn man Glück hatte, war nix verkantet und die Kupplung war lose.

    Vorteil, wenn die Kupplung ab war, war von außen nichts zu sehen. Da ich bei meinen weißen und teilweise verchromten Avensis sowie bei dem C HR auf Optik geachtet hatte, war mir das wichtig.


    Zu den horizontalen Kupplungen kann ich nur sagen, dass man bei genauem hinschauen den Anschluß wohl sieht. Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass das Handling einfacher sein sollte.


    Bei meinem jetzigen Fahrzeug ist alles einfacher. Da gehört einfach ein Kupplung dran:thumbup:Und die ist fest verbaut:!:

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Bei der horizontalen Kupplung sieht man die Aufnahme direkt von hinten.

    Die ist zwar sehr praktisch und es ist kein gefummel den Kugelkopf zu montieren, aber optisch nich der Bringer.

    ( Ich wurde sogar schon gefragt ob das die Ladebuchse ist. ||)

    Ich habe mich an den Anblick gewöhnt.

    Vielleicht mach ich morgen mal ein Bild.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Hallo Scubacat,

    siehe auch Seite 7 # 92. Ich hatte vorher auch immer eine vertikale und mich abgemüht. Inzwischen bin ich ein bisschen älter und freue mich jedesmal, wenn ich die Kupplung benutze, dass es eine horizontale Anhängerkupplung ist. Sie lässt sich bedeutend leichter ab- oder demontieren.

    Kann ich nur empfehlen. Sie ist bedeutend kreuz- und knieschonender:) .

    Gruß Jens

    C-HR 1,8 Hybrid Ampya Edition 82/300, AHK, Unterfahrschutz vorn, 2 Bosch-Hörner und total zufrieden seit 24.05.2017 ^^

  • Hi, mal ne Frage.

    Habe die horizontale AHK direkt von Toyota eingebaut.Wie versperrt man die genau? Sie rastet ein (grün) aber egal wie ich den Schlüssel danach drehe ich kann sie immer mit Hebel nach ganz unten drücken entriegeln/öffnen.Entweder bin ich zu blöd oder der Sperrmechanismuss ist defekt.Gibt es da Erfahrungen bzw eine Bedienunganleitung?


    Gruß Robin

  • Bei mir war ein Bedienungsanleitung in den Bordheft. Schlüssel drehen, bis man den Knauf bewegen kann, dann den Knauf drücken und gleichzeitig drehen, jetzt sollte man die Kupplung ziehen können.

  • Hi, ich kann ja die AHK einrasten und auch wieder rausziehen, nur versperrren kann ich das Ding nicht.Was meinst du mit "Knauf"? Den Hebel rechts da wo das Schloss dran ist? Hast Du auch eine horizontle AHK? Bei mir wurde vom Vorbesitzer die AHK vom Toyota nachträglich eingebaut, deshalb keine Bedienungsanleitung :( So kann jeder die angebrachte AHK mitnehmen, weil eben nicht versperrbar...

  • wie ich den Schlüssel danach drehe ich kann sie immer mit Hebel nach ganz unten drücken entriegeln/öffnen.Entweder bin ich zu blöd oder der Sperrmechanismuss ist defekt

    Hört sich vollkommen oK. an. Ich schrieb ja von "Frikelei"

    Wenn die Kuppung hörbar einrastet solltest Du die Kupplung ohne den Schlüssel nicht mehr rausbekommen können.

    Ich glaube ich habe das Schlüsselchen immer erst nach hinten, dann nach vorne gedreht. Erst dann konnte man diesen Drehknauf reindrücken und drehen, danach war die Kupplung frei, wenn sie denn nicht verkanntet war.

    Dabei hatte ich immer verdammten Respekt davor das Schlüsselchen abzubrechen.


    Ohne dieses Schlüsselchen zu drehen solltest Du den Knauf auch nicht reindrücken und drehen können.

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket