Super oder E10? - Was tankt ihr und warum

  • @pctelco

    Also wird E10 getankt, weil der Hersteller sagt es sei kein Problem.

    Da ist mir zu viel bioöl drin. Was sehr aggressiv ist.


    Bei uns hat das Bio Diesel in mehreren Fahrzeugen sämtliche Dichtungen zerfressen. Sogar die Gummidichtungen in den Tankdeckeln. :cursing:


    Deshalb kommt mir kein E10 in den Tank. Ausserdem höre ich immer wieder, dass der Verbrauch bei E10 höher ist als bei E5.


    LG gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • @gisy


    E10 hat mit Bioöl rein gar nichts zu tun, denn wie das E schon andeutet sind bis zu 10% BioEthanol (Ein Alkohol), real zwischen 5% und 10%, im E10 beigemischt.


    Beim Diesel sieht das anders aus, denn dort wird als Bioanteil Rapsöl beigemischt.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ich bin bei der Nutzung von am Markt eingeführten Biokraftstoffe wie Biodiesel und Pflanzenöl aus Raps sowie Bioethanol aus Getreide
    hin und her gerissen.


    Im Falle von Getreide stört mich dies schon. Getreide ist ein Nahrungsmittel.
    Es gibt wohl auch Verfahren wo stroh oder andere BIO Abfälle genutzt werden, ok.


    Aber Mais Raps, Getreide find ich jetzt nicht so prickelnd

  • @gisy Du machst es schon richtig. Bei mir bleibt E10 auch an der Tankstelle für die die es gerne tanken. Wenn ich meinem C-HR mal was Gutes tun möchte kommt auch mal 1 Füllung Super Plus 98 Oktan rein. Das erhöht die Klopffestigkeit. Muss nicht unbedingt sein, aber wenn's meinem C-HR gut geht schmeckt mir auch ein Glas Wein obwohl es auch nicht sein muss. :thumbsup:

  • @Foxi


    Genauso mache ich das auch. Lieber E5 nehmen und Ackerböden eher für den Anbau echter Nahrungsmittel schonen. Da sind halt nur 5% Bio-Ethanol drin, wofür die Pflanzen einfach "nur" vergoren statt gegessen werden. :thumbup:

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer ()

  • Ich habe jetzt mehrfach E10 getankt und stelle fest, dass ich bei gleicher Fahrweise und gleichem Streckenprofil weniger verbrauche, als mit E5. Alles im Spritmonitor einsehbar. Schon komisch.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Wenn ich meinem C-HR mal was Gutes tun möchte kommt auch mal 1 Füllung Super Plus 98 Oktan rein. Das erhöht die Klopffestigkeit.

    Das finde ich ehr überflüssig.
    98 Oktan zündet schlechter und muss dem Motor nicht unbedingt gut tun.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Ich glaube bei dem Sprit Thema gibt's auch einen riesen Glaubenskrieg.


    Wer dran glaubt, dass er seinem Auto Gutes tut tankt 98 Roz. Mancher Motor kann damit absolut nix anfangen. ?( Ist manchmal wie Perlen vor die Säue schmeissen <X
    Wer der Umwelt gutes tun will tankt E 10 mit Bioethanol welches zum Klimaschutz beitragen kann- Den Apfel Ejon als Verpächter landwirtschaftlicher Flächen freut's so oder so :thumbsup:
    Wer schon immer E5 getankt hat wird auch weiter E 5 tanken ||


    Ich weis noch dass mein Vater immer Aral tankte weil der blaue Farbstoff dem Motor zu wundersamen Kräften verhelfen sollte. Quasi Viagra für den Motor als es die blaue Pille noch garnicht gab. :thumbup:


    Mir iss datt ejal, ich tanke eh immer nur für 20 €

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Wenn ich so drüber nachdenke, tanke ich eigentlich auch immer bei Aral.
    Vielleicht liegt es an dem schönen blau oder an den leckeren Geflügelrollen mit Käse überbacken. :whistling:

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Also ich tanke immer bai Agip, wegen der Agipini, tolle Prämien, habe damals fast alle Legosets gekauft.
    Und ob Agip, Aral oder Shell, ist bei normalen Motoren eh egal.
    Höchsten bei passende Rennwagen ist es wichtig.

    Während dein Diesel noch Druck aufbaut, bin ich schon über die Kreuzung gefahren, dank Akku. :D