Super oder E10? - Was tankt ihr und warum

  • @Foxi Österreich ist da eine Ausnahme. Polen auch.
    Frankreich, Belgien, Niederlande, Dänemark, Schweden, Italien usw. sind alle teurer als bei uns.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Zitat aus der Beschreibung des 1.5 Motors vom Yaris 2020 Hybrid:
    "The engine has a high geometric compression ratio, although it would be more accurate to say "expansion ratio" - the actual compression ratio for Miller cycle is much lower, so the engines are designed for low octane gasoline (RON 91 / Regular)."
    Quelle: M15A-FXE (1.5 EFI)
    Der Motor ist identisch mit dem 2.0 Liter aus dem Corolla, ist aber einen Zylinder kürzer.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Meines Wissens sind die Motoren von Toyota die im Atkinson-Cycle laufen sogar mit 91 Oktan bedenkenlos zu betreiben.
    Ein Verdichtungsverhältnis von 14:1 liegt noch im gängigen Bereich von Otto- Motoren.
    Ist zwar schon die obere Grenze aber nix besonderes.
    Bei 14:1 haben sie mehr Spielraum bis es Knallt. ;)

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Man könnte es bedingt durch die Aditive mit einer professionellen Zahnreinigung vergleichen.
    Am Potential des Motors wird es nichts ändern, nur im Portemonnaie.
    Die Motoren sind auf guten Wirkungsgrad ausgelegt.
    Lieber in gutes Motoröl investieren :thumbup:

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • @C-HR GR SPORT
    Im Tankdeckel steht man kann E10 tanken.
    Und sogar in der Beschreibung steht 95 Oktan oder höher.


    Fahre mit dem 2017 er fast nur E10 und mit dem 2019 er auch.
    Kommt manchmal vor dass ich E5 reintue, habe nie einen unterschied festgestellt.


    Finde es witzig wenn Toyota sagen würde man sol kein E10 tanken. (Da hat wohl einer was falsch verstanden.)

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing: