... und so langsam kommt der Zubehörmarkt in Schwung!

  • Es ist nicht von der EU beauftragt worden sondern von Deutschland, die EU schreibt nur vor das alles verzollt werden muss, jedes Land kann das so umsetzen wie es will, eigentlich gilt diese Regelung schon seit dem 01.01.2021, Deutschland konnte es aber nicht umsetzen da sehr schnell gemerkt wurde das der Zoll Personalseitig überlastet wird und hat deswegen DHL als Partner ins Boot geholt und um eine Aufschiebung zum 01.07.2021 gebeten um das alles regeln zu können.

    Verweigern ist nicht viel, ist das gleiche Spiel wie mit der GEZ.


    UPS macht das schon immer so und das funktioniert auch wunderbar, vieles lasse ich bewusst aus dem Ausland über UPS bringen da der Aufwand somit viel geringer ist und ich weiß das es funktioniert und die Wahrscheinlichkeit das man etwas Importiert bekommt bei Fahrzeugteilen wesentlich einfach ist. Mal schauen wie sich nun DHL schlägt.


    Wie gesagt, ihr könnt euch als Selbstverzoller anmelden, das wird aber gerade bei Fahrzeugteilen und Elektroartikel sehr interessant werden.

  • Nun ja, DHL als ebenso international tätiger Logistikkonzern wird dies genauso souverän abwickeln, wie UPS dies tut, denn auch DHL hat mit diesem Vorgang bereits viele Jahre Erfahrung sammeln können (z.B. DHL-Express aus China, oder anderen Fernost-Ländern, aber auch aus den USA).


    Und verweigern kann man tatsächlich nicht, denn mit der Bestellung hat man die Verzollung ja selbst initiiert, weil die Gesetzesänderung des Zollrechts seit Monaten an diversen Stellen bekannt ist.


    Wer, unabhängig vom Bestelldatum, eine Sendung erhält, welche den Zoll nach dem 01.07.2021 aus einem Nicht-EU-Shop erreicht, welcher nicht selbst im Voraus verzollt, wird mit obiger Vorgehensweise leben müssen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ich bevorzuge auch die Verzollung durch DHL oder UPS.


    In der Vergangenheit habe ich bei Bestellungen aus dem Ausland die negative Erfahrung gemacht, dass die Zollämter noch richtige Behörden sind: schwer erreichbar und mit Öffnungszeiten, die für Berufstätige kaum zu realisieren sind.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Es geht ja nicht darum die Zollgebühren zu verweigern, sondern darum, dass ein Konzern einfach macht was er will und mich für nicht beauftragte ausgeführte Leistungen zur Kasse bitten möchte.

    Ich werde schön die Zollgebühren mit einem Zollbescheid beim Zoll bezahlen.

    Als Selbstverzoller habe ich mich erstmal angemeldet. Mal schauen, ob da was kommt.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Es ist schon sehr interessant, die Schweizer kommen nach Konstanz einkaufen, weil sie bei uns die Mehrwertsteuer zurückerstattet bekommen, aber wehe ich bestelle was in der Schweiz oder sonstwo außerhalb der EU, dann muß ich Zollgebühren draufzahlen...


    Wo ist da die Logik?

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Nicht ganz ernst ;): Du als EU-Bürger kaufst außerhalb der EU, Die Schweizer als Nicht-EU-ler kaufen in der EU - ist gerade andersrum, deswegen auch der andere Steuerweg: Wir müssen zahlen, Die Schweizer bekommens zurück .....

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Ich Weiss nicht wie das ist ins Deutschland aber in Danemark bezahlen du ab 1/7 dänische mwst direkt sum aliexpress beim kauf.

    Und dafür kein handlungsgebur fur die paketdienst/post mehr.

    Ich denke ich will bestillen de dashcam von Ali jetz

  • Ich will ja nicht nerven ^^, aber hätte mir doch jemand einen Link für diese Lenkrad-Blende? Ich hab sie irgendwie bis jetzt nicht gefunden. Danke.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪