beschlagene Scheiben

  • Wieso ist das nicht gut für den Motor?

    weil die aufwärmzeit im Stand wesentlich länger ist, als beim Fahrbetrieb bei mittlerer Drehzahl. In der Kaltlaufphase verschleißt der Motor deutlich mehr.
    Das lernt man übrigens auch in der Fahrschule in den Öko-Fragebogen

  • das gilt für Autos, die im Standgas laufen wenn sie stehen. Tut unser ja nicht.

    Wenn der Motor kalt ist, schon...... Wie sonst soll denn der Innenraum warm werden?

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • als beim Fahrbetrieb bei mittlerer Drehzahl.

    Wenn man den Umweltaspekt ausblendet, dreht der Benziner beim C-HR nicht im Leerlauf, solange der nicht in N steht. Er läuft unter Last des Genrators für HV-Akku.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • mit beschlagenen Scheiben lässt sich aber auch nicht so gut zu fahren. ?(


    Hallo zusammen,
    :thumbup: Grüße aus Berlin's Mitte!!!
    Wenn im Winter der Innenraum kuschelig warm und der Motor geschont werden soll, gibt es nur eine Alternativ "Standheizung"!!!


    Hallo zusammen,
    :thumbup: Grüße aus Berlin's Mitte!!!
    Warmlaufen lassen bringt dir hier ganz schnell eine Anzeige ein!!!

    Naja Anzeige, in Theorie vielleicht... , in Wahrheit habe ich mein Auto nicht warmlaufen lassen, sondern habe darin bei kalten Temperaturen gewartet ;) ... what ever ... Anderes Thema...


    Standheizung ... Ja gerne ... 1000 € und nach 3 Jahren kaputt ... für ein paar mal im Winter zu nutzen... können die anderen machen, kommt für mich nicht in Frage ...



    Und beschlagene Scheiben ... genau das ist das Thema ... ich kann gerne den Wagen freikratzen, den Motor starten und losfahren ... nach ein paar Metern muss ich sowieso anhalten, die Lüftung auf volle Pulle drehen und warten bis die Scheiben wieder frei werden ... als Alternative bietet sich also an, Auto anwerfen, Lüftung auf volle Pulle und dann die Scheiben freikratzen ... nope ... da kuschele ich mich lieber 2 Minuten mehr in die Sitzheizung und hab auch keine hesslichen Kratzer in der Scheibe ...


    Und die Geschichte mit schlecht für den Motor ... war vielleicht mal vor 20 Jahren so, als man die Autos noch einfahren musste... Bei der heutigen Technik interessiert das den Motor nicht mehr die Bohne ...
    Hab mal gelesen das die Hersteller ein "Mindesthaltbarkeitsdatum" von 10 Jahren bzw. 200 Tkm anpeilen, da tun die Warmlaufphasen keinen Abbruch. Und ganz ehrlich... der C-HR ist ein Hybrid, im vergleich zu anderen Autos, ist man hier sehr umweltfreundlich unterwegs, da sind mit die Warmlaufphasen schnurz piep egal ...


    So und nun könnt ihr wieder versuchen mir ins Gewissen zu reden, wird trotzdem nicht helfen :P

  • Meiner trägt seit diesem Jahr den Spitznamen "Eispalast". Morgens ist fast immer Kratzen von innen angesagt, obwohl keine Feuchtigkeit im Auto ist. Jedenfalls nicht auf den Fussmatten oder sonst wo in der Fahrgastzelle. Back to the 70s quasi....


    Außerdem resetet sich neuerdings nach jedem Abstellen der Durchschnittsverbrauch. Ich fahre jeden Tag mit 99,9l auf der Uhr los und warte das der Verbrauch mal einstellig wird, was so gut wie nie vorkommt. Das Ganze begann vor ca. zwei Wochen, parallel zu den Minusgraden.


    Der CHR mutiert hier immer mehr zum "Schönwetterauto" und nervt derzeit mal wieder gewaltig. Nach diesem Winter wird er wahrscheinlich gehen müssen, ich hab hier bald jeden Monat neue Malessen... Ehrlich, die Summe der Nervigkeiten bin ich von japanischen Fahrzeugen nicht gewohnt. Und ich hatte schon einige davon.