LED kenzeichen leuchte

  • ich denke der komplette Tausch ist der unbedenkliche Weg, da alles was [nach] außen wirkt beim Thema Licht Richtung Betriebserlaubnis wirkt.
    TÜVler fragen.


    Wenn mir das nicht zu teuer wäre hätte ich mindestens die Rückleuchten gerne in LED Technik

  • Ich habe dann heute mal selbst nachgesehen und festgestellt, dass die Leuchten ohne Demontage des Kunststoffteil, welches oberhalb des Kennzeichen auf der Heckklappe sitzt, von innen mit mindestens drei Schrauben befestigt ist (von der Innenseite der Heckklappe nach abnehmen der Innenverkleidung zugänglich) auch runter muss, da die Öffnungen in diesem Kunststoffteil außen an der Heckklappe zu klein sind und die Leuchten dort nicht durch passen. Leuchten müssen also bei demontiertem Teil gewechselt werden, während das Ding ab ist, danach wieder montieren. Mal eben schnell ist also nicht!


    Solls mein Lacker nächste Woche mit austauschen, da er für die Schönheits-OP - nach dem Parkhaus-Rempler mit Fahrerflucht in Frankreich - die Heckklappe sowieso zerlegen muss.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    4 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Nachdem der Karosseriebauer in der letzten Woche vergessen hatte mir das Leihauto zu besorgen, musste mein Termin auf gestern verschoben werden und heute konnte ich meinen C-HR mit beseitigten kleinen Blech- und Lackschaden (Parkhausbeschädigung aus Frankreich, natürlich mit Fahrerflucht) abholen.


    Die LED-Kennzeichenbeleuchtung haben sie mir bei der Gelegenheit gleich eingesetzt.


    Sie sind - wie erhofft - schön weiß und passen damit zu der restlichen LED-Beleuchtung im C-HR (selbst umgerüstet) und um den C-HR (Serie), leuchten die Kennzeichen sauber aus, aber wenn ich bei Dämmerung an einem Fußballfeld vorbei fahre, laufe ich Gefahr, die Fußballspieler und Schiedsrichter hinter meinem Auto zu haben, weil sie von der ausgeleuchteten Fläche und der Lichtausbeute hinter dem C-HR glauben könnten, dort sei das Fußballfeld mit Flutlicht! ;)


    Ist trotzdem klasse!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ich werde die Dinger nicht kaufen, da sich auch mir die Ausgabe nicht erschließt. Die Birnchen haben nicht gerade hohe Leistung und halten daher wahrscheinlich recht lange.
    Mich wundert auch ein bisschen, dass diese Einheit aus Leuchte und Leuchtmittel (Lampen) in Deutschland zugelassen sind. Denn erstens emittieren diese LED kein reinweißes Licht und zweitens ist die Ausleuchtung der Kennzeichen trotz Streuscheibe nicht optimal. Und da die Kennzeichen sehr wertvoll sind- nämlich für die Überwachungsbehörden- wundere ich mich schon.
    Das Warten auf warmes Wetter wird den Einbau wahrscheinlich nicht erleichtern, da der größere Bestandteil- die Streuscheibe- aus Duroplast ist.

  • Was steht denn auf dem Leuchtobst bzw auf dem Sockel drauf?


    Hat er sich denn die Beleuchtung auch angekuckt und gesagt das ist okay?


    Aber auch wenn der TÜV das nicht begutachtet oder übersieht und deswegen die Plakette erteilt, kann dir bei der nächsten Fahrzeugkontrolle durch die Polizei trotzdem Ärger blühen ;)

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Der HU-Inspekteur macht eine Momentaufnahme - nicht mehr und nicht weniger. Es wird auch nur geschaut ob die Kennzeichenbeleuchtung an ist.


    Es ist wie Nera schrieb, dass der HU-Bericht ohne Mängel nichts über die Zulässigkeit deiner LED-Kennzeichenbeleuchtung aussagt. (Die könnten ja auch bei der HU ab gewesen sein und nach der HU wieder montiert worden sein) Ohne eine etsprechende e-Nummer sind die leider nicht zulässig und so eine Nummer ist auf jedem Scheinwerfer usw. angebracht.


    Dies nur als Anmerkung.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Ich kann nur vor solchen Einbauten warnen. Vor 2 Jahren ist mir einer der hektischen SUVturbomuttis mit Vollgas rückwärts in den CHR rein. Der Polizei sagte, sie, sie hätte es gaaaanz eilig und ausserdem hätte sie mich absolut nicht gesehen......


    Schaden damals etwas mehr als 10.000,--€


    Mein Fahrzeug wurde vom Gutachter mittels einer Fahrzeughistorie überprüft. D.h. alle zusätzlichen Teile ich selbstangebracht hätte, hätten u.U den Schaden vergrössert. Zudem, kann eine "illegal" nicht fahrzeugkonforme LED Beleuchtung, welche ursprünglich nicht am Fahrzeug war und auch nicht ordnungsgem. durch eine autorisierte Fachwerkstatt installiert wurde, den "Auffahrenden" irritiert haben. Der Unfall bzw. der Schaden hätte evtl. sogar vermieden werden können.


    Dies stammt, nicht von mir, auch nicht vom Gesetzgeber, nein, vom Versicherer der ein größtmögliches Interesse hat, den Schaden für sich klein zu halten und dem Unfallgeschädigten eine möglichst große Teilschuld mitanzulasten.


    Jetzt braucht man erstmal selber ein Gegengutachten, einen Rechtsanwalt und ganz viel Zeit bis der Schaden evtl. mal reguliert ist.


    Bei mir gings schnell. Sämtliches Zubehör war in der Fahrzeughistorie des FTH enthalten

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Fahrzeughistorie des FTH

    Bei mir kommt aussen nix ohne den FTH dran. Und selbst Innen nur nach Rücksprache. Auch mir ist hinten schon jemand reingesemmelt. Der hätte bei Tag zwar nicht von KennzeichenLEDs geblendet werden können, aber auch nur weil in seinen Burger verbissen war... Als Ausrede wäre es ihm bestimmt gelegen gekommen.