Beiträge von Tsukuyomi

Ich denke wie überall werden die meisent Verbesserungen/Änderungen dann erst mit dem Facelift oder Variante 2 kommen. War beim Hybrid ja auch so. Mein Gen. 1 erste Ausführung hatt auch so seine Schwachstellen die mich bis zum Schluss geärgert haben. Meine Schwiedernutter die dann ein Modell 2 Jahre später gekauft hat, hatte schon viele Sachen besser.

Das liegt im Moment daran, das die Toyota Hybrid Modelle unheimlich beliebt sind bei den Taxi und Uber Fahrern. Zudem führt der C-HR die Klaustatistik mit an.

Die meisten größeren E-Autos haben da so zwischen 20-24kWh. Da dürfte der Toyota auch in etwa liegen, zumindest bei dem was ich so gelesen habe. Der AWD dürfte aber schon eher gegen 24+ liegen. zumal der ja auch die größeren Felgen haben dürfte. Die Autobahnreichweite sollte damit so rund bei knapp 300km liegen bei dem Tempo + etwas Reserve. Wenn man viel Beschleunigen muss und ab und an doch mal fixer überholt, sehe ich eher <300km. Die Werte sind auf den Sommer bezogen. Winter kann man mit so 250km rechnen.

Meiner schafft mit ähnlicher größe aber 84kW Akku etwa 350+km bei dem Tempo. Inzwichen bin ich aber relaxter unterwegs mit so 115km/h, da man im Schnitt eh nicht mehr als 110km/h schafft... auch wenn man um die 135km/h fährt. Der zeitliche Unterschied ist da nicht so dolle, aber der Verbrauch ist einfach viel besser. Am langen Wochenende 600km gefahren. Alles mit max. 115. Am Ende macht das einen zeitlichen Unterschied von vielleicht 30min, aber der Verbrauch war im Schnitt bei 18kW. Damit komme ich dann gut 450km. Da spart man die Zeit zusätzlich beim Laden. Es ist schon ein Unterschied ob man nur 1x für 20min an die Säule muss, oder halt 2x. Mit dem E-Auto sollte man das halt mit einrechnen.

Tsukuyomi

ABRP soll zz Probleme haben im FL BZ4x da der OBD Stecker durch Toyota eingeschränkt wurde.

Sobald im Bz4x Forum positives beim FL drüber steht werde ich es beim C-HR+ auch testen.

Mfg

Claude

Ok. Wusste nicht das da der OBD mit drin hängt. Mein Neuer ist zwar gerade kein Toyota C-HR, aber da funktioniert es über die Media-Einheit ohne das man da noch was groß machen muss.

Wenn es AppleCarplay und Co gibt, empfehle ich in so einem Fall durchaus die App A Better Rout Planer (ABRP). Da hat man gute Navigation und Ladeplanung in einem. Außerdem gibt es Einstellungen die es sonst in keinem Autonavi gibt.

Mann muss nur mal so gut 30min investieren um alles gut einzustellen. Dann passt es.

Noch ein Tipp. Wenn man sich nicht sicher ist, da die App für den vollen Umfang ja auch kostet. Enfach mal schauen, es gibt bei diversen E-Auto Influencern auf YouTube auch Promocodes, wo man einen Monat kostenlos bekommt.

Ich hab das bei meinem auch so. Es gibt nur eine Nebelschlussleuchte. Die Matrix LED leuchten automatisiert bei Nebel perfekt passend aus. Mehrfach im Winter bei Nebel erprobt :). Der CHR+ wird das auch schon schaffen.

Keines der Fahrzeuge die sich auf dem Markt befinden, schaffen das zuverlässig. Über alle Marken und Hersteller.

Bei der Gen. 2 ist das doch aber so ein leiseres zartes Pipsen. Bei der Gen. 1 in der ersten Ausführung war es richtig laut. Aber auch da hat es mich irgendwann nicht mehr gestört. Hier konnte man aber die Warngrenze bei der Geschwindigkeit bis zu 10km/h hoch setzen. Damit warnte es zwar, aber halt nur wenn man dann wirklich rasanter unterwegs war.

Das Brandrisko ist heutzutage bei den Unmengen an elektronischen Einrichtungen generell ein Thema, unabhängig davon ob ein Verbrennungsmotor oder ein Elektromotor im Auto steckt. Man muss sich nur anschauen, wie viele BMW Verbrenner in den letzten Jahren abgefackelt sind. Brandgefahr als Nachteile von E-Autos abzutun ist absolut realitätsfern.

Genau so. Zudem ist mehrfach statistisch bewiesen das die Brandgefahr beim Verbrenner um ein vielfaches höher, als beim E-Auto liegt. In Verbrenner steckt das Schlagwort ja schon drin. ;) Es gibt einfach viele, teils heiße Teile, die mit leicht brennbaren Stoffen in Berührung kommen.

Die Kluft geht auch weiter auseinander aktuell, da halt die Technik im E-Auto immer weiter verbessert und sicherer gemacht wird.

Hilft aber alles nicht, denn um eventuell einen Euro auf 100km zu sparen, mir solche Klimmzüge um einen BEV zu laden anzutun und dann auch noch die Anschaffungskosten für einen BEV zu stemmen, ergibt für mich wenig bis gar keinen Sinn aktuell. Da ich ein eher ungünstiges Streckenprofil im Alltag habe, ist es auch eher anzuzweifeln, dass ich mit einem BEV tatsächlich im Verbrauch der kWh bei Kosten von nur 8,50 Euro landen würde.

Kann man so sehen. Aber z.B. mein Ansatz war eher, das der Elektro im Verbrauch halt nicht teurer sein soll als der C-HR. Wenn er günstiger fährt, um so besser. Tatsächlich war der Elektro bei der Anschaffung nich teuerer als das Angebot von Toyota vom Gen. 2 C-HR in meiner Wunschaustattung. Deswegen und wegen den Vorteilen von Elektro, ist es eben kein C-HR mehr geworden.