Kein Problem. Meine Frau hat dünne Finger und ein weiches Tuch. 😄
Beiträge von Micha234
-
-
Wobei deine gemessenen 12,5 Volt "vor Ready" schon sehr gute 90% Ladung sind.
Die Batterie habe ich ja vor ca. 4 Wochen gegen die leidliche Mutlu getauscht. Vielleicht lässt´s ja mit dem Alter nach....
-
Kaum 3 Wochen später sind die Dinger aus China eingeflattert. Mit dabei gutes doppelseitiges Klebeband. Und zwar so viel, dass ich statt einer zwei Bahnen auf die Rückseite kleben konnte. Scheibe gründlich mit Allohol gereinigt und bei Sonnenwärme (als Schaufensterbeschrifter im Rentnerjob gelernt) aufgeklebt, passt genau. Nach drei Tagen nochmals angedrückt, hält sogar eine Autowaschanlage aus.
Muss nicht jedem gefallen, mir schon. Mehr Firlefanz kommt aber nicht ans Auto.
-
Bin grade mal ans Auto, hat mir keine Ruhe gelassen.....
Nachdem ich diesen nervigen Tester mit App rausgeschmissen habe, hatte ich mir ja selbst etwas gebaut. Voltmeter mit Ein/Ausschalter, damit er nicht im Dauerbetrieb läuft. Voltmeter ist mit Labornetzgerät abgeglichen, die Werte stimmen. Auto steht seit letzten Freitag.
Wert im Stand links, Wert mit `Ready´ rechts.
-
und die Batterie ansonsten so um die 12,3 Volt im Betrieb gehalten wird.
Mal ganz unbescheiden gefragt: Reicht das nicht?
Ich könnte mir vorstellen, dass ein andauerndes vollballern bis zum Anschlag der Batterie auch nicht gut tut.
-
Dann mal knitterfreie Fahrt!
-
Meine Führerscheinprüfung liegt auch schon zu lange zurück, um mich an die Formel für Reaktions- und Bremsweg zu erinnern
Das hielt ich damals schon für Unsinn, bzw. für eine sehr deeeehnbare Formel. Bei der Reaktion spielen so viele Faktoren eine Rolle: Alter, Alloholgehalt im Blut, wie viele Nachrichten trudeln grade auf dem Handydisplay ein, wie laut sind die Beifahrer:innen (und außen)? Auch der Faktor Bremsweg ist nicht zu vernachlässigen. Habe ich Winterreifen im Sommer, Sommerreifen im Winter oder gar Slicks? Wie ist die Strassenbeschaffenheit? Trocken, nass, Sand, Schnee, Kuhfladen?
Wie auch immer, die ganzen Helferlein sind nett aber mein Leben würde ich keinem von denen anvertrauen. Ich vertraue da lieber meinem gesunden Menschenverstand und meiner über 40-jährigen und so gut wie unfallfreien Fahrpraxis.
Trotzdem, einige haben nur eine Regel, was den Abstand betrifft:
-
Nochmals, ich habe absolut keine Probleme. Neuerdings haben wir am Ortseingang ein Zone 30-Schild, gefühlt in 5 Metern Höhe und kaum größer als eine Bierdeckel, scheint jetzt in Mode zu kommen. Dieses Schild wird neben dreckigen, schiefen und verblassten Schildern einwandfrei erkannt. Trotzdem, ich schließe mich der vorherrschenden Meinung an, dass das System ein nettes und nur manchmal wirklich nützliches Gimmick ist.
-
Zitat
...Toyota 2.0 C-HR 01.2022 ...
Wie ich das sehe, hast Du noch Garantie. Warum also selber schrauben und womöglich noch etwas kaputt machen? Ab zum FTH!
Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Klappern einen ganz anderen Ursprung haben kann, als man vermutet. Ich hatte auch ein Klappern, welches ich in den hinteren Bereich des Autos verortet habe, am Ende war´s dann die Vorderachse. 😏
-
wo kann hier technisch das Problem liegen?
Kofferraum, Innenraum einseitig beladen, falscher Stoßdämpfer, defekter Stoßdämpfer oder Dein Auto steht nicht auf einer 100%ig ebenen Fläche. Falls er doch grade steht, ab in die Werkstatt.
Kann aber auch sein, dass Dein Auto im früheren Leben eine Kreuzung aus Collie und Huskie-Rauhhardackel war, dann gäbe es noch eine Erklärung.....