Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • War vor 3 Tagen auf dem Supermarkt Parkplatz.Frau war einkaufen,ich habe ca. 10 -15 Minuten
    Radio gehört(ein mal Startknopf gedrückt).Meine Frau macht den Kofferraum auf, Radio geht aus.Auto hat kein Ready mehr und läßt sich nicht mehr starten,alle Anzeigen an.In Anzeige:Bremse treten und Startknopf drücken,danach das gleiche und Zündung einschalten wird angezeigt...Sollte besser Batterie zu schwach heißen.Powerbank angeklemmt(endlich mal in Benutzung ;) ) Auto läuft.
    Habe zu Hause die Batteriespannung gemessen 12,2 Volt.Das sind ca 30%
    Heute ca. 40 km gefahren.Gemessen 12,2 Volt.Ich glaube die Batterie gibt nach knapp 3 Jahren den Geist auf.Muß noch mal mit dem Meister sprechen. X(


    Gruß und bleibt gesund

  • Habe zu Hause die Batteriespannung gemessen 12,2 Volt.Das sind ca 30%

    Wieso sind 12,2V ca. 30%? Und 30% wovon? Der Akku soll doch keine ~40V haben.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • @Nando


    Diese Tabelle ist aber sehr theoretisch und wohl nur völlig ohne Last auf der Batterie habwegs zutreffend.


    Eine Messung der Batterie kann nur unter definierter Last (mit einem Widerstand als Verbraucher) genaue Ergebnisse liefern und ganau das macht ein vernünftiger Batterietester.


    Was hilft eine Leerlaufspannung von 12,20 Volt, wenn diese bei Belastung mit nur 5 Watt sofort auf 6.00 Volt einbricht, das würde dann bei unserem Hybriden nicht mehr reichen die Bordelektronik am Leben zu erhalten, bis der Verbrenner über den Generator/Inverter für Ladenachschub sorgen kann?
    Genau solche Sachen passieren, wenn eine Batterie schon arg, z.B. durch fortgeschrittene Sulfatierung der Bleiplatten, angeknackst ist.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    2 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • nach 2 Wochen Ferien nach hause gekommen

    So ist es. War auch die Aussage von Toyota. Bei solch einer langen Zeit sollte man für eine Ausgleichsladung sorgen. Meine Batterie war vollkommen in Ordnung, aber der Hybrid zieht wohl auch wenn er aus ist so einiges. Habe jetzt wieder den CHR -aufgrund Corona gibts halt im Moment keine Ausflüge und andere überflüssige Fahrten fallen auch weg - wieder 14 Tage stehen lassen. Mein Test ergab heute morgen, dass er wohl wieder nur mit Hilfe der Powerbank starten wird.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Jetzt habt ihr mich doch tatsächlich zum Nachdenken gebracht, da in den kommenden Wochen das Auto eine ganze Zeit in der Garage verbringen wird bis auf ein paar kurze Einkäufe, so dass ich mir vorsichtshalber auch mal eine Powerbank bestellt habe, nämlich die, die awonder13 hier in diesem Thread schon mal erwähnt hat, auch wenn sie nicht mehr für den dort ganannten Preis bei Voelkner zu bekommen ist.


    Aber gerade in der Stadt ist wohl vorbeugen besser, als auf den ADAC zu warten... ^^

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Aber gerade in der Stadt ist wohl vorbeugen besser, als auf den ADAC zu warten..

    Naja, hier auf dem Bergischen Land wird auch erst die Autobahn, dann die Stadt, und irgendwann verirrt sich durch Zufall dann der ADAC in so ein kleines Höhendorf ;)


    Deshalb war es mir aber auch so wichtig beim FTH zu bleiben. Der sitzt im Nachbardorf und schickt dann halt schnell mal einen Mitarbeiter vorbei. Die haben mir schon zweimal mit dem C HR und einmal im tiefsten Winter mit dem Yaris geholfen. Hier hat sogar, weil der Yaris mitgenommen werden musste, der Auszubildende meine Frau ganz schnell in Ihre Schule gebracht, wo ein paar ihrer Sonderschüler so ganz langsam anfingen die Bude auseinander zu nehmen. Ein Service, den ich beim VW- oder Opelhändler, wenn ich jetzt die Marke gewechselt hätte, nie mehr bekommen würde.
    Trotzdem habe ich inzwischen eine Powerbank, meine ist vom Lidl, kann man aber immer brauchen. Die Batterie vom Yaris ist nämlich inzwischen 8 Jahre und immer noch top ?( aber irgendwann.....

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Nach zwei Wochen ist der Akku platt? Ich hatte mein amerikanisches Gefährt im Herbst 2018 für 8 Wochen ohne Fremdunterstützung in der Garage und er ist ohne jedes Problem sofort angesprungen. Verstehe ich @Appels Ejon richtig, dass sich der Hybrid bei der kleinen Starterbatterie bedient? Haben denn alle dieses Problem feststellen können/müssen, oder nur einige?
    Ich will nicht auch ´ne Powerbank mir rumschleppen müssen. Ist bei einem Hybrid nach meiner Denke besonders peinlich.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Ganz ehrlich, ne Powerbank bei einem Wagen in der Garantie/ Anschlussgarantie?


    Bei mir kommt das nicht in Frage. Sollte meiner wirklich mal nicht anspringen rufe ich Toyota an. Fertig.
    Würde das jeder machen, der das Problem hat, würde dieser evtl. Fehler auffallen und abgestellt werden, so meine ganz bescheidene Meinung dazu.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Zwei Wochen ist schon sehr kurz. 4 Wochen sollte die Batterie schon durchhalten. Es ziehen halt diverse Helferlein ihre Milliampere, u.a. das Keyless-System.
    Ich selbst deaktiviere das Keyless, wenn ich weiß, dass das Auto für längere Zeit nicht bewegt wird.
    Die Powerbank liegt bei mir in der Mittelkonsole und ist zum Laden dauernd an die 12V-Steckdose angeschlossen. Dadurch ist sie immer einsatzbereit.


    Sollte meiner wirklich mal nicht anspringen rufe ich Toyota an. Fertig.

    U.U. nachts um halb drei oder am Wochenende? Oder wenns eilig ist? Nee, da ist mir die Powerbank eine schnellere und einfachere Alternative.


    Verstehe ich @Appels Ejon richtig, dass sich der Hybrid bei der kleinen Starterbatterie bedient?

    Der Hybrid bedient sich der 12V-Batterie, um das System hochzufahren. Wenn Ready leuchtet, wird die 12V-Batterie von der Hybridbatterie über einen Spannungswandler geladen.


    Mein FTH hat mir gleich am Anfang gesat, dass ALLE Toyota-Hybriden lange Standzeiten ohne Pufferung der 12V-Batterie nicht mögen.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von V188002 ()