Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • Deshalb liebäugel ich ja auch mit dem 2,0. Warte darauf, dass ich ihn fahren kann. Aber der hiesige Toyota-Händler ist da bzgl. Corona etwas zickig (vorsichtig); andere Marken-Händler haben da mit Probefahrten kein Problem. Aber Vorsicht ist besser als Corona...:)

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Bergauf ist bei keinem Fahrzeug eingeplant :evil:

    Zum Testen der Verbräuche werden die Fahrzeuge sämtlicher Hersteller mit dem Transporter auf eine Passhöhe gebracht und wenn die dann selbstständig wieder im Tal ankommen, wird gemessen.:thumbup:

    Bergauf ist nicht eingeplant:!:

    Da käme man ja letztendlich auf einen unverkäuflichen realistischen Verbrauch:thumbdown:

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Heute bin ich mal u.a. zum Batterieladen ca. 5 Stunden "spazieren gefahren", Landstraße/Bundesstraße mit Ortsdurchfahrten in hügeligem Gelände zwischen Wertheim, Bad Mergentheim, Mosbach und Miltenberg.Ich habe noch nie einen so sparsamen C-HR gehabt: über 250 km einen Verbrauch laut Bordcomputer von 4,7 l/100km - irgendwas kann da nicht stimmen.... :/;)

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • @V188002

    ha, da hätten wir uns ja fast gesehen ....ich bin die B292 bis Hardheim und zurück gefahren - gesamt 150km

    Verbrauch lt. Bordcomputer auf dem Hinweg 5,5 l/ 100km bei 3-4 Grad Aussentemp.

    Verbrauch auf dem Rückweg 4,7l /100 km da war´s auch schon ein paar Grad wärmer ca.7 Grad

    und dann noch ne kleine Testfahrt in die Firma - der Verbrauch ist nicht wesentlich höher als mit meinem 1,8 Auris II - :thumbsup:

  • War heute mal wieder unterwegs - Gemischt auch 40 km Autobahn , allerdings beschränkt auf 100-130 km ! Es macht sich der Frühling schon sehr bemerkbar - ich würde sagen fast ein Liter Benzin weniger - nun im Elektrobetrieb schon wesentlich mehr als im Winter.


    Zurück vollbeladen mit 2 Personen einschl. der ersten Frühlingsblumen ....

    Heute wieder die gleiche Strecke - etwas kälter - ohne Dachträger 0.3 Liter/100 km weniger ....

  • Siehste, der Dachträger macht schon was aus.

    Wenn es jetzt noch wärmer wird und du öfter mal mit dem C-HR "Segelst", dann wird der Verbrauch weiter sinken.



    (Segeln geht so: Auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen, Fuß kurz vom Gas nehmen und ganz leicht wieder drauf setzen um die Geschwindigkeit zu halten. So schaltet der C-HR den Verbrenner aus und du rollst so lange wie möglich elektrisch dahin)

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Ottili


    Den Gasfuß zu lupfen ist gar nicht mal unbedingt notwendig und sinnvoll, denn das macht das Hybridsystem auch von ganz alleine (Verbrenner abschalten wenn die Bedingungen passen), vielleicht einen Augenblick später, aber das tut er.


    Was ich aber festgestellt habe, dass der Verbrenner um einiges häufiger in StandBy geht, wenn man konsequent den Geschwindigkeitsbegrenzer einsetzt. Ich habe das nun die letzte Woche auf meiner Alltagstour (Frau zur Arbeit fahren und abholen) verwendet und merke eine spürbare Ersparnis im Verbrauch. Vermutlich weil eben bei erreichen der eingestellten Geschwindigkeit relativ sanft mit Beschleunigen aufgehört wird, egal wie sehr man auf dem Leistungpedal steht und im gleichen Augenblick, zuverlässig der Verbrenner aus geht und dann viel häufiger im EV-Modus gleitet (vorausgesetzt der Motor ist bereits betriebswarm). Scheinbar neige ich dann, ohne Geschwindikeitsbegrenzer, doch häufiger dazu mal kurz über die zulässige Geschwindigkeit zu gehen. Ich stelle den Begrenzer bei 30er Bereichen auf 36km/h ein und bei 50er auf 55km/h. Entspricht dann real 33km/h und 52km/h laut GPS auf dem Smartphone.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    2 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()