Das hätte Toyota besser machen können!

  • Wie kann man den die Sender "updaten"?
    Müsste doch dann eigentlich auch jeder selber machen können.
    Diese kleine Antenne an der Frontscheibe oben rechts ist bei mir seit Auslieferung schon drin.

    Hallo @Ottili,


    wie man die Sender updaten kann, weiß ich nicht. Mir wurde gesagt, dass die Reparatur einen ganzen Tag dauern würde. Evtl. Sogar 2 Tage. Ich konnte also beim update nicht zu schauen. Angeblich müsste man jeden Sender einzeln bearbeiten. Er wollte von mir sogar wissen, welche Sender ich höre. Darauf habe ich mich nicht eingelassen. Ich sagte, ich möchte alle Sender empfangen können.


    Ich rede nicht von der Antenne, die in der Frontscheibe oben rechts ist. Diese Antenne habe ich auch.


    Jetzt habe ich zusätzlich noch eine Antenne unten rechts. Sie geht ca. 15 cm hoch, macht einen Knick ca. 2 cm nach links und geht wieder ca. 10 cm nach unten. Ausserdem kommt aus dem Gummirahmen ein kleines Metallteil raus, vermutlich ist da ein Kabel dran, welches nach unten geht.


    Wenn ihr wollt, kann ich morgen versuchen es zu fotografieren.


    Gruß gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • ja, rechts neben dem Innenspiegel ist eine Scheibenantenne oben in der Frontscheibe für den DAB-Empfang.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • So ist es Volker,


    ist bei mir auch so.


    Bei Gisy war vermutlich mit dieser Antenne irgend etwas nicht in Ordnung (Ursache des schlechten DAB-Empfang) und man hat deswegen eine DAB-Klebeantenne angebracht um die Funktion abzudecken, weil die Werkstatt ansonsten die Frontscheibe hätte tauschen müssen um den DAB-Empfang zu gewährleisten (hier ist die DAB-Antenne nämlich ab Werk "aufgedampft").


    Ein Update pro Sender, wie man es ihr erzählt hat, ist für mich als Techniker mehr als fragwürdig!


    Gruß


    Ralf

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • mir wurde eine zusätzliche Antenne für den DAB-Empfang und ein Verstärker eingebaut, wie oben bereits 2 mal geschrieben.


    Warum glaubt ihr mir nicht. Habe sogar angeboten es zu fotografieren. Das wollt ihr ja auch nicht.
    Wahrscheinlich liegt es daran, weil ich eine Frau bin.


    Gruß gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • @gisy


    Natürlich glaube ich Dir, denn nichts anderes habe ich geschrieben! (so eine Antenne, in der Art, wird man verbaut haben --> ZEMEX Glasklebeantenne Pioneer Clarion Kenwood (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.))


    Allerdings bezweifle ich die Aussage des FTH, dass er ein Update "pro Sender" gemacht hat, denn so etwas ist - zumindest nicht durch eine normale Werkstatt - gar nicht machbar.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ja das stimmt @pctelco, wie beide haben zeitgleich gschrieben, deinen Post könnte ich noch nicht sehen :rolleyes:


    Sorry für meine Aussage, du bist davon ausgenommen :D


    Gruß gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • Habe sogar angeboten es zu fotografieren. Das wollt ihr ja auch nicht.

    Wer hat denn das gesagt? Bilder sind immer nützlich ;)

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • @pctelco,


    ja so ähnlich, wie die von dir gezeigte, sieht die Antenne aus.


    Mein FTH wollte die von mir bevorzugten Sender wissen. Auf meiner Nachfrage sagte er, dass er diese Sender updaten will.
    Ich verstehe das Ganze nicht. Scheinbar war es ihm zu viel Aufwand alle Sender zu bearbeiten. Es kann natürlich auch sein, dass er mich vera..... hat, weil ich immer genau nachfrage.
    Wenn ich wieder in der Werkstatt bin, werde ich noch einmal nachfragen.


    lg gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach