Beschlagen der Scheiben

  • Also momentan habe ich Ruhe.
    Habe am WE die Heckscheibe mit einem Schaumreiniger aus der Autowerkstatt gereinigt und seitdem beschlägt sie nicht mehr.
    Vorher mit dem Aldi-Glasreiniger war das nicht so. Vielleicht liegt es auch nur an der Witterung.. Heute morgen war es zwar nebelig, aber nicht so regnerisch wie in der letzten Zeit... also abwarten..

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • ich hab die Erfahrung gemacht das saubere Scheiben weniger anfällig sind.


    Im Zusammenhang mit der Frontscheibe aussen ist eine saubere Scheibe bei Eis leichter frei zu bekommen und ggf werden auch mikroKratzer vermieden.

  • Am Freitag habe ich mit einem Antibeschlagspray für Brillen die ganzen Innenscheiben behandelt und gestern getestet! In der Früh Eisregen, danach Schneefall und ab Mittag Regen, also sehr feucht und die besten Testbedingungen! Klima ausgeschaltet und zu meinen Enkeln gefahren, normalerweise läuft ohne Klima die Heckscheibe an, gestern war nichts!

  • Mhm, ich drücke den Startknopf, stelle die Lüftung auf die Frontscheibe, schalte die Spiegelheizung ein, gehe nach draußen ums Auto und sprühe alle vereisten Scheiben mit Enteiserflüssigkeit ein, Dann wische ich die Scheiben außen frei, steige ein und fahre los. Die Scheiben, sollten sie von innen beschlagen sein, sind dann frei und ich kann gefahrlos meinen Weg antreten

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • etwas Intelligenz

    so etwas trocknet zur Zeit vielerorts mit weg. <X


    Ich habe im C-HR weniger Probleme mit Beschlag als im Prius 4 und meinem alten Auris HSD. Mein alter Prius 2 hatte die Klimaschalte am Lenkrad, was ich in den Nachfolgern echt vermisse.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • ich hab das selbe Problem. Mein Auto steht Tag und Nacht im Freien. war auch schon des öfteren aufgrund des Beschlages in der Werkstatt. Beim Ersten mal war beim Heckspoiler etwas undicht und so kam Wasser in den Kofferraum.
    wurde gerichtet. das war im Winter/Frühjahr 2019. nun wo es wieder kalt und nass ist Herbst/Winter, ist das Problem wieder da. mein Auto kam sogar in eine Trockenkammer um aus dem Innenraum mal so richtig die Feuchtigkeit raus zubringen. das war im September 2019. ich habe immer die Klimaanlage laufen, bzw auf Automatik gestellt mit 23° Innenraumtemperatur.
    morgens ist außen Eis kratzen angesagt. ich setzt mich ins auto, aufgrund des Gebläses läuft mal alles an. also Gebläse auf die Windschutzscheibe gestellt und Heckscheibenheizung an. auf der Strecke zum Bahnhof ca. 6km ist dann so ziemlich alles frei.
    Abends komm ich dann zum Auto und Frontscheibe und Heckscheibe sind komplett zu innen (teilweise gefroren).
    also wieder Windschutzscheibe und Heckscheibe volles Gebläse an. Strecke nach Hause. auto wird abgestellt. nach cirka 10 Minuten kann ich mit Küchenrolle bewaffnet rausgehen und mal alle Fenster von der Nässe befreien. teilweise laufen an der Windschutzscheibe die Wassertränen runter. FTH ist ratlos. es ist innen alles Trocken. hab dauernd die Klima an bei Automatik. keine Umluft, garnix. weiß nicht mehr was ich tun soll. hierfür hab ich mir kein neues Auto zu diesem Preis gekauft!

  • Hat dein FTH auch mal bspw. unter der Rücksitzbank geschaut ob da alles trocken ist?
    Es gab bei älteren Modellen den Fall, dass im Unterboden Stopfen defekt oder raus waren, wodurch dann vom Boden die Nässe hochgekommen ist.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • teilweise laufen an der Windschutzscheibe die Wassertränen runter. FTH ist ratlos.

    Erstens hast du sicher Wassereinbruch, mein Auto steht auch draußen und ich mache meistens nicht mal die Klimaanlage an, beschlagene Scheiben habe ich wie in jedem anderen Auto nur mäßig (trotz Lüftung/Heizung auf Eco).
    Werkstätten hatten zumindest früher die Möglichkeit, über Unterdruck und farbiges Wasser Undichtigkeiten zu finden, bei mir wars vor vielen Jahren bei einem Polo mal die Scheibendichtung.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación