Innenraumlautstärke des C-HR Hybrid

  • Hallo Eugen,


    lies Dir bitte mal den ganzen Thread durch, da wurde schon einiges besprochen, ein Bild mit ein paar Dämmstellen hatte ich vor einiger Zeit in meine Galerie geladen.


    Gruß,
    Horst

  • Hallo Horst,
    auf diesem Bild verstehe ich die zwei Vierecke als die Stellen die zu isolieren sind. Die V-förmige Linien kann ich aber nicht interpretieren. Sind das die Stellen die auf der Motorhaube zusätzlich zu behandel sind?

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Hallo Eugen,


    zugegeben, die Bilder könnten besser sein, hatte ich vor ein paar Wochen mal auf die Schnelle gemacht.
    Die Stellen, die akustisch relevant sind, kann man mit abklopfen/kratzen lokalisieren. Neben der Motorhaube (klingt wie Deckel von Grobis Tonne :rolleyes: ) sind das die Plastikrinne hinten oben, dann darunter auf der linken Seite sowie hinten hoch die schwarzen Bleche. Dann hatte ich noch eine Stelle links unten zum Radkasten hin gefunden.
    Vom FTH habe ich mir Freigabe erteilen lassen (von wegen Garantie), der Werkstattmeister hatte auch nichts dagegen (technisch), war aber skeptisch, ob es was bringt.
    Mit Schwerfolie habe ich die 'Dröhnstellen' beruhigt, mit dem Akustikschaum den Luftschall an den besagten Stellen reduziert.
    Noch habe ich nicht alle möglichen Stellen gedämmt (z.B. links unten), da das Ergebnis jetzt schon sehr zufriedenstellend ist.
    Bilder könnte ich gelegentlich machen / hochladen, falls Interesse dran besteht.


    Gruß,
    Horst

  • Bilder könnte ich gelegentlich machen / hochladen, falls Interesse dran besteht.

    Das wäre sehr interessant.


    Die Plastikrinne ist in der Tat sehr dünn und vibrationsfreudig. Aufgefallen sind mir auch die zum Motorraum hin offenen Hohlräume der Kottflügel. Da könnte bestimmt das Dröhnen verursachen.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Hallo Eugen,


    in die Hohlräume kann man naürlich auch was reinsetzen, aber man sollte bedenken, daß es dort nach außen offen ist - über die Fuge oben zwischen Motorhaube und Kotflügel kommt Regen/Spritzwasser rein. Also wenn, dann wetterbeständiges Material, das sich nicht vollsaugt (Dauernässe).


    Ich bereite mal die Bilder auf und schreibe ein paar Zeilen zusammen - wird aber ein, zwei Tage dauern...


    Gruß,
    Horst

  • Bin mal so frei und verlinke das neue Thema hier. Klick

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Hallo zusammen,


    würde mir das Thema gerne mal angucken, aber da gibts so 'ne doofe Fehlermeldung:


    "Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können."


    Muß ich da noch irgendein Zauberwort sagen?


    Dooonke für Sachdienliche Hinweise ;)