LED Rückleuchten mit Dynamischen Blinker

  • Aber auch wenn es abschaltbar ist, wird es niemals der StVZO entsprechen, denn alleine die Tatsache dass Disco möglich ist, verbietet das bewegen des Fahrzeugs auf deutschen Straßen. Mit diesen Leuchten erlischt die Betriebserlaubnis. Trotzdem im öffentlichen Verkehrsraum bewegen, wird im Zweifel sehr, sehr teuer!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Moin an all die Zweifeler. Grundsätzlich sind diese Leuchten zugelassen. Ich habe dahingehend heute beim TÜV in Leer nachgehakt. Die "Disco" wie ihr sie bezeichnet kommt nur wenn man die Power Taste drückt. Ansonsten geht nur normal das Licht an. Der Tüver fand nur das strenge Schwarz sehr verwirrend da das im allgemeinen so nicht zulässig ist. Aber durch den externen Reflektor im Stoßfänger war auch das Kriterium für ihn in Ordnung. Die Bremslichter haben unten Linsen davor. Die leuchten aus dem Winkel und bei der entgegenkommenden Sonneneinstrahlung in dem Video echt blöde. Ich kann euch aber versichern das sie ordentlich hell sind. Aber so wie er mir das bestätigt hat gibt es nix zu meckern. Die Papiere zu den Leuchten sind in Ordnung und die E-Nummern sind ebenso Korrekt, keine weitere Eintragung von nöten. Noch ne kleine Anmerkung... Die "Disco" hatte ich in meinem CLA 250 (Vorgängerauto) schon ab Werk in den Scheinwerfern. Dort ging beim Aufschließen das TFL erst auf blau und wechselte dann auf Weiß. Es ist also nicht der erste Effekt an solch einer Beleuchtung die zugelassen ist. Ich finds genial... Aber mir gibg es auch nicht um die Disco sondern um den Dynamischen Blinker für hinten. Wenn ich das vorn habe dann will ich das hinten auch haben... Das war der Beweggrund für die Dinger. Munter bleiben.

  • @CHRNico waren die den günstiger als die originalen von Toyota?
    Der FL C-HR hat doch hinten auch LED und Wanderblinker ab Werk verbaut. Passen die Leuchten nicht auch?
    Evtl. hättest du da dann kein Kabel ziehen müssen, wie du oben geschrieben hast. Wofür hast du das Kabel überhaupt gezogen? Und vor allem wo und wie?

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • @CHRNico waren die den günstiger als die originalen von Toyota?
    Der FL C-HR hat doch hinten auch LED und Wanderblinker ab Werk verbaut. Passen die Leuchten nicht auch?
    Evtl. hättest du da dann kein Kabel ziehen müssen, wie du oben geschrieben hast. Wofür hast du das Kabel überhaupt gezogen? Und vor allem wo und wie?

    Moin,
    Nein die Leuchten waren wesentlich teurer als die originale. Und diese dynamischen oder auch sequenziellen Blinker wurden so ab Werk nie verbaut. Es gibt zig verschiedene Modelle in Japan und China... Jedoch alle ohne Zulassung und ohne Dokumentation, geschweige denn E-Prüfzeichen. Das spiegelt sich auch am Preis nieder... Die einzigen die ich nach ewiger Recherche gefunden habe sind diese von Litec. Und die zusätzlichen Leitungen sind für die Welcome Funktion von nöten. Ohne die würde das Rücklicht die Spielerei beim Einschalten nicht machen. Wo und wie... Ganz einfachen... Diese 4 Leitungen pro Seite müssen eine Verbindung zwischen beiden Leuchten (Heckklappe und Kotflügel) herstellen. Also alle Verkleidungen abmontiert und ordentlich verlegt.


    Und zu meinem Vorredner... Völlig richtig mit Audi. Die verbauen das in den Top Modellen bereits ab Werk, genauso Mercedes. Aber so ist es eben mit manchen Leuten ... Ist halt gefährliches Halbwissen. Lieber erstmal was schreiben ohne zu wissen ob das zu 100% richtig ist.

  • @CHRNico


    Freut mich für dich, wenn ich (wir) hier falsch lagen, und du die Leuchten tatsächlich regelkonform verwenden kannst.


    Das Argument, das Audi/ Mercedes solche Spielereien verbaut, bedeutet im Umkehrschluss aber nicht automatisch, dass so etwas auch für andere Fahrzeuge zugelassen ist.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Moin moin, ich find die ganz schick. Magst du mal einen Link zum Produkt posten?


    Danke
    BUddY

    Seit 22.09.2018 Schweizer C-HR Style Hybrid, Perlweiss, voll ausgestattet inkl. Lederpaket T-Line mit blauen Nähten.
    Zusätzlich: TRD Bodykit, mbDESIGN KX1 8.5x20, Climair Windabweiser, kleiner Nummernschildhalter vorne.