Spannungsriss Frontscheibe

  • Moin Holgi, wenn ich deinen Bericht von deinem Händler lese... Nun ja. Haste einen Fehler kommen meist beim Abarbeiten neue dazu. Den Fakt mit der Leiste außen kannte ich noch nicht.


    Mir fällt dazu noch etwas ein. Ich meine, dass auch die Scheibenwischer de- und wieder remontiert werden. Ob das bei unserem Scheibentausch richtig gemacht wurde, habe ich damals vergessen zu prüfen. Beim nächsten Regen drosch der Wischer Fahrerseite links gegen die Kante des Holmes. Sprich, der Wischer wurde nicht korrekt justiert. Das ist eine tolles Geräusch, was man bei Regen einfach nicht los wird.


    Beim Besuch unseres Händlers schüttelte der Serviceleiter mit dem Kopf, murmelte was von "...alles muss man selber überprüfen...". Nach 10 min war der Wischer justiert und ich (mal wieder) zufrieden.


    Mein Tipp: Prüfe den Wischerlauf auf korrekte Funktion.


    Gruß, Ole

  • Da gibt es doch nur eine Möglichkeit: Es wird keine Endkontrolle im Autohaus durchgeführt. Das macht der Kunde.
    Anders kann ich mir das nicht vorstellen.


    Und die Aussage, dass es nun mal so ist und nicht mehr richtig hält, da geklebt. Also bitte. Mit dem richtigen Kleber bekommt man die demontierten wieder fest. Kannst ja mal fragen, ob die bei der Toyotaeigenen Schulung nicht dabei waren, als das gezeigt und erklärt wurde.


    Ich bin echt fassungslos über solche Werkstätten.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Ich grüble die ganze Zeit wann mir in dem letzten Jahren mal ein Toyota unter gekommen ist wo so was geklebt war :huh:
    Und wenn das tatsächlich stimmt, dann nimmt man Karosseriekleber a la Sikaflex und kann anschließend einen Elefant dran hängen.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Und wenn das tatsächlich stimmt, dann nimmt man Karosseriekleber a la Sikaflex und kann anschließend einen Elefant dran hängen.

    Ein kleines Off Topic:


    Dann würde man aber nichts mehr sehen durch die Frontscheibe, zumindest bei einem ausgewachsenen Tier! :D

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • @Holgi007


    In so einem Fall würde ich das immer als unzureichende Reparatur ansehen, das Fahrzeug muß danach auch wieder stabil, gerade und vollständig sein. Da sollte nix wackeln oder schief sein "weil was nichtmehr richtig klebt"!
    Hier muß der Händler definitiv nachbessern!
    Ist schon traurig, daß dem Kunden die Endkontrolle überlassen wird und dieser als quasi Laie mehr sieht, als der Fachmann... :huh:

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Der Garantieauftrag ist auch noch nicht geschlossen.


    Mein Auto wurde ja auch mit fehlerhafter Front und Heckscheibe ausgeliefert und übergeben. Da hatte die Folie zwischen den beiden Scheiben nicht richtig geklebt. Das sah aus als wenn Wassertropfen auf dem Glas getrocknet sind. Man konnte sie aber nicht weg wischen. Da war mit dem Händler wo ich ihn gekauft habe auch eine Diskussion: Es könnte nicht sein, dass das schon bei Auslieferung so war. Ich habe ihm dann gesagt er könne ja versuchen die Wasserflecken zu entfernen. Ich gehe in der Zwischenzeit einen Kaffee trinken..... Beide Scheiben wurden dann auf Garantie getauscht. In der Datenbank wurde dann abgelegt. Heckscheibe und hintere Seitenscheibe getauscht...... Ich habe mir angewöhnt alles genau zu prüfen und dann erst zu fahren. Alles andere bedeutet nur unnötige Diskussionen.

    Style Selection in blau mit LED, Leder, Navi und Anhängerkupplung :)

  • So, gestern wurden die Leisten an der Scheibe links erneuert und rechts ordentlich befestigt.
    Die A-Säulenverkleidung innen auf der Fahrerseite wurde erneuert. Die alte wurde von zuviel Scheibenkleber in den durchsichtigen Bereich der Scheibe gedrückt. Jetzt wurde der überschüssige Kleber abgeschnitten und die neue Verkleidung montiert.
    Der Meister meinte das er noch Probleme mit dem Gsrantieantrag hat. Sie wollen Fotos von dem Riss haben wo man sehen kann das nur das innere Glas gerissen ist. Irgendwie tut mir der Händler leid. Wie will man so etwas fotografieren? Er meinte: Im Zweifel schickt er die Scheibe an Toyota. Dann macht Toyota auch Stress wegen der Datum wann der Garatieantrag gestellt wurde. Das war an 12.03.2020. Der wurde wegen Corona von Toyota kommentarlos abgelehnt. Wie gesagt, er tut mir leid. Das Problem mit Spannugsrissen in der Fronscheibe ist ja nicht neu bei den ersten Baujahren.
    Für mich ist das Thema nach 3 Monaten endlich erledigt. :)

    Style Selection in blau mit LED, Leder, Navi und Anhängerkupplung :)

  • Das sieht jetzt aber nicht so aus wir der bekannte Fehler aus der 1. Generation. Ich würde aber trotzdem nach der Garantie fragen, von alleine kommt das nicht


    Du hast mein Mitgefühl

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED