Android Auto und TomTomGo

  • Es wäre halt schön gewesen, wenn man TTGo genauso, wie es auf dem Smartphone läuft, ins C-HR Display einblenden könnte. Aber leider ;(;(;(

  • @spinni


    Ja das trifft auf fast alle Navi Lösungen zu.

    Da hat wohl ein richtiger vereinfachungswahn zugeschlagen.

    Mir persönlich ist das Navi auf dem großen Display angenehmer.

    Zu meiner Vorgängerlösung ein Fortschritt.

    Leider kommt mein Anspruchsdenken zum Greifen. Wenn das reine Navi schon perfekt läuft, hätte ich gern noch dieses oder jenes Schleifchen.

    Ich glaub, da werde ich etwas zurückschrauben [müssenp. Die jetzige Lösung ist definitiv besser wie mein Einbaunavi zuvor und!! zum Nulltarif.

  • Zwischenstand zu AA tomtomgo und waze.

    TtG hat leider keinen Mehrwert in der Praxis. Gut gemachte Oberfläche. Einstellungen auch ansprechend, aber bei AA kastrierte Anzeige.

    Spritpreise keine.

    Da kann ich meine kostenlose Waze und maps nutzen.

    Waze kann Spritpreise, aber die ziehen die nicht von MTS, sondern der wazer [user von waze] trägt die anscheinend ein.


    Zwischenfazit

    Mit Stand 26.05.2021 Reihung

    Maps das was es kann machts richtig

    .

    .

    Waze Probleme mit Zielsuche und teilweise wo ist Norden. Das war vor dem letzten Update definitiv alles besser


    Sygic taugt einfach nichts mehr. Langsam, manchmal wo ist Norden suchend, Routen unsinnige Umwege.

    Die verschlimmbessern ihr Produkt mit jedem Update.


    Tomtomgo [deinstalliert].

    Kein Mehrwert zu maps oder waze. Kostet Abogebühr.


    Mal schauen was die nächsten Updates bringen.

    Ich habe Maps und kann das entspannt auf mich zukommen lassen.

  • DeJo was ist für dich kein Mehrwert? Schreibe mir gerne eine persönliche PN.
    Hast du es nur mit AA probiert oder auch mit dem Apfel?

    Wie aktuell sind die Spritpreise bei waze?

    Vieles wird ja nicht von der App sondern von CarPlay und Android Auto blockiert bzw. unterdrückt.

    CarPlay hat gerade eine aktualisierte Version auf den Markt gebracht. Schonmal erheblich mehr Komfort, aber noch immer keine Anzeige der Tankstellen und Preise im der CarPlay Anzeige.

  • Hallo, ich muss mich im Bezug auf TTGo etwas revidieren. Heute bei einer längeren Strecke Android Auto und auch Carplay getestet.

    Es gibt zwar bei beiden keine Seitenleiste, wie in der entsprechenden App, aber Staus wurden mir bei beiden eingeblendet . Mit einer orangenen, gestrichelten Linie neben der Fahrspur. Und die zu erwartende Verspätung auch, durch ein eingeblendetes Icon rechts oben.

    Also doch mal in Betracht ziehen. Bin mir sicher, dass das Originalnavi mir den Stau nicht angezeigt hätte. Da hab ich, wenn überhaupt, den Stau erst angezeigt bekommen, wenn ich schon minutenlang mittendrin war.

  • Cajon17

    Ja, volle Zustimmung AA uns CP bremsen die Anzeigeinhalte erheblich ein.


    Meine paar Anforderungen sind.

    Einfacher Zielsuchmechanismus [Sprach gesteuert]

    Beispiel Bauhaus, da muss das zuerst kommen was zu meinem Standort passt. Dito Strasse.


    Flottes Routen erstellen mit Alternativen.

    dito Rerouten, falls ich die Strecke iegenständig modifiziere.

    Klare, deutliche, rechtzeitige Ansagen.

    Die zulässige und tatsächliche Geschwindigkeit angezeigt bekommen wäre nicht zwingend.

    Spritpreise auf der Strecke mit Entfernung und Zeit schon.

    Staus und umrouten sind Kategorie must have.


    Zur Zeit test ich mit AA.

    Ich habe 2020 CP und AA benutzt und es war tatsächlich unterschiedlich wie sich die Apps präsentiert haben.

    Bezogen auf die Merkmale.


    Bei waze unter AA bekomm ich überhaupt keine Spritpreise. Ich bin im Kontakt mit Waze Support, aber es geht nicht wirklich vorwärts.

    Bei Tomtomgo und Maps keine Spritpreise.

    Sygic kann es zwar, aber die restliche Performance ist schlecht.


    Tomtomgo ist ein gutes Produkt.

    Aber es bietet aus meiner Sicht keinen zusätzlichen Vorteil zu Maps. Dafür ist mir! der Abopreis dann unnütz.


    Bertha unter Ios ist ein prima Ansatz. Aber CP gibt es nicht frei.

    Ich bin mit dem Support Bertha in Kontakt seit 08.2020.

    Kurz skizziert. Route wählen und die Spritpreise werden auf der Route angezeigt. Leider weder unter CP noch AA eine zulässige APP.


    Heutiges Fazit


    Maps hat für mich derzeit den Platz 1

    Sobald neue Updates oder gar Navi Apps kommen, teste ich .

    Ich nenn es mal eine Art Hobby:thumbsup:


    Maps bekommt man zwar schon die Spritpreise angezeigt, sobald man AA nutzt ist das weg und Entfernung/ Fahrzeit werden angezeigt.

  • Bin mir sicher, dass das Originalnavi mir den Stau nicht angezeigt hätte. Da hab ich, wenn überhaupt, den Stau erst angezeigt bekommen, wenn ich schon minutenlang mittendrin war.

    Jetzt muss ich aber doch mal wieder eine Lanze für das Toyota T2&Go brechen. Ich nutze das Original-Navi MM16 mit dem Update 6.17 0L und kann über alle Versionen seit dem 6.13 0L keine groben Schnitzer berichten. Ich betreibe das Original-Navi via Bluetooth-Tethering mit einem Huawei P30 Pro, einem Android-Gerät, und beziehe die Verkehrsinformationen über das Internet. Damit bin ich stets auch aktuell über alle Staus unterrichtet, die auf der linken Seitenleiste des Navis inklusive Verzögerungsdauer angezeigt und auf der Navigationskarte mit einer roten Markierung neben dem Streckenverlauf markiert werden. Dabei finden aktuelle Änderungen stets verzögerungsfrei Berücksichtigung, so dass ich bisher noch keine einzige Fehlinformation festgestellt habe.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Kobold57

    @spinni


    Meine Wahrnehmung zu dem 2017 Navi.

    Ich hatte keine Probleme mit dem rechtzeitigen einarbeiten der Staus durch das Navi. Dies auch nicht im europäischen Ausland.

    Auch das Umrouten ging schnell.


    Die Verpeiler Problematik war meist in den ersten Fahrminuten.


    Wenn das Navi "wusste" wo es sich befand [GPS] war die Leistung ok.

  • und beim MM19 werden in einer ausklappbaren Seitenleiste (rechts) die nächsten Parkplätze, Tankstellen mit Preis für E10, Rasthöfe mit Restaurants und die kommenden Ausfahrten angezeigt. Stauwarnung kommt via Internet (Navi mit Handy gekoppelt) und passt auch. Umleitung wird erfragt bzw. direkt in die Route eingerechnet (je nach Einstellung).


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das fest verbaute Navi genau all das kann, was von den mobilen Apps gewünscht wird.


    Dies nur mal so am Rande erwähnt.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021