Umbau auf 60Ah AGM Batterie beim C-HR Facelift 2.0L Hybrid

  • Also, im RAV4 Forum gibt es auch vereinzelte mit leerer Batterie.

    Aber, die haben so gut wie alle eine Standheizung mit Simkarte drin, fahren viel Kurzstrecke und die Wagen stehen längere Zeit.

    Allerdings meldet sich der RAV per Pushnachricht der MyT-App über die Alarmanlage, wenn die Batteriespannung absinkt, so wurde es auch von einzelnen berichtet.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Nera


    Liebe Dunja, in meinem Post (Chr. Hybrid springt nicht an) hatte ich eigentlich nicht den anderen Thread gemeint zum umbenennen, sondern diesen hier, weil es ja hier um den Umbau auf die AGM-Batterie geht. Der Thread dort drüben (Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit und Umbau auf 60Ah AGM) hätte seinen alten Namen "Springt nicht an" gerne behalten sollen. ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    2 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Im Eingangspost hier ist ja am Diagramm von meinem "CTEK CTX Batterie Sense" schön erkennbar, wie mies die Ladung der Original Batterie, welche von Toyota im Werk in Sakarya (TR) vom Typ Motulu 45Ah verbaut wird, nach nur einem Jahr Nutzung meines C-HR, immer so um 30% bis 40% lag, teilweise aber eben auch mal bei nur 20%.


    Nach wenigen Tagen mit der als Ersatz verbauten AGM-Batterie mit 60Ah stellt sich das alles ganz anders dar, denn diese zeigt immer eine Ladung oberhalb von 80% und ganz aktuell heute morgen, sogar 98% Ladung. (Siehe Screenshots aus meinem CTX)

    Screenshot_20210309-081449-1.jpg

    Screenshot_20210309-081434.jpg

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Meiner verliert nach wie vor:

    Am Sonntag nachmittag 83%:

    20210307-163404.jpg

    Am Montag abends (ohne Bewegung/entriegeln, von außen in 2m Abstand) 77%:

    20210308-181352.jpg


    Screenshot_20210308-180036_Battery Sense.jpg

    Steht verschlossen in einer ungeheizten Garage.


    Mal sehen wie es heute abend oder morgen früh aussieht....

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • V188002


    Was auffällt, ist die Temperatur von 18°C bei 83% und von 6°C bei 77%. Es wird mit Sicherheit da irgendwo auch einen Zusammen mit der Batterietemperatur geben - aber einen wirkliche Ahnung was da abgeht, habe ich auch nicht.


    Ist das noch die Werksbatterie, Volker?


    Ich traue den Mutulu nicht mehr, auch weil meine einfach keine Ladung gehalten hatte wenn sie dann mal hoch gekommen war.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • pctelco Ja, das ist noch die Werksbatterie. Ich hatte mit dem Facelift bis jetzt noch keine Startprobleme, aber bin etwas skeptisch. Beim Flow hatte ich einmal Probleme nach längerer Standzeit (Urlaub). Ich beobachte das mal bis Ende dieser Woche und werde dann ggf. mal bei meinem FTH aufschlagen. Ich habe mir auch mal so ein Batterietestgerät geordert ähnlich dem, was in dem AMS Video von McNulli 's Post gezeigt wurde. Mal sehen, was das Teil dann sagt.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Meinen Bumblebee habe ich vor 5 Minuten nun mit 100% voller 12V-Batterie in meine Garage gestellt (nach ausschalten gemessen)!:thumbsup:


    Ich denke nun werde ich seltener nach dem Ladezustand der 12V Hilfsbatterie schauen müssen - warum auch!



    P.S. Wer über das zusammenkommen von mir und Bumblebee, sowie die kleinen Veränderungen an ihm nachlesen möchte, kann das hier " --> Die ersten 40km in der Orange Edition (oder frei nach Opel: C-HR fahren ist, wie wennste flichst!) ;-) " gerne tun.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    4 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Nera

    Hat den Titel des Themas von „Chr. Hybrid springt nicht an“ zu „Umbau auf 60Ah AGM Batterie beim C-HR Facelift 2.0L Hybrid“ geändert.
  • pctelco jetzt müsste es passen. Weiß nicht warum ich mich da im Thread vertan hab :/

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ja wunderbar, Dankeschön Nera!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Sorry Leute, ich finde das schon arg off topic hier, denn hier geht es um den Umbau auf 60Ah AGM Batterie! Alles was ihr hier schreibt, gehört eigentlich in "Springt nicht mehr an.......", oder so.


    So muss ich leider die liebe Nera bitten, hier mal durch zu feudeln.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()