Umbau auf 60Ah AGM Batterie beim C-HR Facelift 2.0L Hybrid

  • OBD Adapter sind immer aktiv, nur die OBDLink Adapter sind eine Ausnahme da diese in einen Deepsleep gehen aber dennoch erreichbar sind (damit die 12V Batterie nicht zu sehr belastet wird), die OBD Buchse ist immer aktiv, dort liegt 12V permanent an.

  • ok, lt Datenblatt liegt der Ruhestrom bei max 3mA. Im Betrieb bei 60mA.

    Hat jemand Erfahrung ob man mit einer APP, ohne im Innenraum zu sein, die Werte auslesen kann? Entfernung?

    Konkret die Spannung.

  • @RacingSystems

    Deshalb habe ich nur Adapter von OBDLink.

    Kann aber sein dass der Schlüssel zu nah am Auto hängt dass das zur Stromabnahme führt.

    Der rote hat auch die 54 AH drin und der musste auch schon ans Ladegerät.

    Ausser dem OBD Stecker ist nix eingebaut was ggfs Strom ziehen könnte.

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Jein, bei billigen Adapter kannst du die Bordspannung abrufen, beim OBDLink kommst du gar nicht auf den Adapter. Es geht nur die Bordspannung da die Steuergeräte alle im Deepsleep sind und so erstmal kaum Daten übertragen und der Adapter die Bordspannung selbst auswertet. Man muss die Zündung anmachen damit man Schaden anrichten kann, das bekommen aber bei Bedarf auch die Adapter ohne weitere Gerät von selbst hin wenn sie von echt mieser Qualität sind.

  • Nein, einfach nur Nein, das geht nicht, es muss mindestens die Zündung an sein, ansonsten liefert das Gateway keine Daten. Ist eine Sicherheitsfunktion und selbst mit Zündung an ist das Gateway kastriert und gibt es komplett frei sobald das Fahrzeug gestartet wurde.


    Gateway = ist die Hardware die von Canbus (in unserem Fall ein Toyota eigenes Protokoll) auf OBD2 Übersetzt

  • Kurze Frage: Ist die ab Werk eingebaute Mutlu nun auch eine AGM-Batterie oder eine ganz "normale"? Steht das ggf. auf der Batterie drauf?

    Und kann ich die Mutlu mit einem CTEK Time To Go laden?


    Besten Dank und viele Grüße


    FocusTaz

    C-HR 2.0 Style Selection, HDF, Novaweiß Perleffekt, LED, Leder, Navi...

    Einmal editiert, zuletzt von FocusTaz ()

  • FocusTaz


    Die ab Werk verbaute Mutulu ist eine Blei-/Säurebatterie nach EFB-Bauweise (soll Sulfatiierung der Bleielektroden minimieren). hat also mit AGM nichts zu tun.


    Auf der Mutulu steht vermutlich nichts zur verwendeten Technik, das tut es nur bei AGM, weil das eben eine bessere Batterietechnik ist, welche aber auch teurer bezahlt werden muss.


    Die Mutulu kannst du ganz normal mit dem CTEK laden.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • FocusTaz

    Mit dem CTec Time To Go kannst du Standard,EFB und AGM Batterien laden.

    Bei AGM Batterien musst du nur in den AGM Mode gehen.

    Recond geht in allen Modes. Da wir für eine gewisse Zeit die Spannung erhöht so das die Säure etwas anfängt zu Gasen.

    Da wird der Elektrolyt also etwas gemischt. (dann brauchst du nicht zu schütteln ;))

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK