Umbau auf 60Ah AGM Batterie beim C-HR Facelift 2.0L Hybrid

  • Micha234 wenn das Auto in Ready und auf P steht ist die Ladespannung auch höher.

    Dieses Phänomen habe ich in dem Springt nicht mehr an Threat mal beschrieben.

    Fahren ohne Licht 12,6V

    Fahren mit Licht 13,5V

    Parken in Ready 14,5V

    Möchte mal wissen was die sich dabei gedacht haben.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Micha65


    Ich auch!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Wir haben wohl 2 Baustellen.

    Das Lademanagement und die 12 Volt Mutlu.

    Für mich entsteht aus den diversen Ausführungen der Eindruck, daß das Lademanagement die Ursache ist.


    Und es hat nur begrenzt damit zu tun, dass der eine oder andere die Kiste zu wenig bewegt.


    In einem Testlauf;:

    Vorher und nachher gemessen.

    Die Batterie hatte nach 3 Stunden Fahrt und 200km Strecke einen 80% Kapazität .

    Theoretisch hätte sie voll sein müssen.


    Ich hatte damals den Eindruck, die Batterie wurde beim Fahren entladen, aber dann an meiner Messung gezweifelt.

  • pixolin

    Der Link zum 2ten Video von der Uni, hatte ich schonmal beleuchtet bzw tlw. nachgemessen. Die Werte konnte ich bei meinem 2020er nachvollziehen.

    Sprich alles identisch

    Leider ist das alles im Stand und nicht im laufenden Betrieb.

  • Komme gerade aus der Toyota Fachwerkstatt um euch mit Neuigkeiten diesbezüglich zu versorgen.

    Es gibt keine !!!

    Habe grade mal in der Werkstatt etwas gefachsimpelt.

    Bin wohl der erste gewesen der sich überhaupt dafür interessiert hat.

    Man wusste auch nicht so genau wie sich das mit der Bordspannung bezüglich des ladens der 12V Batterie verhält.

    Wenns dann 12,6V sind ist es wohl ok. Die Batterie hat ja nichts zu tun außer ein paar Relais zu schalten.

    Auf die Kapazitätsanzeige des CTec ist man garnicht eingegangen.

    Die Batterien werden mit einem Gerät von Toyota geprüft.

    Entweder heile oder defekt.

    Mutlu kein Problem.

    Die meisten Probleme gibt es nur bei Leuten die extrem wenig fahren oder im Wartungsmodus an ihrem Infotainmentsystem spielen.

    Jo, so viel zum Thema. :)

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • pixolin


    Das erste Video hatten wir hier irgendwo auch schon mal. (War das nicht von dir DeJo ?)


    Das zweite Video passt so gar nicht auf Hybride von Toyota, weil dort die Rede von 12V-Hybridsystem ist, also eher "Mildhybride". Böse wie ich bin, behaupte ich das hat nichts mit Hybrid zu tun, weil der Anteil des elektrischen Teils des Antriebes so wenig zum tatsächlichen Antrieb beiträgt, dass es eine Frechheit ist, dies mit dem Begriff Hybrid zu koppeln! ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • nur bei Leuten die extrem wenig fahren

    Oder mit vom System nicht voll geladener Batterie Das Auto abstellen und 4 oder 6 Wochen in Urlaub fliegen o.ä. Will sagen: Wenn das Lademanagement die Batterie voll halten würde, würde das Auto auch die 6 Wochen oder mehr überstehen. Wenn sie aber zu Anfang schon halb leer ist...

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Habe grade mal in der Werkstatt etwas gefachsimpelt.

    Bin wohl der erste gewesen der sich überhaupt dafür interessiert hat.


    Das sind auch fachliche, tiefe Abgründen, in denen sich nur die Ingschenöhre auskennen, die das gerockt verbockt haben. Das Fußvolk am Ende der Kette muss nur reparieren können. Also ein perfekt aufeinander abgestimmtes System. 😉



    oder im Wartungsmodus an ihrem Infotainmentsystem spielen.


    Schuldig im Sinne der Anklage! 😏 Passiert mir aber kein zweites Mal...

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic