2.0 vs 1.8

  • Wenigstens eine Gegenstimme: hab nicht gewechselt, weil in unseren 1.8 hinten genau 2 erwachsene Koffer reinpassen, in den „neuen“

    (und in den UX) nicht. War mir wichtig. Und weil ich entweder in der (Haupt)stadt oder auf der Autobahn fahre reicht die Leistung dicke.

    Axo, und 75.000 km in 4 Jahren ohne nennenswerten Defekt erschweren eine Trennung zusätzlich.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Ich habe gewechselt, weil mir der 1,8 einfach bei Steigungen etc zu laut war. Der 2.0 gleitet mehr und ist im Ganzen ruhiger.

    Mittlerweile habe ich erfahren, dass der "neue" 1,8 wohl ähnlich gedämmt ist und auch viel ruhiger als mein BJ 2019 ist.

    Hätte ich den auch probe gefahren, wäre ich evtl. beim 1,8 geblieben, denn ich brauche die Mehrleistung nicht wirkllich.

    Und der Kofferraum ist wirklich ein gutes Stück kleiner, reicht für mich aber aus.


    Doch in 3 Jahren werde ich auf jeden Fall auch den 1,8 noch mal fahren, vor allem, wo ich jetzt nur noch 5000 km im Jahr fahre und nicht mehr 15000.

    Da muss man dan schauen, wie die Angebote sind :)

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Toyota hat bei der 1.8 Geräuschkulisse erheblich nachgeschliffen.


    Möglich, dass auch die höherwertige Version, Team D versus Flow, dazu beiträgt.

    Zusätzliche haben wir Unterbodenschutz und Radkasten"dämmung" aufbringen lassen.

    Geschwindigkeit zwischen 30 und 100kmh. Kann mal 120kmh sein.

    Da wir fast nur noch in urbanen Gelände, Steigungen sind die Brücken, unterwegs sind, ist die Leistung vollkommen ausreichend.

    Der nimmt vermeintlich das Gas auch besser an.

    Der Verbrenner schaltet nicht so oft zu.

    Verbrauch 0.2 bis 0.3 besser wie beim VFL.


    Die Entscheidung haben wir auf einer exakt gleichen Strecke mit einem KIA Hybrid [136 PS], 1.8 VFL, 1.8 neu getroffen.

    Die mehr Leistung beim KIA, keine Ahnung wo die praktisch war.


    Da wir uns zusätzlich als Ziel neu minus alt unter 9Kilo Euro gesetzt hatten, war die Entscheidung einfach.

    Ein 2.0 hätte damals knapp 2Kilo Euro mehr gekostet.


    Persönliches Fazit

    Urbanes, flaches Gelände. 1.8

    Hügelig, viel BAB, 2Kilo Euro über;). 2.0

  • Wobei auf der Autobahn die Leistung ziemlich egal ist, zwischen 120 und 160 kann man immer gut mitschwimmen. Und wer dauerhaft schneller fahren will hat eh das falsche Auto mit dem C-HR Hybrid.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Ich habe mich voriges Jahr für einen CH-R 2.0 entschieden. Bis zur ersten Probefahrt mit diesem Modell wäre es ein 1.8 geworden. Da ich von einem Prius2 1.5 gekommen bin war der 1.8 von der Motorleistung her bereits ein enormer Fortschritt für mich und ich hätte beinahe den Kauf getätigt. Dann hatte ich aber die Möglichkeit beide Modelle hintereinander Probe zu fahren - danach war mir klar. dass es nur ein 2.0 sein konnte. Mehrpreis war mir egal, der eventuelle etwas höhere Verbrauch ebenso, Kofferraum musste ich mir ein wenig schön reden, wobei das nicht all zu schwer war - Für 2 Personen reicht er alle Mal. Auch wenn meine Kilometerleistung und das Fahrprofil den 2.0 nicht nötig gemacht hätten, bin ich froh mich dafür entschieden zu haben. Alleine wenn ich an meine ersten Überholmanover denke muss ich grinsen - ich nehme an jeder der weiß wie das mit einem Prius 2 ablaufen kann, kann mich verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von vardi ()

  • Nera da gibt es ja auch nur den einen Unterschied. Der Rest ist, hier in B zumindest, das gleiche.


    Natürlich muss man bereit sein, den Mehrpreis von etwa 1800 - 1900 Euro auszugeben.

    Wenn man mal von der Leistung absieht gibt es ja noch optische Unterschiede. Der 1.8er hat doch bspw. nicht die Auspuffblenden, oder? Oder ist das von der Ausstattungsvariante abhängig?

    Andere optische Unterschiede sind mir bisher weder beim anschauen noch in der Beschreibung der Ausstattungen aufgefallen.


    Bei uns sind es glatt 2.000€ Unterschied....

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Der 2l hat keine Auspuffblenden, der 2l hat hinten nur so Chromoptikverschönerungen dran (die ich wahrscheinlich folieren lassen werde), das war es auch schon, ansonsten sind sie von außen Identisch. Innen ist nur der Wählhebel anders, der hat kein B sondern die virtuelle Gangauswahl, das gleiche im Infodisplay und der Kofferraum ist aufgrund der 12v Batterie hinten nicht so tief wie beim 1.8er

  • Kleinere Unterschiede gibt es immer.

    In Benelux bekommt man den GR als 1,8 und 2,0 und bei den Oestreicher sind die Modelle und Ausführungen wie Benelux.

    Sogar bei den Stoffen / Leder usw. gibt es kleine Unterschiede.

    Aber wie es schon Werner ausgedrückt hat, wo es auf 2 t Euro nicht ankommt der niehmt den 2.0.

    Der 1.8 Motor ist im Prinzip der VFL.

    Wer Platz im Kofferraum braucht oder eine Normale Familie wird sich eh nicht fÜr den C-HR entscheiden da gibt es andere Möglichkeiten (auch von Toyota)

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Stimmt, die Deko hinten und der kleinere Kofferraum, die hatte ich vergessen. Aber sonst wüsste ich nicht, wo noch Unterschiede von 1.8er zu 2.0er wären. Vorausgesetzt man bleibt bei der selben Version.