2.0 vs 1.8

  • Prius 3 auf 2l Hybrid umbauen ist auch sehr sportlich (meiner mit 1,8er hat Golf GTI auf kurvigen Straßen geärgert, wenn man was von Fahrwerkseinstellung versteht bekommt man auch sowas sportlich, und ja im der Motor war auch nicht Serie)


    1.8er hat die Fahrstufe B und der 2l hat 6 virtuelle Gänge.

  • Mein alter 1,8 er aus 2019 hatte auch nur Stufe "B" zum runterbremsen.

    Hab ich nie genutzt, bzw. es mal bergab ausprobiert, und da der Akku relativ voll war, hat der Motor ziemliche Stimmen gemacht.

    Mein Verkäufer hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen aufgrund meiner Aussage, dass ich das nicht nutze.

    Jetzt beim 2,0 und vielen Kurzstrecken nutze ich das schon ab und zu, um den Akku etwas zu laden.

    Muss man aber natürlich nicht nutzen, war nur ein Hinweis auf dei Änderungen, die der 2,0 zum 1,8 (alt) hat.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Naja, beim 1.8er die Schaltstufe "B" und beim 2.0er die "manuelle Schaltgasse", haben schon ihre Daseinsberechtigung, denn so wird der Verbrenner unter Schubabschaltung (Spritzufuhr ist dann komplett dicht!) zum Bremsen bei Bergabfahrten genutzt und lädt mit einem Teil der entstehenden Energie den Hochvoltakkku schön voll. Zugegeben, wenn der HV-Akku bereits ganz voll ist, führt das zu etwas Geräuschkulisse vom dann schon mal sehr hoch drehenden Verbrenner, aber dafür strapaziert man die mechanische Bremse nicht bis zum Überhitzen.


    Ich habe es beim 1.8er häufig genutzt und tue es auch beim 2.0er gerne. Beim 2.0er ist es feiner auf die gewünschte Sollgeschwindigkeit abstimmbar, wie weit der Motor runterbremsen soll.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • rein interessehalber.

    Ich nutze B nur bei starken und langen Gefällen. Hatte ich dank Corona seit 08.2020 nicht, auch benimmt sich der 2020er etwas anders.


    Die sechs Gang, wo ist der Einsatz.

    Nur bei Gefälle?

  • B ist nicht zum Laden gedacht, B ist dazu gedacht das HV System zu entlasten und mit der Kompression des Verbrenners zu bremsen, das was der Verbrenner nicht packt geht weiterhin ins HV System. Bremst man normal und der HV Akku hat 80% erreicht geht das System automatisch in den B Modus ohne es anzuzeigen. Es kann sogar unter bestimmten Umständen dazu kommen das der Verbrenner in diesem Bereich wieder anfängt einzuspritzen wenn die Temperatur zu hoch wird, allerdings haben wir an dem Punkt damals nicht weiter geschaut was für Werte für dieses Verhalten notwendig sind und der Ottonormal Verbraucher kommt nie in diesen Zustand.


    DeJo der 6 Gang Modus ist zum Spaß haben, damit werden andere Lastzustände angefahren, damit hat man bei niedrigen Geschwindigkeiten schon höhere Verbrennungsdrehzahlen.

  • Naja, es gibt ja keine Gänge, ist eben alles simuliert ("Schaltstufen"), in dem der Motorgenerator seinen Widerstand verändert. Sowohl beim 1.8er, als auch beim 2.0er "entscheidet" dass die Elektronik, entsprechend anliegender Drehzahlen von Antriebsstrang und Verbrenner.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Zitat

    Jetzt beim 2,0 und vielen Kurzstrecken nutze ich das schon ab und zu, um den Akku etwas zu laden.

    mache ich mit dem Bremspedal.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Ich nutz das beim RAV bspw. wenn ich auf eine rote Ampel zu fahre oder bergab die Geschwindigkeit drosseln will, so wie ich auch bei einem manuellen Schalter mit dem "Getriebe" runter bremse.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Damit könntest du recht haben Silver Surfer

    Mich trennt von 2 Kandidaten die Tatsache, dass das eine ein "Einhorn" ist kombiniert mit den Anschaffungskosten und beim anderen die Unterhaltskosten ;(:D

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi