2.0 vs 1.8

  • Leistungsmässig spricht alles für den 2.0 Hybrid.


    Wir haben uns aber dennoch für den 1.8 hybrid entschieden weil der Kofferraum größer ist, ca. 8 cm und für Leute die viel in den Urlaub mittels Auto fahren schon ein wichtiger Punkt.


    Uns reichen die 123 PS.

  • Bin seit 2 Monaten im Besitz des 1.8 Hybrid und wohne in der Innerschweiz; umgeben von Bergen; dementsprechend beinahe täglich in vielen Ansteigungen (Haupt- und Nebenstrassen) unterwegs. Ich hatte und habe nie das Gefühl, dass dem 1.8er Leistung fehlen würde... dass er ab und an eher hochtourig unterwegs ist, hatte mich nur zu Beginn ein bisschen gestört, jetzt habe ich mich daran gewöhnt und meine Fahrweise angepasst, d.h. zwischendurch ein klein bisschen vom Gas und Ruhe ist. Bin kein "Kriecher", fahre die erlaubte Maximalgeschwindigkeit, vorausschauend und benutze viel das Rekuperieren und erreiche so im Mix (Land-/Bergstrassen, Autobahn, Stadt) einen Durchschnittsverbrauch von 4 Litern (https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1446703.html).

    Meine ganz persönliche Meinung: für das eine Mal Urlaub in den Alpen muss es nicht der 2.0 sein; die Mehrkosten in der Anschaffung, Versicherung, Verbrauch usw. bringen keinen Mehrwert.

  • Auch ich habe nach 2 Jahren vom 1,8 auf den 2,0 gewechselt, einfach weil er leiser ist.

    Aber der Kofferraum ist kleiner, und wenn es wirklich nur 1x um Urlaub in den Bergen geht... reicht der 1,8, würde ich sagen.

    Es ist ja nicht so, dass der 1,8 den Berg nur hochkommt, wenn man Klima und ähnliches ausschaltet :)

    Er macht halt "Lärm" und im Anzug ist er langsamer.

    Es liegt wirklich daran, was Deine Bedürfnisse sind.


    Mein Fahrprofil hat sich mittlerweile komplett geändert und mir reicht zukünftig der 3 Zylinder im Yaris :)


    Fahre beide Probe, auch Berge hoch, wenn möglich; und eigentlich hast Du 14 Tage Zeit zum Widerruf, wenn es Dir notwendig erscheint! :thumbsup:

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Bitte nicht den 1,8 VFL mit dem Facelift vergleichen - der 1,8 Facelift ist m.W. auch deutlich leiser als der VFL.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von V188002 ()

  • Für einmal in Jahr in die Berge fahren, könnte man sich auch ein stärkeres Auto mieten.
    Kommt man immer noch günstiger raus als die größere Variante zu nehmen.

    Aber um dich zu beruhigen, ich fahr auch einmal nach Österreich in die Berge mit einen Kleinwagen und 1.4l Hubraum (84ps).

  • Guten Morgen liebe Community,


    ich habe die Gelegenheit, einen CHR 1.8 Team D zu kaufen, der erstmalig am 01.06.2022 zugelassen wurde und etwa 14.000 km gefahren ist. Er ist in der Farbe Marlingrau erhältlich. Ist das bereits das Facelift-Modell?


    Als reiner Stadtfahrer und denke 122 Ps reichen mir.


    Mir ist aufgefallen, dass es bei den Navigationsgeräten Unterschiede gibt - manche haben zwei Räder und Knöpfe, während "meiner" nur ein Rad ohne Knöpfe hat. Was ist der Unterschied?


    Ich habe noch nie ein Hybrid-Fahrzeug besessen, deshalb würde ich gerne wissen, worauf ich achten sollte. Würdet ihr euren Bekannten und Freunden den CHR mit gutem Gewissen empfehlen?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und Tipps.