2.0 vs 1.8

  • Ei-Watch ist jetzt nicht, was du wohl denkst. 8o


    Wo waren wir stehen geblieben? Ach ja, Ahmo will einen ersten Erfahrungsbericht schreiben. Gib Gas, Ahmo!

    Gestern verbrachte ich den Tag größtenteils auf der Straße. Anfangs dachte ich, dass der 1.8-Motor möglicherweise nicht ausreichen würde und es vielleicht besser gewesen wäre, den 2.0-Motor zu wählen. Doch für jemanden wie mich, der hauptsächlich in Berlin unterwegs ist und nur etwa 1-2 Mal im Jahr eine Strecke von 300 km außerhalb von Berlin fährt, erweist sich der 1.8-Motor als vollkommen ausreichend. Mein fünfjähriger Begleiter wollte nicht aussteigen, als wir dann zuhause ankamen :D. Zusammengefasst war der Kauf definitiv eine gute Entscheidung, da er für meine Bedürfnisse und die meines Sohnes völlig ausreicht :). Ich muss mich lediglich daran gewöhnen, dass der Motor beim Beschleunigen etwas lauter wird, aber wie heißt es so schön: Man gewöhnt sich an alles. Übrigens hätte ich eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, dass die Musik gedämpft wird oder ganz ausgeschaltet wird, wenn man rückwärts fährt?

  • Mein fünfjähriger Begleiter wollte nicht aussteigen, als wir dann zuhause ankamen :D

    Bester Fahrbericht. :thumbsup:

    Doch für jemanden wie mich, der hauptsächlich in Berlin unterwegs ist und nur etwa 1-2 Mal im Jahr eine Strecke von 300 km außerhalb von Berlin fährt, erweist sich der 1.8-Motor als vollkommen ausreichend.

    Das ist ein wichtiges Kriterium. Was nützt dir der 2.0-Liter-Motor, wenn du ihn nie einsetzt? Der Wagen fährt dann mit etwas mehr Laufruhe, verbraucht aber auch mehr (laut https://carwiki.de/toyota-c-hr-verbrauch/ 0,4 Liter/100 km). Auch beim 2-Liter-Motor gibt es Situationen, in denen der Motor unerwartet hoch dreht, weil der Spritverbrauch damit effizienter ist und die überschüssige Energie in die Hybridbatterie wandert.


    Mach dich nicht durch Vergleiche mit anderen Fahrzeugen verrückt, auch nicht anderen Toyota-Modellen. Schlaflose Nächte mit der quälenden Frage "Hätte ich besser einen Corolla Cross kaufen sollen? Oder doch den RAV4? Dann aber als Plugin-Hybrid? Wieso nicht den GR Sport? …" sind nicht wirklich hilfreich. (Mein Traum wäre ein Aston Martin DB12, aber selbst da gibt es ein paar Gründe, die dagegen sprechen.) ;)

    Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, dass die Musik gedämpft wird oder ganz ausgeschaltet wird, wenn man rückwärts fährt?

    Eine Automatik gibt es dafür nicht, aber du kannst die mittlere Taste in der linken Lenkradsteuerung zwischen Lautstärke +/– lange gedrückt halten, um das Radio stummzuschalten. Wenn der Abstandswarner beim Einparken nervt, kannst du die mittlere Taste in der rechten Lenkradsteuerung für die Multi-Informationsanzeige drücken.

  • du kannst die mittlere Taste in der linken Lenkradsteuerung zwischen Lautstärke +/– lange gedrückt halten, um das Radio stummzuschalten.

    Oder das Radio kurz ganz ausschalten somit hast Du hinterher nach dem wieder einschalten die gleiche Lautstärke wie vorher. :thumbsup:

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

  • Hallo Leute,


    im Laufe der nächsten Woche werden wir einen CHR von August 2023 bekommen, also noch den alten CHR mit dem 2020er Facelift.


    Ich fahre einen 2018er CHR mit der 122 PS Maschine und bin eigentlich voll zufrieden mit dem Wagen. Als ich vorige Woche zur Inspektion war habe ich den Verkäufer von Toyota bzgl. dem neuen 2024er CHR angesprochen und war doch erstaunt über die hohen Preise. Er hatte aber noch einen "alten" CHR aus 2023 im Vorführraum stehen, und hat uns ein sehr gutes Angebot gemacht. Wir bezahlen weniger als für unseren 2018er CHR in der Lounge Ausführung damals, OK, der neue hat jetzt keine Teilledersitze und JBL Anlage, aber ansonsten ist er von der Ausstattung her identisch. Und er hat die große Maschine und Apple Car Play.


    Unseren alter CHR aus 2018 haben wir Anfang 2022 aus Geschäftsleasing übernommen und er war jetzt (2 Jahre später) bis auf einen kleinen Restbetrag abgeschrieben. Also wäre ein neuer Wagen angebracht meinte unser Steuerberater. War nie was dran an dem Wagen, wie bei allen Toyotas die wir seit fast 20 Jahren fahren.


    Ich bin wirklich gespannt wie die neue Motorisierung sich macht. Was ich so mitbekommen habe soll das Facelift ja besser gegen Geräusche gedämmt sein und auch die Dynamik des Fahrzeugs soll spürbar besser sein.

    Viele Grüße
    Jürgen


    C-HR 2.0 (09/2023) Team Deutschland, Zweibfarblackierung karminarot-metallic/schwarz,

    davor seit 2006 vier andere Toyotas, darunter drei Hybridmodelle, waren alle weiß

    3 Mal editiert, zuletzt von Jojo ()

  • Hi Jürgen, da hast Du eine gute Entscheidung getroffen. Mir ging es ähnlich, auf den Neuen warten oder den Letzten als GR zu nehmen. Bin aber doch zu dem Schluss gekommen mich für den GR zu entscheiden. Für mich war die einzigartige Form der Grund. Technisch wirst Du eine Menge Unterschiede positiv erfahren. Also dann viel Spaß mit dem Neuen :thumbsup: :) :thumbup:

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

    Einmal editiert, zuletzt von Foxi ()

  • Du wirst es nicht bereuen. Klar reicht der 1,8 in den meisten Fällen vollkommen aus. Aber der 2.0 ist doch noch mal "entspannter", ist weniger zäh. :thumbsup: Aber dafür ist der Kofferraum kleiner. Wen das aber nicht stört, hat ein tolles Auto!

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • bijou1

    Der kleinere Kofferraum stört mich nicht. Der Wagen wird nur von meiner Frau und mir benutzt. Das Gepäck für Urlaubsfahrten kommt dann halt zur Not auf die Rücksitzbank.


    Foxi

    Eigentlich hatte ich den Auftrag von meiner Frau mir den neuen CHR nur einmal anzusehen und zu berichten. Ich muss ganz ehrlich sein, die neue Form hat mir persönlich gar nicht so gut gefallen, aber meiner Frau gefiel er halt. War schon schick, ich habe auch reingepasst (bin 198cm groß und ein Sitzriese) und das hat auch geklappt ohne das ich mit den Haaren den Dachhimmel streife. Nur auf der Beifahrerseite hatte ich gefühlt weniger Platz als im meinem jetzigen CHR, von der Beinfreiheit her. War aber nicht spektakulär.


    Habe mir dann ein Angebot machen lassen für einen 1.8er in der Lounge Ausführung. Die gleiche Ausstattung haben wir ja auch in unserem alten CHR. Der neue wäre fast 10.000€ teurer gewesen als unser alter uns damals gekostet hat. :huh:


    Der Verkäufer hat uns dann einen alten CHR in einer erweiterten Team Deutschland Ausführung gezeigt, der wohl seit sechs Monaten bei denen im Showroom steht. Ok, der Wagen läuft unter "gebraucht", hat aber nur 10km gelaufen. Aber die haben uns 7000€ Preisnachlass angeboten. So kommt der Wagen uns insgesamt fast 3000€ günstiger als wir Anfang 2018 für unseren kleinen CHR ausgegeben haben.


    Meine Frau hat jetzt nur Angst, dass ich mit dem neuen Wagen zu schnell fahre, weil er halt 62 PS mehr hat. ;)


    Ich werde hier berichten wenn wir den Wagen haben und ihn mal länger gefahren haben. Ich hoffe nur das er etwas spritziger ist, das Überholen eines LKWs war mit der kleinen Maschine schon mal recht mühsam.

    Viele Grüße
    Jürgen


    C-HR 2.0 (09/2023) Team Deutschland, Zweibfarblackierung karminarot-metallic/schwarz,

    davor seit 2006 vier andere Toyotas, darunter drei Hybridmodelle, waren alle weiß

  • Habt alles richtig gemacht, viel Spaß damit :thumbsup:

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Jojo


    Du wirst mit dem 2.0 zufrieden sein, garantiert.


    Dieses Kuchenteig-ähnliche, träge Beschleunigen des 1.8er Hybrid, war Ende 2019 der Grund für mich, vom Vorfacelift C-HR "style selection", nach nur einem guten Jahr Nutzung (12000km), auf den 2.0er C-HR zu wechseln und ich habe es keine Sekunde bereut!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!