Original Felgen wintertauglich?

  • Sind die originalen glanzgedrehten oder polierten Felgen wie z. B. die vom Team Deutschland oder Lounge für den Winter ausreichend geeignet? Mein Reifen Händler hat mir davon abgeraten, auf den polierten Stellen wäre nur Klarlack, das könnte zu Schäden durch Salz und Feuchtigkeit führen. Mein Freundlicher meinte es ginge, er hätte bisher nur einen Fall gehabt und da wären die Felgen schon Bordstein geschädigt gewesen.


    Vielleicht gibt's hier ja schon ausreichend Erfahrung.

    C-HR 1.8 FL Team Deutschland mit AHK, sodalithblau

  • Ein Nachbar von uns, arbeitet bei einem Felgenaufbereiter Instandsetzung und Folierung usw.). Den hatte ich, vor etlichen Jahren,befragt und er riet deutlich ab! Ähnliche Begründung, wie Dein Reifenhändler. Zwar können die Felgen, im unbeschädigten Zustand einiges von Wintermitteln aushalten aber man sieht ggf. nicht sofort eine Beschädigung (des Lackes) und dann kann es zu stärkeren Schäden kommen, die event. eine Aufarbeitung notwendig machen könnten.
    Aus dem Grund haben wir dann auch, sehr preisgünstige, Alufelgen geholt; also keine Toyota-Felgen ....


    Gruß

    Bernd


    Edit: Die hier sind es dann geworden:

    008.jpg

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

  • Ich fahre Ganzjahresreifen auf den original Toyota TeamD-Felgen ohne Probleme. Vorher auf dem Flow auch Ganzjahresreifen auf den Originalfelgen.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:


    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket
    Seit 05.02.2020 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK

  • Zum Originalpreis - Angebot kommt aber erst noch - würde ich auch keine polierten Originalen holen. Lounge Felgen werden aber gerade bei mir um die Ecke zu einem vernünftigen Preis als neue mit leicht gebrauchten Reifen als Komplettrad angeboten. Für komplett neue, wintertaugliche, die mir auch noch gefallen von Borbet oder Alutec würde ich etwas mehr zahlen. Wären aber nicht soooo hübsch wie die Lounge.... 😁

    Mit Salz muss ich bei uns schon rechnen. Wohne im Bergischen Land, bin aber meist in Köln unterwegs.

    C-HR 1.8 FL Team Deutschland mit AHK, sodalithblau

  • CHRolf schau mal bei AutoLevy vorbei, die haben ganz aktuell 15% auf alle originalen Toyota Winterkompletträder. Evtl. ist da was für dich dabei. :thumbsup:

    (hatte gerade den Newsletter im Postfach, wo das drin stand)

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • bewusst leider nein, da ich einen Newsletter bekommen habe, wie ich schrieb. Dies bedeutet, ich bekam das per Mail.

    Wenn du das möchtest, schicke mir eine PN mit deiner Mailadresse, dann kann ich dir die Mail weiterleiten.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Es gab früher originale Felgen bei Toyota wo gerne nach kurzer Zeit aufgrund der "äußeren Einflüsse" das blühen angefangen haben.

    Eine Reparatur, sprich Lackierung, kam oftmals teurer als neue Alus aus dem Zubehörhandel.

    Bei den aktuellen Felgen gibt es da wohl Probleme wenn die Felge komplett oder teilweise poliert ist.

    Ich hab beim RAV und jetzt beim C-HR Felgen aus dem Zubehörhandel die als nicht wintertauglich deklariert sind mit Toyota Protect versiegeln lassen. Beim RAV hat es gut funktioniert, beim C-HR gibt's noch keine Erfahrungswerte.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ich hatte bisher gar keine Problem, beim Prius 3 waren schon Allwetterreifen drauf, also wurden Sommer wie Winter gefahren, zum Schluss bei mir nur noch im Winter und die Zubehörfelgen für den Sommer haben auch schon Minusgrade und Salze gesehen, habe keine Problem gemacht, beim C-HR meiner Mutter sind Alus mit Winterreifen aus dem Toyotazubehör drauf, keine Probleme.


    Auch die Glanzgedrehten sollte keine Probleme machen, Klarlack ist drauf, das reicht aus, es wird erst Probleme geben (das haben aber alle Alufelgen) wenn sie vorher Bordsteinkontakt hatten, da ab dann der Klarlack an den betroffenen Stellen fehlt.