Original Felgen wintertauglich?

  • Sind die originalen glanzgedrehten oder polierten Felgen wie z. B. die vom Team Deutschland oder Lounge für den Winter ausreichend geeignet? Mein Reifen Händler hat mir davon abgeraten, auf den polierten Stellen wäre nur Klarlack, das könnte zu Schäden durch Salz und Feuchtigkeit führen. Mein Freundlicher meinte es ginge, er hätte bisher nur einen Fall gehabt und da wären die Felgen schon Bordstein geschädigt gewesen.


    Vielleicht gibt's hier ja schon ausreichend Erfahrung.

    C-HR 1.8 FL Team Deutschland mit AHK, sodalithblau

  • Ein Nachbar von uns, arbeitet bei einem Felgenaufbereiter Instandsetzung und Folierung usw.). Den hatte ich, vor etlichen Jahren,befragt und er riet deutlich ab! Ähnliche Begründung, wie Dein Reifenhändler. Zwar können die Felgen, im unbeschädigten Zustand einiges von Wintermitteln aushalten aber man sieht ggf. nicht sofort eine Beschädigung (des Lackes) und dann kann es zu stärkeren Schäden kommen, die event. eine Aufarbeitung notwendig machen könnten.
    Aus dem Grund haben wir dann auch, sehr preisgünstige, Alufelgen geholt; also keine Toyota-Felgen ....


    Gruß

    Bernd


    Edit: Die hier sind es dann geworden:

    008.jpg

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

  • Ich fahre Ganzjahresreifen auf den original Toyota TeamD-Felgen ohne Probleme. Vorher auf dem Flow auch Ganzjahresreifen auf den Originalfelgen.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Zum Originalpreis - Angebot kommt aber erst noch - würde ich auch keine polierten Originalen holen. Lounge Felgen werden aber gerade bei mir um die Ecke zu einem vernünftigen Preis als neue mit leicht gebrauchten Reifen als Komplettrad angeboten. Für komplett neue, wintertaugliche, die mir auch noch gefallen von Borbet oder Alutec würde ich etwas mehr zahlen. Wären aber nicht soooo hübsch wie die Lounge.... ?

    Mit Salz muss ich bei uns schon rechnen. Wohne im Bergischen Land, bin aber meist in Köln unterwegs.

    C-HR 1.8 FL Team Deutschland mit AHK, sodalithblau

  • Bei Fahrten auf nasser Salzstraßen den Wagen abstellen und sofort mit warmen Wasser die Felgen abspülen.

    Gießkanne oder Drucksprühflasche.

  • CHRolf schau mal bei AutoLevy vorbei, die haben ganz aktuell 15% auf alle originalen Toyota Winterkompletträder. Evtl. ist da was für dich dabei. :thumbsup:

    (hatte gerade den Newsletter im Postfach, wo das drin stand)

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021