Parken bei tiefen Temperaturen

  • Du solltest das nur auf gerader Strecke machen.

    Am Berg ist das eher kontraproduktiv. Das Gewicht des Autos drückt dann in die Verzahnung und du bekommst den Gangwahlhebel ehr schwer wieder aus P heraus.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Höre das erste Mal das die Handbremse einfrieren kann.

    selbst beim Schalter ist es nicht gesund den Gang drin zu lassen, vorallem am Berg.

    Wärst nicht der erste wo der Gang rausspringt und das Auto wegrollt.

    Die Handbremse ist schon so gebaut das es auch bei -20° funktioniert

  • Es kommt auch drauf an, ob die Bremsen z.B. durch Tau- oder Spritzwasser nass wurden. Wenn es dann nachts gefriert, kann die Parkbremse oder wie auch immer sie heißt, schon mal festfrieren.

    Wenn keine Feuchtigkeit vorhanden ist, kann auch nix festfrieren, egal wie lange man parkt.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Hallo,

    Es kommt auch drauf an, ob die Bremsen z.B. durch Tau- oder Spritzwasser nass wurden.

    genauso ist mir schon einige male die Handbremse fest gefroren.

    Du solltest das nur auf gerader Strecke machen.

    Am Berg ist das eher kontraproduktiv.

    damit will ich nur testen ob das Auto auch nicht rollt.


    Ohne Handbremse Bergauf oder Bergab zu stehen mache ich sowieso nie.


    Off Topic, da es zum Thema passt: Hanbremse vergessen.....


    Gruß

  • Ich glaube, diese kleine Einbuchtung in der Nähe der Schaltung ist für solche Notfälle zuständig-ist so ein Schlitz....:/

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • bijou1 , ich meine dieser Schlitz ist für eine Notentriegelung und kann nur mit einem Spezialwerkzeug betätigt werden.

    Vermutlich wenn du kein Ready bekommst das man das Fahrzeug noch in N bewegen kann. (Abschleppwagen)

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • blöde Frage.

    Die Bremsen für die Handbremse ist das ein zweites System neben den normalen Bremsen?

    So war das glaub ich bei meinen alten KFZ, aber da gab es auch noch ein Bremsseil und die Mimik war hinter der normalen Bremse. Heisst schwer zugänglich. Stichwort Föhn..


    Soweit ich mich erinnere hatte ich in 40 Jahren einmal eine fesrgefrorene Handbremse und die durch dosierte vorwärts/rückwärts Fahren gelöst.