Jetzt kommt Motoröl 0W8

  • Hallo C-HR Fahrer, in einem YouTube-Video von car nut empfiehlt der Mechaniker alle 5.000 Meilen oder alle 6 Monate einen Ölwechsel mit Toyota SAE OW-16 Öl vorzunehmen. Macht ihr das? Ich habe bisher immer nur alle 12 Monate mein Motoröl gewechselt.

  • Ich mache auch "nur" den jährlichen Intervall, das wird von Toyota empfohlen und sollte somit völlig richtig sein! :thumbup:

    Halbjährlich halte ich für unnötig und auch der Umwelt (Ölentsorgung) und der Geldbörse gegenüber für übertrieben.

    Es sei denn, du schaffst 15.000 Km pro Halbjahr...;)

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer ()

  • Es sei denn, du schaffst 15.000 Km pro Halbjahr.

    Ja und davon werden ja auch noch viele Kilometer elektrisch zurück gelegt.

    Also einmal im Jahr bei der anstehenden Wartung ist vollkommend ausreichend.

    Alles Andere ist :thumbdown:

  • Hallo C-HR Fahrer, in einem YouTube-Video von car nut empfiehlt der Mechaniker alle 5.000 Meilen oder alle 6 Monate einen Ölwechsel mit Toyota SAE OW-16 Öl vorzunehmen. Macht ihr das? Ich habe bisher immer nur alle 12 Monate mein Motoröl gewechselt.

    In den USA sind die Ölwechselintervalle generell kürzer.

    Woran das liegt lässt sich schwer herausfinden.

    Habe da mal recherchiert und es aufgegeben.

    Hier gelten halt die schon genannten.

    Für jemanden der z.B. einen Prius X als Taxi nutzt ein zusätzlicher Kostenfaktor.

    Trotzdem sieht man sie immer mehr.


    Für alle die geleast haben ist das Öl eh kein Thema. Ist ja dann wie ein Leihwagen.

    Jemand der sein Auto bezahlt hat und es länger nutzen will sieht das vielleicht anders.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Micha65 ()

  • Ich fahre jährlich zum Service bei meinem Autohaus und vertraue darauf, dass die schon wissen was da rein muss. Schließlich habe ich dadurch auch 10 Jahre lang die Relax-Garantie von Toyota. Ich habe, wegen ein paar Euro die ich eventuell sparen könnte, keine Lust auf Experimente!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    2 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Da ich nach den ersten drei kostenfreien Jahren das Paket mit dem Rundum-Service (in dem Fall zwei große und eine kleine Inspektion, alle Schmierstoffe, einmal TÜV- und ASU-Abnahme, jeweils Leihwagen und sechs saisonale Räderwechsel inklusive) um weitere drei Jahre bei meinem FTH verlängert habe, mache ich mir dank der Relax-Garantie von Toyota um soclhe Fragen keinen Kopf mehr. Bisher wurde 0W-20-Öl verwendet.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Ich nehme immer Toyota 0W20 Motoröl 😉.

    Welche von Toyota zugelassenen Alternativen kann ich eigentlich nehmen? Ich würde mir gerne 1 Literchen als Reserve in die Garage stellen.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Ich müsste im Serviceheft nachschauen, was mein FTH im April rein gekippt hat. Er wird schon das Richtige gemacht haben.

    Manche Sachen sieht man entspannter, wenn man least und die Wartung+ gebucht hat ;)

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup: