1.2 Turbo CO2-Emission 157 g/km?

  • Naja, aber 520 eiro alleine für motorbezogene Versicherungssteuer im Jahr wirst dann trotzdem nicht zahlen. Also denke ich mir braucht man sich nicht aufregen

    "Vorsicht, Österreicher mit landestypischen Eigenheiten! Spricht seltsam, empfindet Regeln und Gesetze als Vorschläge, ist immerwährend neutral und bei Bedarf EU-Mitglied. Füttern erlaubt."

  • Kaputt gehen ist ja relativ. ;)

    Ewig halten wird er nicht, aber welcher Motor hält ewig.

    Kenne da keinen

    Am Anfang gab es Probleme mit den Zündspulen.

    Da wurden ab 4.2018 schon ab Werk neue überarbeitet verbaut, das ist also kein Thema mehr.


    Bleibt die Direkteinspritzer typische Verkokung, aber auch da kann (muss) man vorbeugen

    Bedi Reinigung (Chemisch oder Wallnut) ist hier schon fast Pflicht.

    Bin mir aber noch unschlüssig in welchen Intervallen das sinnvoll ist ohne übertrieben zu sein.

    Ca. alle 35 - 40.000KM ?


    Eine CatchCan optional dazu kann auch nicht schaden, muss aber nicht.


    Man kann natürlich auch nichts machen und warten bis der mal so dicht ist und in den Notlauf geht wegen der Verkokung

    Dann macht Toyota das auf Garantie, wenn man noch in der Relax ist.

    Aber wer will schon warten bis der Notlauf kommt...ich nicht ;)

    C-HR Team Deutschland 1.2 EZ 04.2019

    Einmal editiert, zuletzt von Frank M ()

  • Irgendwie versteh ichs nicht unser Seat Ibiza 1,2 Liter-Aggregat tSI-Motor mit Direkteinspritzung und Turbo leistet 90 PS und macht seit 2015 null Probleme.

    Was ist das da bei Toyota für ein Murks?

    Der Ibiza säuft zwar verglichen mit dem hybrid CHr minimum 1 Liter mehr, aber die Kiste läuft. Nix mit Kok oder sondwas.

  • Kann ich dir nicht sagen, wohl aber das auch die TSI Motoren vom Volkswagen Konzern massenhaft Probleme haben mit Verkokung.

    Da brauchst du nur 5min. Googeln und findest reichlich Lesestoff ;)

    Diese Bedi Reinigung (Bedi = Kürzel für Benzindirekteinspritzer) wurde auch nicht "mal eben so" erdacht, sondern hat schon seine Gründe.

  • Bei meinem Pajero Pinin sollte das reinigen mit Walnußschalengedöns damals (2005) um die 700 € kosten. Zum Glück konnte ich das noch auf Garantie durchboxen. Danach nur noch V-Power getankt und wenn nicht verfügbar, irgendeine Reinigungsplörre zum Sprit gekippt. So konnte ich mich durchmogeln bis ich ihn verkauft habe.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • So ist es @Foxi , hängt nämlich einzig am Datum der Erstzulassung des Fahrzeugs!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!