GR Sport beim Elektrobetrieb recht laut

  • Genau dieses "Leise vom Hof rollen" hab ich eben nicht.

    Das beschriebene "Aufheulen" ist das Elektronische "Surren" - ich glaube nicht, dass dies ein "gewollter" Sound ist. Der ist nämlich leicht unangenehm.

    Mein FTH meinte, das wäre so, weil der Kalte Motor erst mal Power braucht., um die große Maschine zu erwärmen...ich bin jetzt kein Physiker, hört sich aber für mich noch nicht so einleuchtend an.

    Also was jetzt, springt der motor an? Das ist normal solange der kalt ist. Bleibt der Motor aus? Dann würde ich die Werkstatt wechseln, dann hat Dir der Dealer Quatsch erzählt. Ohne es zu wissen vermute ich tatsächlich dass das eletrische Geräusch gewollt ist. Goggel mal Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS), ist seit 2021 für neu zugelassene Fahrzeuge Pflicht.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Mein FTH meinte, das wäre so, weil der Kalte Motor erst mal Power braucht., um die große Maschine zu erwärmen...ich bin jetzt kein Physiker, hört sich aber für mich noch nicht so einleuchtend an.

    Für mich auch nicht. Hört sich eher nach hilfloser Ausrede an.


    Bei mir ist das so, wenn der Wagen (kalt) in der Garage steht: Ich drücke den Startknopf, außer wildem Gepiepe wegen der Sensoren in der engen Garage höre ich nichts. Wenn ich dann den Rückwärtsgang einlege und langsam zurückrolle, höre ich immer noch nichts. Erst wenn ich an die Kante unten am Boden der Garage gelange und ein wenig Gas/Strom geben muss, um über diese Kante zu kommen, springt der Verbrenner an. Sobald ich aus der Garage bin, zwei mal vor/zurück rangiert habe, geht der Verbrenner wieder aus. Dann rolle ich um zwei Ecken durch eine Hofeinfahrt auf die Straße und erst dort springt der Verbrenner wieder an, aber nur, wenn ich es eilig habe. Bis dahin ist aber der Elektroantrieb so gut wie unhörbar, das Abrollgeräusch der Reifen ist bei teilgeöffnetem Fenster lauter.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Für kurze Zeit ist mein 1.8er 2020er beim Rückwärtsfahren aus der Garage auf eBetrieb.

    Da er meist tagelang eher wochenlang steht ist m.E die lierische 12 Volt Mutlu mit der Verursacher. Steht er nur einen Tag ist meist der komplette Weg aus der Garage elektrisch.

  • HardyB : Der Verbrenner springt beim rückwärts Rausfahren aus dem Hof auch relativ schnell an - aber bis dahin (wenn auch nur wenige Sekunden) surrt der E-Motor eben recht laut und hell.

    Das kann irgendwie nicht das AVAS-System sein, das ja eher Motorgeräusche simulieren soll.

    My NEW "VADER": C-HR GR Sport Black Edition, JBL-Paket.....BÄM!!

  • Das kommt auf das Wetter an. Im Winter springt der Motor, wenn ich ihn in der Garage anmache, relativ schnell an.

    Wird es wärmer, dauert es entsprechend länger bzw. muss ich stärker Gas geben, bis der Motor anspringt.

    Und wenn ich bei warmen Motor -auch im Winter- das Auto wieder anmache, kann ich auch eher / länger elektrisch fahren.

    Also ist das mit der Erklärung, "der Motor muss erst mal warm werden", schon korrekt.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Das kann irgendwie nicht das AVAS-System sein, das ja eher Motorgeräusche simulieren soll.

    Es soll Geräusche simulieren, von MOTORgeräuschen steht da nix. Frag doch einfach nochmal einen richtigen Toyota-Händler, wie das System funktioniert. Wenn du EZ >06/21 hast sollte das verbaut sein.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Leute, es IST das AVAS (oder wie auch immer das heisst). Hört sich effektiv fast wie eine Strassenbahn an. Höre es jedes mal bei Meinem und habe es auch schon bei anderen im vorbeifahren gehört. Finde das Geräusch irgendwie amüsant, nach dem Motto:

    De Tram kütt ;)

  • Hätte man da nicht etwas anderes nehmen können? Oder gleich eine ganze Auswahl zum selbst konfigurieren je nach Stimmung, Vogelgezwitscher, Lanz Bulldog, Düsenjäger... ^^

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Lanz Bulldog

    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Ich könnte mir vorstellen, daß es zukünftig eine kleine Auswahl an "Geräuschen" geben wird, aus der man dann wählen kann. Schließlich ist dieses künstliche Geräusch ja nirgends standartisiert worden und auch jeder Hersteller macht da sein eigenes Ding.

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup: