optimale Einstellung Klimaanlage

  • Ich nutze die Klimaanlage prinzipiell nur an warmen Sommertagen, sobald die kühlste Einstellung der "normalen" Lüftung nichtmehr ausreicht! :thumbup:

    Im Winter nutze ich sie nur gelegentlich zum Durchlauf, damit sie nicht "einrostet"! ;)

    Meistens habe ich eh das Gebläse voll auf der Windschutzscheibe, um Beschlag zu verhindern.

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Bei BUddY habe ich vor lauter Begeisterung über seine Klimaanlagennutzung die offenen Fenster überlesen. Geht bei einer Klimaanlage außer zum lüften gar nicht.

    Klima an = Fenster zu ist für mich selbstverständlich. ;)


    Gibt aber viele, die auf sowas nicht mehr achten…

    Seit 22.09.2018 Schweizer C-HR Style Hybrid, Perlweiss, voll ausgestattet inkl. Lederpaket T-Line mit blauen Nähten.
    Zusätzlich: TRD Bodykit, mbDESIGN KX1 8.5x20, Climair Windabweiser, kleiner Nummernschildhalter vorne.

  • Gerade habe ich diesen Artikel aus der Welt gefunden: https://www.welt.de/motor/arti…mperatur-beim-Fahren.html


    Zitat

    Als optimal gelten laut dem Auto Club Europa (ACE) … 21 bis 23 Grad. Ist es zu kalt, leidet die Aufmerksamkeit … "Der Körper wird dann zusätzlich belastet, weil er damit beschäftigt ist, sich aufzuwärmen." Das gelte insbesondere, wenn der Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen sehr groß ist. … "Der Unterschied zwischen Außen- und Innentemperatur sollte eigentlich nicht mehr als circa 8 Grad betragen"

  • Klima an = Fenster zu ist für mich selbstverständlich. ;)


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Um den ersten Hitzestau rauszulassen ist es sicher sinnvoll, vor Fahrtantritt mal alle Fenster aufzumachen. Während der Fahrt dürfte sich das (zumindest bei höherer Geschwindigkeit) negativ auf Spritverbrauch und Föhnfrisur auswirken. Mit einer Rolle Gewebeband lassen sich aber unnötige Diskussionen über die richtige Fahrzeuginnentemperatur* kurzzeitig abstellen.


    (* Fahrzeuginnentemperatur ist der reinste Genderwahnsinn.)