CH-R sagt keinen Mucks mehr

  • DeJo , ich weiß ja nicht woher du dein fundiertes Fachwissen der Elektrochemie hernimmst, aber die magische Spannungsgrenze liegt bei 12,4 V.

    Spannungen die diesen Wert unterschreiten führen zu dauerhaften Schädigung der Batterie.

    CTec z.B. stellt seine Ampelindikatoren auf diesen Wert ein und melden dann schon Akku leer. Wenn die es nicht wissen wer dann ??

    Ist zwar schön wenn sich der C-HR unter 12V noch einschalten lässt, zielführend ist das aber nicht.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Micha65

    Danke für Deine wie immer umfassenden sachlichen Hinweise.

    Ja, die 12 Volt wird Zug um Zug durch diese bekannten Umstände abgewickelt.

    Nichts Neues. 8)


    Hier geht es drum wie kann man eine einigermaßen einfache Lösung umsetzen um aus dem Schlamassel etwas rauszukommen.


    Da nicht jeder einfach seinen Lader dran klemmen kann wie ich :thumbsup:


    Fazit:

    Wenn ich innen im Zustand Zubehör den Wert an der 12 Volt Buchse ablese ist das nicht die Leerlaufspannung. Auch bekannt ;)

    Da ist bekannterweise alles mögliche schon an [gewesen]. Angeblich sogar der Bremsdruck aufgebaut, was ich noch nicht bestätigen kann


    Ich hatte parallel dazu direkt an der Batterie vorher gemessen ohne Belastung

    Da kommen bei meiner vollgeladen 12.4 Volt raus. Sollten wohl Richtung 12.7 Volt gehen. Ist aber nicht.


    Nach Schalten auf Zubehör waren gerade mal 12.2 Volt innen! lesbar. Nach ca. 2 Tagen schon 11.9 Volt.


    Mein Erfahrungswert war: bis 11.6 Volt ist die Kiste noch angesprungen.

    Total wertfrei zu verstehen. Logischerweise nicht als Vorschlag die 12 Volt soweit zu entladen. 8o



    P.s Aus der Praxis. Unsere 56Ah im ibiza, 2.000km Jahresfahrleistung, macht den Betrieb seit ca 8 Jahren und ist immer noch nicht hin. Das zu Theorie und Praxis.

    :saint:

  • Micha65


    Du darfst aber nicht Leerlaufspannung (nur diese ist unter 12,4 Volt als schlecht anzusehen), mit Spannung unter Last verwechseln.


    Sobald Du auf Ready gehst, sind diverse Verbraucher im Fahrzeug auf die Batterie geschaltet und stellen eine Last dar, demzufolge die Batteriespannung auch sofort, durchaus auch mal schnell unter 12,00 Volt einbricht! Schon wenn man den C-HR nur öffnet, liegt sofort Belastung auf der Batterie - nicht nur durch die Innenbeleuchtung (die dank Keyless Go schon angeht, wenn man - mit Schlüssel - nahe an den C-HR kommt), sondern auch z.B. durch die Elektronik des C-HR und die elektronische Öffnung der Türen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Micha234 Ja, sorry. Ich editiere den Post nach!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Um die Gemüter um die Batterie etwas abzukühlen habe ich grade an meiner über 3 Jahre alten Mutlu gemessen.

    Battery Guard von CTec zeigt 100%

    Leerlaufspannung 12,74 V (Auto steht seit drei Std. in der Garage )

    Zubehör-Modus Ein mit Radio und Innenbeleuchtung und Bremskraftverstärker wurde zwei mal angepumpt 12,5V.

    Wenn die Spannung unter 12V sinkt ist die Batterie leer oder defekt. Punkt.

    Da könnt ihr jetzt mit machen was ihr wollt.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Junge, Junge, hier wird die Physik auf den Kopf gestellt. Diese theoretischen Tests, an einer scheinbar gesunden Batterie und nur im Zubehörmodus, bringen niemandem etwas, weil dies bischen Last nicht der Rede wert ist. Bricht die Batterie hier bereits ein, ist sie toter wie tot! Ich schrieb über den Readymodus, jedoch wirst du bei gesunder Batterie mit 100% Ladung auch dort keinen Einbruch unter 12V erleben.


    Zum Problem wird es eben erst dann, wenn die Spannung beim Startversuch gut unter 12V sinkt. Die Bordelektronik des Hybrid ist eben bei weitem nicht so anspruchsvoll an die Batterie, wie ein Starter beim Verbrenner.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Mal kurz offtopic: Die Steigerungen von tot sind "tot - töter - geist", sorry musste sein :D

    LG Michel "I love to be different !"

    Yaris (XP21) Hybrid Premiere Edition
    MyToyo sagt 51% der Strecke des letzten Jahres habe ich auf der AB verbracht :) deswegen bin ich mit dem Verbauch zufrieden ;)


    bis 27.11.2020 C-HR blau/schwarz Style-Selection HSD, Protection, LED und SUV-Paket, Navi, Windabweiser,
    Exterieur grün-gelb und 18" WR org. Style-Felge

  • Eigentlich unlogisch.

    Links angeschlagene Türen werden mit Linksdrehung geöffnet und rechts angeschlagene mit Rechtsdrehung.

    Die Japaner wieder 8)

    Ich kenn das von Toyota nicht anders, dass die Türen mit Schlüssel-Drehung im Uhrzeigersinn aufgeschlossen und gegen Uhrzeigersinn zugeschlossen wird.

    Das ist selbst bei meine 20 Jahre und älteren Toyota so.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Kurze Frage/Überlegung Nera :


    Kann das mit dem in Japan herrschenden Linksverkehr zu tun haben, Dunja? Ich habe gerade vor meinem geistigen Auge, dass ich als Fahrer aus der Beifahrertür aussteige und instinktiv mit dem hinter mir fließenden Verkehr zusperre, was bei Linksverkehr ja IM Uhrzeigersinn wäre, bei Rechtsverkehr GEGEN den Uhrzeigersinn? Wir Menschen leben ja von unterbewussten Automatismen... :/

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup: