CH-R sagt keinen Mucks mehr

  • Micha65


    Eine Kurve der Kapazität in dem Sinne gibt es nicht, ist auch bei einem einfachen zweipolig betriebenen Quasi-Voltmeter, wie dem BM2, oder auch dem CTEK nicht möglich, eine solche zu generieren. Auch beim CTEK, wie beim BM2 geht man nur hin und nimmt die Spannung als Kapazität, indem man diese als einzigen Parameter für die Kapazität in % umsetzt. Allzuviel an Präzision darf man da eben nicht erwarten. Ein echter Batterietester ist eben weit komplexer, kostet aber dann eben auch einige Euros mehr.


    Das Diagram von @spinni sieht meines Erachtens erst mal gar nicht so übel aus, denn die niedrigste dort enthaltene Spannung liegt oberhalb von 12,3 V bei Ruhe und ohne Ladung von außen. Warum die Anzeige des BM2 da gleich Alarm macht, will sich mir nicht erschließen.

    Das macht mein BM2 seit letzter Woche (nach Firmwareupdate) leider ebenso. Ich hoffe auf ein baldiges neues Update, dass diesen Mist geradezieht.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Also Auto in Ready und laden lassen? Geile, neue Technikwelt ^^

    Also ich kann ja niemanden was unterstellen, aber der ganze Zirkus ging eigentlich nach der letzten (zweiten) Durchsicht und dem Einspielen des Navigationsupdates durch die Werkstatt los. Vorher hatte ich null Probleme, auch im Winter nicht.

    Obwohl ich da keinen Wächter hatte. Vielleicht war die Batterie damals schon kurz vorm Exitus. Aber komisch ist es schon irgendwie.

    Einmal editiert, zuletzt von spinni ()

  • Ich sag es mal ganz platt. Der Toyota war das erste KFZ in 50 Jahren wo ich mit der Batterie Probleme hatte.

    Nur so am Rande erwähnt.

    Die Batterie und ihr Zustand oder Befindlichkeiten waren mir bis dato latte!!

    Und nein, ich bin mit dem CHR Hybrid 2020 top zu frieden. Die 12 Volt Batterie kann mich mal. :saint:

  • Also Auto in Ready und laden lassen? Geile, neue Technikwelt ^^

    Also ich kann ja niemanden was unterstellen, aber der ganze Zirkus ging eigentlich nach der letzten (zweiten) Durchsicht und dem Einspielen des Navigationsupdates durch die Werkstatt los. Vorher hatte ich null Probleme, auch im Winter nicht.

    Obwohl ich da keinen Wächter hatte. Vielleicht war die Batterie damals schon kurz vorm Exitus. Aber komisch ist es schon irgendwie.

    @spinni

    Du bist auf jeden Fall nicht alleine mit dem Problem. Der Freundliche wird dir da auch nicht weiterhelfen, es sei denn es ist wirklich was defekt.

    Kann man ja nicht ausschließen.

    Wenn man in den anderen Foren schaut zb. RAF4 , Corolla oder Prius Hybrid wiederhohlt sich alles und das getexte ist überall das selbe.

    Meisten trifft es die Leute die sehr wenig unterwegs sind.

    Ich finde die Ladekarakteristik der Hybriden zu defensiv.

    Wenn ich ständig eine Powerbank mitschleppen müsste damit ich save wäre hätte ich das Auto schon lange verkauft.

    Da könnte die Karre noch so geil sein.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Also ich habe das heute mal live beobachtet. Gestartet bei 90 %, das ist das was die App anzeigt. Während der normalen Fahrt wurde die 12V Batterie so gut wie nie geladen, sieht man daran dass immer 12,47 V oder 12,48 V angezeigt wird. Nur wenn man mal kurz in N schaltet steigt das sofort auf 14, 4-14,5 V. Heißt doch, der Inverter lädt die kleine Batterie nur, wenn nix anderes gebraucht wird, oder wie. Beim Rollen oder elektrisch fahren dümpelt er auch so bei den 12, 4 V dahin. Zu Hause angekommen war der Ladezustand bei 85 %. Aber jetzt kommts, jetzt nach ca. 5 Stunden Anzeige bei 95%.

    Lädt der jetzt irgendwie im abgeschalteten Zustand intern die kleine Batterie oder spinnt die App? Komischerweise war die Volt Anzeige im ausgeschalteten Zustand immer so bei 12,8V - 13,1 V. - Zauberauto??? =O

  • Da sich diese "Eigenart " wie ein roter Faden durch die Modellreihen zieht hat es für mich mittlerweile nur eine Lösung, da wir mit dem FL [bis auf 12 Volt Batterie] top zufrieden sind, das hinzunehmen wie es ist. Powerbank tut nicht weh und dem mxs5.0 lader hatte ich eh.


    Andere Herstellerkisten haben andere Macken. Im Hybrid Umfeld find ich nix was dem Toyota Hybrid das Wasser reichen kann. Also...


    Ob es ein Mix aus der qualitativ hochwertigen Mutlu oder die Lademimik ist? Keine Ahnung. Einen Bug werde ich Toyota nicht nachweisen können.

    Wobei bei der Mutlu haben sie wohl endlich reagiert lt. PRESSE.

  • @spinni


    In Stellung "N" wird die 12V Batterie nur aus der Hochvoltbatterie über den Inverter geladen, bis dann irgendwann der C-HR eine Warnmeldung gibt, weil ihm die Restladung der HV-Batterie zu gering wird, man solle auf D schalten und fahren, damit nicht schon bald Schluss mit Lustig ist.


    In D und im P übrigens kommt es natürlich nicht zur Warnmeldung bei gleichem Ladeniveau der HV-Batteriea, jedoch läuft stattdessen der Verbrenner an, um über den (elektrischen Motorgenerator die HV-Batterie bei Laune zu halten. Die 12-Batterie wird bei jeder Situation, wo das Hybridsystem auf "Ready" ist, eben über den Inverter aus der HV-Batterie geladen, bis dass diese nicht mehr genügend Saft hat (nur bei N kann das passieren).


    Aber insgesamt geben mir die von dir geschilderten Spannungswerte Rätsel auf, denn meine Beobachtungen beim baugleichen C-HR sind, bei System ungestartet, um die 12,5 Volt auf der 12V-Batterie, aber sobald ich auf Ready gehe, über 14V. So ist das auch als normal anzusehen.


    Aber wie schon mehrfach geschrieben, bin ich dem ganzen Ärger mit der "Mutlu"-Batterie aus dem Weg gegangen, indem ich 150 Euro in eine AGM-Batterie investiert habe und seitdem ist Ruhe.


    Ich habe weder Lust auf die Ungewissheit mit dieser Batterie gehabt, noch Lust auf Diskussionen mit dem Händler - deswegen damals der Entschluss.


    Das was du seit Wochen hier exerzierst, würde ich mir nicht antun wollen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!