Kleine Umfrage zur Batteriethematik ;-)

  • pixolin

    Den PACV hätte ich mir nie kaufen dürfen, wenn es nach den Foren und Testberichten gegangen wäre.

    Beispiel " Berlingo beim 1. TÜV nach 3 Jahren Schrott"

    Antwort im Forum wo ich meine Frage stellte " Ja, stimmt. Es handelt sich um die Handwerkerfahrzeuge die nicht gewartet werden und auf den Baustellen verheizt werden"

    Das war eine konstruktive Antwort

    " Also ich habe kein Problem beim TÜV gehabt, hätte mir nicht weiter geholfen"


    Und ja, ich habe zweimal Pech mit der Batterie gehabt. Nachweislich defekte Erstausrüsterbatterien, da anstandslos ersetzt wurden.

    Und ja, jetzt am Bodensee nach 580 KM Fahrt war die Batterie nach 3 Tagen Standzeit leer.

    Lösung" Die Heckklappe beim PACV nickelt schonmal rum" Nicht ganz richtig geschlossen und Fahrzeug geht nicht schlafen

    Das andere keine leere Batterie haben nach langer Fahrt, hätte nicht wirklich weiter geholfen.

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • @mic

    Appels Ejon ….vielleicht erschließt sich dir meine Motivation zu der Umfrage besser, wenn du meine Kommentare dazu liest. ;)


    Gruß

    michhi

    sorry, Haupt auf meine Asche ;)

    Den ersten Satz wollte ich wieder rausnehmen, hatte es aber vergessen, vor lauter Problemen mit meinem Internet hier in den Bergen ||

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Hallo Allerseits,


    das Batterieproblem besteht doch ausschließlich nur bei Hybridfahrzeugen?

    Mit meinem reinen Verbrenner würde ich dann die Umfrage verfälschen. Meinen habe ich jetzt für ca. 4 Wochen abgestellt, weil ich mit einen anderen Auto auf Reisen bin. Wegen der hier berichteten Batterieprobleme habe vorsorglich mich um eine Starthilfemöglichkeit gekümmert. Macht die klassische Starterbatterie im Turbomodell auch Probleme?

    Frischauf, 😎.

    VFL C-HR 1.2 Turbo, Tokio-rot, Team Deutschland, AHK

  • Uhudler

    Du wirst jetzt hier zum Versuchskanienchen ;)

    Ich glaube es waren alles Hybriden die das Problem hatten.

    Wenn du ein Multimeter hast mess mal bitte die Batteriespannung bevor du startest.

    Ansonsten lassen wir uns gerne überraschen.

    Berichte mal.

    Schönen Urlaub :thumbup:

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Es gibt in meinem nur die Starterbatterie (Marke unbekannt) im Motorraum. Hergestellt müßte sie 2018 worden sein.

    Die Problembatterien sind doch sogenannte Stütz-, oder Pufferbatterien, die sich im Heck befinden?

    VFL C-HR 1.2 Turbo, Tokio-rot, Team Deutschland, AHK

  • Uhudler


    Wir reden hier über die 12V-Batterie des Hybridsystems, egal ob 1.8l, oder 2.0l. Egal wie man sie nun nennt, ist sie beim 1.8l, im Motorraum und beim 2.0l, unter dem Kofferaumboden, weil dort eben neben dem größeren Motor dafür kein Platz ist, im Motorraum.


    Der Begriff Starterbatterie trifft es beim Toyota-Hybrid nicht so ganz, weil diese 12V-Batterie hier eben keinen sehr stromintensiven Starter ("Anlasser") antreiben muss, aber nichtsdestotrotz, muss die 12V-Batterie die komplette Elektronik des Hybridsystems zum Hochfahren bringen, wenn das Hybridsystem in "Ready" gebracht wird und stützt während dem Betrieb eben die gesamte Bordelektrik, welche eben mit 12V betrieben wird.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Es gibt in meinem nur die Starterbatterie (Marke unbekannt) im Motorraum.

    Stimmt. Damit sollte der Kelch der schwächelnden Batterie, die hier so oft bemängelt wird, an Dir vorüberziehen. pctelco hat´s richtig erklärt. Wenn Du Dir trotzdem Sorgen machst, messe Deine Batterie einfach mal durch oder lass´ sie irgendwo mit einem professionellen Messgerät durchchecken.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Mein 1,8 l wird am 1.9.22. 5 Jahre alt. Immer noch die erste Batterie. Keine Probleme bis jetzt. Beim letzten KD wurde mir gesagt, ich sollte evt. Vor dem Winter eine neue einbauen.

    (seit 25.10.2017: C-HR Lounge Hybrid, schwarz,mit LED, NAVI, Vollleder)

    seit 22.7.2022 C-HR 2.0 Team D schwarz

  • muss die 12V-Batterie die komplette Elektronik des Hybridsystems zum Hochfahren bringen, wenn das Hybridsystem in "Ready" gebracht wird und stützt während dem Betrieb eben die gesamte Bordelektrik, welche eben mit 12V betrieben wird.

    Die Bremspumpe wird gerne vergessen. Die benötigt eventuell mehr, als die ganzen Steuergeräte beim starten.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.