HEV, PHEV oder EV?

  • Ich favorisiere die elektrische Lösung. Reichweite hin oder her, das Problem wird über lang oder kurz gelöst. Die Komponenten sind günstig und elektrische Energie ist leicht zu beherrschen.

    Wo sie herkommt muss zeitnah von den Verantwortlichen geklärt werden.

    In PV Anlagen sehe ich persönlich ein sehr großes Potential. Es muss nur jemand die Pace vorgeben.

    Eine engmaschige flächendeckende Versorgung könnte viele Probleme lösen. Da müssen dann die Fördermittel eingesetzt werden. Ob Solarpanel oder Dachziegel, das ist schnuppe, Hauptsache dicht.

    Überkapazitäten könnte man in Wasserstoff wandeln und der Industrie oder den Fuhrparks zugänglich machen.

    Die Vergütung von privater eingespeister Energie muss gerecht geregelt werden.

    Letztendlich sollte es eine Win Win Lösung geben, dann wären bestimmt auch viele bereit private Investitionen zu tätigen.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Der Plan war für 2022 PV Anlage und WP ganz am Schluss eMobil, weil unser Vollhybrid super funktioniert, alles gut


    PV ist erfolgreich in Betrieb, die WP hängt dank dem Sch..Krieg in der Schleife.


    Die eMobilität drängt sich auf, aber die Mittel sind anderweitig verplant und es drängt sich kein Modell auf.


    Da trifft sich Theorie mit Praxis.

  • der erste Wasserstoff angetriebene Serienwagen mit einer Reichweite von rund 700 km fährt in China.


    Er heißt Changan Deep Blue SL03.

  • Hallo,


    diese Wasserstofftankstelle in Berlin (Heerstraße) ist mir seit 2007 bekannt und bin dort auch des öfteren. Über die Anschaffung eines Mirai habe ich mal nachgedacht. Ich habe dort noch nie jemand beim tanken gesehen. Vor wenigen Tagen war ich dort zum LPG tanken und mußte feststellen, daß die Wasserstofftankstelle abgebaut wurde.
    Unabhängig welche Antriebstechnik nun besser sei, oder was jeder für sich meint was besser ist, gesellschaftlich und politisch sind die Würfel für batterieelektrische Fortbewegung gefallen. Daher glaube ich nicht an einen Ausbau eines Wasserstofftankstellennetzes.


    Frischauf 8)

    VFL C-HR 1.2 Turbo, Tokio-rot, Team Deutschland, AHK

  • Wie gesagt, ich denke zu Recht, jedenfalls für den PKW-Bereich. Du brauchst ziemlich viel Strom, bis H2 im Autospeicher ist (Elektrolyse, Kühlung, Transport, Lagerung) und dann hast du nochmal den Wirkungsgrad der Brennstoffzelle, bevor endlich Strom am e-Motor ankommt. Da kommen vorher Industrie und Schwertransport.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • „Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten — allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren.“ – Gottlieb Wilhelm Daimler


    Das mit den Prognosen ist so eine Sache. Lassen wir uns überraschen, welche Technologien noch entwickelt werden.