Toyota Leasing

  • Micha65

    Der Denkfehler ist meines Erachtens, dass in deiner Ausführung im Leasingvertrag die Kaufoption fehlt.

    Meines Wisses ist es ohne diese Kaufoption unmöglich das geleaste Auto am Ende zum Restwert zu übernehmen

    Ausserdem fehlt in Deiner Rechnung noch der " Aufbereiter" , der die kleinen Supermarktdellen noch rausholen muss.

    Schliesslich soll die Karre ja für 15.000 wieder verhökert werden ;)


    Mit Kaufoption wird deine Leasingrate vermutlich ganz anders aussehen 8)


    PS

    Dass Du 5.000 zu viel gezahlt hast ist kein Denkfehler ^^


    Noch ein Nachtrag.

    Der Corrolla Cross in meinem verlinkten Beispiel aus der Toyota Werbung hätte nach vier Jahren noch einen Restwert von ca. 14.500 €

    40.000km gelaufen. Einwandfreier Zustand 4 Jahre alt

    Für 14.500 € kaufen oder übernehmen - Never :D

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

  • Was heisst zu viel bezahlt...ganz ehrlich, wer meint, eine Bank, Autohändler oder welche Einrichtung sich auch immer auf monatliche zahlung einlässt, ohne daran zu verdienen, hat irgendwie falsch gerechnet.

    Es ist natürlich verführerisch, nur zu denken" die Summe xxx" kann ich mir monatlich leisten, alles gut".

    Nicht umsonst wollen immer mehr Autohändler auf Leasing gehen.kaum noch jemand bietet Finanzierung mit garantierter rückkaufsumme an

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • bijou1


    Leasing ist aber eben keine Finanzierung (wie im letzten Satz geschrieben), sondern nur so etwas wie Miete, weil beim Leasing ja kein Eigentum erworben wird.


    Bei einer Finanzierung zahle ich den Kaufpreis + X und habe am Ende den Gegenstand (hier: C-HR) vollumfänglich erworben und der Gegenstand geht in mein Eigentum über.


    Beim Leasing, aber auch während der laufenden Finanzierung sind beide zwar Besitzer des Gegenstands, aber nur die Finanzierung endet mit einem Eigentümerwechsel (von der Bank zum Besitzer).

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Beim Leasing ist leider die Anzahlung eigentlich immer futsch.. dafür ist eben die Rate niedriger...man muss sich beim Leasing gut überlegen, ob man das Geld sozusagen "wegwerfen" kann...

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Dass du unterm Strich mehr bezahlen wirst, als der Ladenneupreis sollte dir bewusst sein.


    Die Sonderzahlung zählt als 1. Rate, somit musst du „nur“ noch 47 Raten bezahlen.


    In deinen Zahlungen über die 4 Jahre ist natürlich noch ein prozentualer Leasingzins enthalten, somit ist die reale Amortisation natürlich dementsprechend niedriger und der geschuldete Restwert höher, als du ihn berechnet hast.


    Man sieht weder Leasingzinsrate noch Restwert in der Kalkulation. Schau dir beide nochmal an. Sobald du den kalkulierten Restwert hast, kannst du die Gesamtkosten ausrechnen.


    Zusätzlich kannst du in den Leasingvertrag schreiben lassen, dass du ein Vorkaufsrecht zum kalkulierten Restwert hast. So kannst du dich nach 4 Jahren entscheiden, ob du ihn bar kaufst, eine neue Finanzierung machst oder ihn zurück gibst.


    LG

    BUddY

    Seit 22.09.2018 Schweizer C-HR Style Hybrid, Perlweiss, voll ausgestattet inkl. Lederpaket T-Line mit blauen Nähten.
    Zusätzlich: TRD Bodykit, mbDESIGN KX1 8.5x20, Climair Windabweiser, kleiner Nummernschildhalter vorne.

  • Beim Leasing ist leider die Anzahlung eigentlich immer futsch.. dafür ist eben die Rate niedriger...man muss sich beim Leasing gut überlegen, ob man das Geld sozusagen "wegwerfen" kann...

    Das stimmt so nicht. Die Gesamtleasingsumme ist immer in etwa gleich. Erhöht sich die Anzahlung, sinkt die Leasingrate und andersherum.

    Seit 22.09.2018 Schweizer C-HR Style Hybrid, Perlweiss, voll ausgestattet inkl. Lederpaket T-Line mit blauen Nähten.
    Zusätzlich: TRD Bodykit, mbDESIGN KX1 8.5x20, Climair Windabweiser, kleiner Nummernschildhalter vorne.

  • Ja, das ist so natürlich korrekt. Mit "futsch" meinte ich nur, dass man beim Leasing ohne sondervereibarungen am Ende der Laufzeit die Anzahlung eben nicht zurück bekommt, also z.B. das man es in ein neues Auto stecken könnte.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Ja beim nochmal drüberlesen habe ich gerade bemerkt, wie du es wohl meintest.

    Seit 22.09.2018 Schweizer C-HR Style Hybrid, Perlweiss, voll ausgestattet inkl. Lederpaket T-Line mit blauen Nähten.
    Zusätzlich: TRD Bodykit, mbDESIGN KX1 8.5x20, Climair Windabweiser, kleiner Nummernschildhalter vorne.

  • Die berechnete Rate wäre ohne Sonderzahlung etwa 30€ teurer gewesen.

    Das entspricht dann bei 48 Monaten 1440€

    Das bedeutet im Umkehrschluß das 0-Leasing um 3560€ klar günstiger ist und näher an den mir vorrausgesagten Restwert kommt.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • bijou1 & Micha65 Hinzu kommt aus meiner Sicht ein weiterer Aspekt. Im Gegensatz zu Gewerbeleasing ist Privatleasing fast immer Restwertleasing. Dieser Restwert wird im Vertrag, so kenne ich es, nicht ausgewiesen. Der Händler kennt den Zustand des Fahrzeugs zum Leasingende nicht, kann auch die Laufleistung nicht einschätzen. Zusätzliche Faktoren wie Wertminderung durch Unfall kommen hinzu.


    Das bedeutet, der Händler kann den Restwert im Grunde frei bestimmen. In der aktuellen Situation eine tolle Sache für den Händler, der einfach seinen Vertrag samt Kalkulation rauskramt und sagt, berechneter Restwert ist Betrag X. Da das abzugebende Fahrzeug jedoch sehr gepflegt ist und zudem deutlich weniger weniger Laufleistung hat, als angenommen, steigt der Restwert auf (angenommen) X + €5k. Nun kommt die Gebrauchtwagensituation hinzu, wodurch der Wiederverkaufswert auf X + €5k + €10k steigt. Da kein halbwegs normaler Mensch diesen Preis als "Leasingablöse" zahlen würde - und dem Händler das auch klar ist - verweigert er die Übernahme aus dem Vertrag. Natürlich kann der Kunde einen Gutachter bestellen, der das anders sieht. Der Händler kennt selber Gutachter, die das nach seinem Gusto beurteilen.


    Die (unlautere) Ausführung eines Händlers nimmt die Aufrechnung sämtlicher Problemfälle hinzu. Hier ein Kratzer, dort eine Macke in der Felge, ein Parkrempler sowie eine Beule in der Türe. Da ist man bei unfreundlichen Händlern ganz schnell in einer Zuzahlungssituation.

    Deren Rechnung ist einfach: kalkulierter Restwert ./. Mangelbehebung = "tatsächlicher" Restwert. Die Differenz trägt der Kunde. Will man sich nicht darauf einlassen, weil man sich (zu recht) übervorteilt sieht, trifft man sich letztlich vor Gericht wieder. Das dauert, je nach Stadt, einige Monate bis locker ein Jahr. In der Zwischenzeit kann das Fahrzeugs selbstredend nicht verkauft werden, was der Händler wiederum als gewinnmindernd anführt. Letztlich jedoch gilt der Juristenspruch "vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand". Sprich, Recht haben und Recht bekommen, liegt ausschließlich im Ermessen des Richters. Hat die Händlerseite einen guten Anwalt, der z.B. entsprechende Urteile mit Präferenzcharakter vorlegen kann, man selber das nicht widerlegen kann, sieht es richtig düster aus.


    Ich wünsche niemandem, in eine solche Situation zu kommen.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot