... und möglicherweise bleibt das 12Volt Akku Thema für uns alle (BEV/PHEV/HEV/Verbrenner) erhalten
Da ändert sich nix ![]()
... und möglicherweise bleibt das 12Volt Akku Thema für uns alle (BEV/PHEV/HEV/Verbrenner) erhalten
Da ändert sich nix ![]()
Alles anzeigenStimmt
aber Ladeinfrastruktur und Wallbox habe ich beim PHEV "ähnlich" - ganz klar noch lange nicht so akut - weil (Voll)Hybridmodus auch beim PHEV geht.
Reichweiten Angst ist sicher ein Thema von vielen, mir fällt da die monetäre Transparenz der Ladestationen noch ein.
Die Entscheidung muss jeder selber treffen, alle Vorteile und Nachteile erkennen/abwiegen und darüber im klaren sein, damit zu leben, respektive damit zu rechnen.
Hatte auch lange über BEV nachgedacht und zum Glück nicht gemacht. Den PHEV lade ich zu Hause an der Steckdose 10a für mich optimal. Öffis lade ich überhaupt nicht viel zu teuer. Dann lieber Benzin Verbrennen. 12v Batterie haben alle andern auch das Problem mindestens viele. Und es machen sich auch viele keinen wirklichen Kopf ob Elektro oder Phev, weil einfach das wissen und Info fehlen. Nicht jeder ist stundenlang in Netz Unterweg. Die meisten Autokäufe finden spontan statt. Da der Strompreis genauso teuer von Fahren ist wie Benzin. Muss man genau schauen, ob man sich den Ladestress antun möchte. Hatte zu anfangs auch lande Eufonie die sich ganz schnell gelegt hat. Schlechte Ladesäulen, abgeschnittene Kabel, Nass werden. Lange wartezeiten u.v.m Da muss man schon Bock drauf haben.
Wie ladeinfrastruktur kosten und co. eventuell wallbox Montage. Kälte Reichweite u.s.w
Ich kann zur Zeit noch (bis zur Rente) bei meinem Arbeitgeber für 27,71 Eurocent pro kWh laden. Wallbox zu Hause ist nicht möglich, da die Garage ohne Stromanschluss auf einem separaten Grundstück 200m vom Haus entfernt steht und am Haus keine Zufahrts- und Parkmöglichkeit besteht. Aber ca. 900m Fußweg vom Haus entfernt ist eine öffentliche 22kW-AC-Ladestation mit 48ct/kWh und in etwa 1,3 km gibt es auch EnBW-Schnelladepunkte bei einem Supermarkt. Lademöglichkeiten sind also vorhanden, und bei den jetzigen Spritpreisen (die m.E. auch nach Kriegsende nicht wirklich sinken werden) ist Laden nicht wirklich teurer als Tanken....