Ich muss meine Eindrücke zum Thema Laden der 12V-Batterie im Toyota C-HR hier noch einmal kurz resümieren:
Vornweg, ist der C-HR (Betrifft im meinem Fall nacheinander insgesamt 3 Stück, nämlich den ersten "Style Selection" 1.8 HEV Bj 2018, den zweiten "Orange Edition" 2.0 HEV BJ 2020 und den aktuellen "Lounge" 2.0 HEV Bj 2024) und der Umgang mit der 12V Baterie durch die Fahrzeugelektronik war bei allen Dreien genauso mies.
Solche Klimmzüge, die 12V-Batterie bei Laune zu halten, hatte ich in den 44 Jahren seit ich den Führerschein gemacht habe, habe ich so etwas mit den vor den C-HRs genutzten Fahrzeugen nie, obwohl ich schon sehr lange im Prinzip selten lange Fahrten unternehme. Toyota sieht das Problem als solches erst ganr nicht (ist wohl State of Art bei Toyota) und empfiehlt uns nun wir sollen entgegen allen Umweltempfehlungen, Ladefahrten von mindestens 50km unternehmen um die Batterie zu laden. Aus der Praxis kann ich jedoch sagen, dass der Erfolg hier in der Regel auch eher fraglich ist, da eben nicht automatisch ein Ladestrom zur 12-Batterie fließt, wenn der C-HR läuft, sondern nur ab und an, wenn es der Bordelektronik danach ist. Hier merkt man, dass der C-HR als HEV keinen althergebrachten Generator ("Lichtmaschine") mehr hat, der für Ladung sorgt, sobald der Verbrenner läuft.
Es ärgert mich inzwischen sehr, dass ich bei einem Auto im Gegenwert von fast 50000 Euro Kaufpreis, alle 2-3 Monate meine 1 kWh-Powerstation (rund 15kg) in die Garage schleppen muss (kein Netzstrom in der Garage), da der SoC der Batterie mal wieder auf um 20% bis 10% gefallen ist, um daran ein externes Ladegerät für die 12V-Batterie anschließen zu können und die Batterie mal wieder voll zu laden. Über die Zeit führt der hohe Ruhestromverbrauch und die mangelnde Ladung im Betrieb des C-HR einfach dazu, dass die Batterie extrem leer geworden ist und ich ohne extrene Ladung eben das Versagen der Batterie beim Systemstart zu befürchten habe, wenn nicht extern geladen wurde.
Hierdurch suche ich inzwischen aktiv nach einer Alternative für meinen schönen C-HR, obwohl ich ansonsten eigentlich sehr zufrieden mit ihm bin. Ich bin jedoch nicht bereit sehr fragwürdige Ladefahrten zu unternehmen, auch nicht die Zeit dafür aufbringen zu müssen, oder die Powerstation die nächsten Jahre regelmässig weiter in die Garage zu schleppen!