Ja, ich habe nach 2 Meldungen gemessen und die Batterie war beidemale unter 25% Kapazität.
12V Batterie Ladezustand beim CHR II
-
-
Hat irgendjemand nach der Meldung überprüft wie hoch die Spannung an der Batterie ist?
Ich wollte von Toyota wissen ab welcher Spannung die Meldung in der App kommt.
Hier die Antwort:
Zur Warnmeldung hinsichtlich der Batteriespannung existiert kein fester Wert, ab wann die Warnung ausgelöst wird..
Die Meldung wir gesendet, wenn bei der “letzten” Fahrt die Batteriespannung während des Startvorgangs auf oder unter 10V absinkt und nach dieser Fahrt das Fahrzeug abgestellt wird für einige Zeit. Im Hintergrund läuft ein “Zähler”, wann eventuell die Batterie schwächer wird, jedoch bis zu einem Grad, dass das Fahrzeug noch gestartet werden kann.
Dann wird eine Meldung über die MyToyota-App gepusht. Somit ist diese Meldung nur eine Hilfestellung, damit man weiß, ab jetzt könnte es mit noch längerer Standzeit (einige Tage) knapp werden.
-
Ich denke, die ganze Diskussion hier bringt keine sinnvolle Lösung unseres gemeinsamen Start-Problems.
Da geb ich dir leider Recht.
-
Die einzige Lösungen: direkter Draht zu Toyota Service ala Startunterstützung oder Jumpstarter
. -
Die einzige Lösungen: direkter Draht zu Toyota Service ala Startunterstützung
.Theoretisch ja, praktisch nein. Jedes Mal 2 Stunden oder mehr auf den gelben oder roten Engel zu warten kann/will auch nicht jeder.
-
Theoretisch ja, praktisch nein. Jedes Mal 2 Stunden oder mehr auf den gelben oder roten Engel zu warten kann/will auch nicht jeder.
Stimmt. Aber dabei kann man super entschleunigen und den Wagen dabei bewundern
. *** OOOOOOOHHHHHHMMMMMM *** -
Mein C-HR ist schon etwas Besonderes. Seit einiger Zeit beginnt er sofort beim Anklemmen der Power-Bank zu hupen. Im Intervall. Im Wohngebiet erfreut sich dieses Spektakel offenbar großer Beliebtheit, einige freuen sich richtig darüber „aha, der Toyota springt gleich an“. Welch schöne Abwechslung in dieser Weihnachtsatmosphäre. Das Vergnügen wird langsam zu einer angenehmen Tradition, die ca. aller drei Tage stattfindet.
Und es gibt noch eine wunderbare Wirkung der schwachen Startbatterie: Die Diebstähle dürften enorm zurückgehen, abgesehen von denen mittels Tiefladern. Da müsste sich doch der Versicherungsbeitrag mindern?
Im Ernst: Weiß jemand, ob man das gehupe abstellen kann?
-
Ich habe das mal gehabt, als ich ohne "Ready" die Motorhaube öffnen wollte. Also "Ready" einschalten (auch wenn die Batterie leer ist), vielleicht klappt es ja dann. (Ohne Gewähr! )
-
Im Wohngebiet erfreut sich dieses Spektakel offenbar großer Beliebtheit

Mir kam gerade ein Gedanke:
Wenn die Starterbatterie zum Starten des Motors schon zu schwach ist, reicht es dann wenigstens noch zum Öffnen der elektrischen Heckklappe (für diejenigen wo sich die Batterie im Kofferraum befindet), damit der JumpStarter zum Einsatz kommen kann oder lässt sich das Spektakel für das Wohngebiet noch dadurch steigern, dass man über den umgelegten Rücksitz in den Kofferraum klettern darf um in der dortigen Enge den JumpStarter an die Batterie zu basteln?

-
Es muss niemand an die Batterie im Kofferraum um das Fahrzeug zu starten, denn dafür hat Toyota bei den 2.0er-Hybriden im großen Sicherungskasten vorne links im Motorraum einen recht massiven Steg vorgesehen um das Plus des Jumpstarter daran anzuklemmen. den Minus dann einfach an Fahrzeugmasse, z.B. am Motorblock.