12V Batterie Ladezustand beim CHR II

  • Bei alle 3 Monate wäre ich ja schon zufrieden. Ich lade mindestens 1 X pro Woche. Es kann sein das er auch nach 14 Tagen noch problemlos anspringt, aber ich will nicht in die Situation kommen das ich das Auto plötzlich brauch und nichts geht. Da kann ich dann nicht auf den ADAC warten. Der CHR nervt mich inzwischen so, das ich schon daran denke ihn wieder mit Verlust abzustoßen. Ich fahre seid Jahrzenten Toyota und war im Großen und Ganzen mit der Qualität der Fahrzeuge zufrieden. Auch mit dem 1,2 Turbo war ich zufrieden, hab dann aber auf das Hybridsystem des Neuen gesetzt und das war ein Fehler den ich auch schon gebührend bereut habe. Da nutzt mir auch nicht das andere Hersteller nicht besser sind. Ich trage mich mit dem Gedanken mal einem Chinesen eine Chance zu geben. Noch schlechter kann es ja bald nicht werden. Ich habe 40.000 bezahlt und muß bei einem 1,5 Jahre alten Auto immer damit rechnen das er nicht anspringt. Dazu kommen ja noch die ganzen anderen Probleme mit der Elektronik, die ständige Pipserei, unzuverläßliche Sensoren, ich bin von dem CHR 2 einfach nur enttäuscht.


    Ich bin genauso enttäuscht und das ist mein erster Toyota und auch mein letzter .

    Dem schließe ich mich an.

    Ok, vielleicht ist es bei anderen Herstellern auch nicht viel besser, aber Toyota ist ja extrem negativ aufgefallen in der letzten ADAC-Pannenstatistik.


    So wiegt es jetzt auch umso schwerer, dass ich in den letzten 9 Jahren absolut zufrieden war mit einem zuverlässigen Auto und gutem Service.

    Das erste, was mir nach dem Kauf des C-HR aufgefallen ist: die 10 Jahre ältere Kamera und die Sensoren meines Opel waren um Welten besser als die des C-HR. Und gefühlt eine Schneeflocke reicht, damit sich das ganze System verabschiedet.

    Naja und dann ging's los mit der inzwischen fast permanenten App-Warnung wegen der Batterie und dann die Deaktivierung der Standklimatisierung.... (und die Reaktion von Toyota Deutschland auf Beschwerden).


    Mich wundert inzwischen immer mehr, dass hier im Forum (wie man in der Signatur sehen kann) viele schon den X.ten Toyota fahren...



    VG,

    CH8

    C-HR Lounge (2025) mit Advanced Safety Paket

  • Mich wundert inzwischen immer mehr, dass hier im Forum (wie man in der Signatur sehen kann) viele schon den X.ten Toyota fahren...

    Tja :/

    Meine Frau und ich fahren jetzt seit knapp 30 Jahren Toyota's ob Tercel, Starlet,Yaris div Avensis vom Fließheck über Kombi vom Diesel über Benziner etc.

    Das liegt erstmal am Händler, bei dem wir seit knapp 30 Jahren sind und dann an der Zuverlässigkeit der Fahrzeuge.


    Irgendwann habe ich mal in einer Rezension und auch mehrfach in den Bewertungen, die man von Toyota nach einem Werkstattbesuch bekommt, geschrieben " Wenn der morgen Ford Händler wird, werde ich Ford fahren. Mir kommt es nicht auf die Marke an sondern auf den Service"


    Allerdings muss ich auch sagen, bis zum Kauf meines CHR 2017 waren für mich Pannen oder teure Reparaturen bei Toyota Fremdwörter.

    Die Autos liefen einfach und die Robustheit und Zuverlässigkeit hatte ich nie zuvor so kennengelernt. Dazu dieses für mich einmalige Autohaus.

    Was wollte man mehr. Meine Frau und ich waren rundum zufrieden


    Dann kam mein CHR 2017. Wer die alten Beiträge von mir aus 2017/2018/2019 hier lesen würde........ :cursing:

    Der CHR war bei mir als Kunden gereift. Ich war dauernder Stammkunde an der Kaffee Bar beim Händler und fuhr meistens Leihwagen.

    Nach 3,5 Jahren hatte ich die Nase voll von Toyota, Hybrid, CHR etc. und gab den CHR in Zahlung.

    Um aber bei meinem Händler zu bleiben, der für mein Pech ja nix konnte und im Gegenteil, mir immer half, kam eine Super Alternative.


    " Ein Peugeot Toyota der ProAceCity Verso"

    Ich dachte " Ein Franzose" jetzt ist meine Pechserie zu Ende.


    Tja :/

    Ich war von nun an im Peugeot Forum mit vielen Leidensgenossen beheimatet.

    Auf der ersten Urlaubsfahrt nach Norwegen mit 8.000 km auf dem Tacho, kurz vor der Dänischen Grenze Notlauf und der Katalysator hatte sich in Gänze verabschiedet.

    Es folgten weitere 3,5 Jahre, wobei die Startbatterie 3 mal getauscht wurde und trotzdem konnte nach 600 km Autobahnfahrt die Batterie leer sein. Es gab nämlich keine Lichtmaschine mehr.

    Die leere Batterie war eigentlich die Regel. Dazu kam eine französische Qualität der Karrosserie, vom Zahnriemen in Öl ganz zu schweigen.


    Nach 3,5 Jahren wieder die Nase voll. Als ich mal wieder in der Werkstatt auf meinen ProAceCity Verso wartete, kam der Geschäftsführer mit einem mir unbekannten Modell einem CorollaCross auf den Hof.


    Neugierig gefragt ob ich mal Platz nehmen kann.


    4 Tage später bestellt. Lieferung kam März 2024


    Und nun sieht es so aus, als ob meine 7 Jahre Odysee mit irgendwelchen Gurken ein Ende hat.

    Reinsetzen, wohl fühlen , losfahren


    So, wie ich das die 7 Jahre davor gewöhnt war.

    Bin heilfroh bei Toyota und " meinem" Autohaus geblieben zu sein.

    Der CorollaCross, anführsich ein CHR mit anderer Karosserie, wird uns wohl noch sehr lange begleiten.

    Bis irgendwann vielleicht ein Elektrischer..... warten wir mal ab, bis die alle beim Kunden gereift sind :thumbsup:


    Wie ist es mit meinem alten CHR und dem ProAce City Verso weitergegangen?

    Hier auf dem Dorf trifft man sich halt zweimal.


    Der CHR war bei mir als Kunden gereift. Der Käufer fährt den heute noch und ist restlos zufrieden. Hat wohl inzwischen seine 170.000 auf dem Tacho.

    Der ProAceCity Verso war ebenfalls bei mir als Kunden gereift. Zahnriemen etc auf Kulanz getauscht. Die 5 köpfige Familie ist begeistert vom Raumangebot, vom Familien/Urlaubsgefährt bis auf die Batterie...... ohne Booster und externe Aufladung geht nix.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

    Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso



    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

  • Hallo an Alle.

    Ich bin der (ein) Neue(r).

    Ich bin 56 Jahre alt, wohne in Essen und bin in Erwartung eines 11/25 zugelassenen CH-R Plugin TD plus TP (Tageszulassung). Ich soll diesen am Mittwoch bekommen.

    Da ich nun schon einiges hier gelesen habe würde mich interessieren, ob ihr Tipps für mich habt, worauf ich bei der Abholung achten sollte (außer die normalen Dinge halt😉).


    Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,


    diese Frage passt wohl eher hierher:




    VG,

    CH8

  • Antwort vom Kundenservice ist da:

    Zitat.Anfang.


    Guten Tag Herr .......,

    Vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihre Anfrage zu Ihrem Toyota.

    Es ist sehr schwierig für uns, Sachverhalte erschöpfend und seriös aus der Ferne zu beurteilen, ohne in den Bereich der Spekulation zu geraten. Deshalb ist für die Klärung des von Ihnen geschilderten Sachverhalts Ihr Toyota-Händler vor Ort der zuständige und verantwortliche Ansprechpartner, der im Falle der Notwendigkeit Kontakt mit unserer Technik-Hotline aufnehmen kann, um eventuell erforderliche Absprachen vorzunehmen. Gerne können wir aber eine pauschale Information zu diesem Thema anbieten:

    Die Zahl der elektrischen Verbraucher in allen Fahrzeugen hat sich in den letzten Jahren stetig erhöht. Die Zunahme der Sicherheitseinrichtungen und der elektrisch betriebenen Komfortausstattungen stellt immer höhere Anforderungen an das elektrische Bordnetz und somit auch an die Batterie. Hier sind Dash Cams oder Systeme zur Marderabwehr auch oft eine Ursache für eine vorzeitige Batterieentladung.

    Trotz aller Bemühungen kann man gerade bei längeren Standzeiten nie ganz ausschließen, dass sich eine Fahrzeugbatterie so weit entlädt, dass Teile der Elektrik ohne Funktion bleiben. Dabei handelt es sich um einen normalen Prozess. Der von diversen Steuergeräten benötigte Ruhestrom entlädt die Batterie, selbst bei einem geparkten Auto müssen verschiedene Systeme mit Strom versorgt werden.

    Insbesondere bei sporadischer Nutzung und/oder bei häufigem Kurzstreckenbetrieb unter Verwendung mehrerer Verbraucher (zum Beispiel Radio, Heizung/Lüftung, Sitzheizung), kann es dazu kommen, dass sich die Batterie schleichend entleert. Unter diesen Betriebsbedingungen wird regelmäßig mehr Strom genutzt als durch den Einsatz des Generators wieder zugeführt wird. In diesem Zusammenhang empfiehlt es sich bei bestimmten Fahrprofilen ein Erhaltungsladegerät zu installieren.

    Auch bei Ihrem Toyota ist die Kapazität der 12V-Batterie kleiner gewählt, da diese ausschließlich das Hybridsystem aktiviert und nicht mehr für den Startvorgang des Verbrenners eingesetzt wird.

    Ist die Batterie einmal tiefenentladen wird sie nicht mehr die maximale Kapazität bereitstellen.

    In diesem Zusammenhang raten wir Ihnen, sich von Ihrem Toyota-Partner über C-Tec Ladegeräte und adaptive Booster beraten zu lassen. Ihr Toyota-Partner kann auch Ihre Starterbatterie noch einmal entsprechend prüfen und über die Fachabteilung klären, ob es alternative Produkte gibt.

    Wir hoffen Ihnen mit diesen Zeilen weitergeholfen zu haben und sind bei Fragen gerne für sie da.


    Mit freundlichen Grüßen

    Zitat.Ende.

    Das kann ich fast nicht glauben.

    Da wird einem im 21. Jahrhundert geraten sich ein Ladegerät zuzulegen,damit sein Auto betriebsbereit bleibt.

    Unfassbar. Eine Antwort darauf, muss ich mir reichlich überlegen, ansonsten platze ich.

    Das muss man sich mal vorstellen. Heutzutage wird unser Leben fast von der KI bestimmt und Toyota baut Autos, welche nur mit einem Ladegerät am Leben erhalten nwerden.

    :(

    C-HR PHEW GR-Sport 04/25 nichts ist unmöglich :) Nartürlich nur mit einem Ladegerät.

    Einmal editiert, zuletzt von inselandy ()

  • Wenn Toyota das weiß dann sollten sie doch gleich einen Booster mitliefern das wäre doch mal was . Verstehe ich da könnte man platzen . Dann sollen sie was anderes bauen wenn sie nicht in der Lage sind anständige und funktionierende Systeme herzustellen .

  • Fahre den Toyota täglich über 50 km, schalte kein Radio oder einen anderen elekt. Verbraucher ein und alles ist gut :thumbsup: . Nichts neues, aber leider zieht sich das Problem über alle Automarken. Andere Hersteller habe aber teilweise geniale Lösungen für das "Starter"-Batterieproblem.


    Oder man kauft sich ein Elektroauto und kommt im Winter dann mal so an 300 km weit. Auch nicht gerade toll, bei den Preisen was die Fahrzeuge kosten.....

    C-HR 2.0 GR Sport 4WD Premiere Edition in Silber / BJ 2024
    Viele Grüße aus Österreich, Werner

    Mögen eure Mutlu Batterie immer gut geladen sein :thumbsup:. Ich habe keine mehr im C-HR eingebaut..