Zu diesem Zweck muss ich spätestens alle 6 Wochen eine große, schwere Powerstation (rund 15kg) aus der Wohnung im ersten Stock, rund 50 Meter weit in meine gemietete, Stromlose Garage auf dem Nachbargrundstück schleppen, um daran mein "Victron Blue Smart IP65 12/15"-Ladegerät daran anzuschließen und die Batterie voll zu laden.
Für solche Trainingeinheiten hätte ich in ein Gym gehen können, aber sicherlich nicht ein Auto für fast 50000€ kaufen müssen.
Hallo Ralf,
nachdem ich heute nochmal bei Toyota war, um das bei der Inspektion nicht vorrätige Scheibenwischerblatt montieren zu lassen, habe ich den Meister erneut angesprochen auf das Thema Ladungserhaltung. Er riet mir, jetzt mit der neuen 52 Ah-Batterie!, das Auto spätestens alle 3 Monate ans CTEK MXS 5.0 zu hängen, und natürlich wenn absehbar ist, dass das Auto für mehr als zwei Wochen steht. Im Gegensatz zu dir habe ich zum Glück die Garage direkt am Haus und sie ist nicht nur auf Wunsch beheizbar, sondern hat auch Stromanschluss, das CTEK ist fest an der Wand verbaut und die Batterie mit verpolungssicherem Schnellanschluss versehen, so dass ich quasi nur das Gerät mit der Batterie wie einen Laptop mit dem Kaltgeräteanschluss verbinden muss.
Inzwischen ist es bei uns der feste Wille, den jetzigen C-HR zu fahren, bis wir nicht mehr selbst fahren werden. Bei unserer geringen Fahrleistung sollte das kein Problem sein. Ein neuer Toyota ist jedenfalls zur Zeit keine Option - was aus dem C-HR geworden ist, kann man hier lesen. Und vom Platz her käme eher ein RAV4 in Betracht, aber nach den ersten Bildern des neuen Modells ist mir die Optik etwas arg schuhkartonsesk. Von den zur Auswahl stehenden Farben steht uns keine einzige an, so dass nur ein unlackiertes Fahrzeug zur Wunsch-Ganzfolierung in Frage käme.
Vielleicht gäbe es allerdings bis zu einem vielleicht doch erforderlichen Ersatz andere Alternativen...