Wer hatte den auch schon mal eine leere Batterie? Ist er dann mit dem Notschlüssel in das auto gekommen? Laut Bedienungsanleitung finde ich nichts vom Notschlüssel. Nur das auf und zu schließen mit dem Notschlüssel, wenn die 12v Batterie aber Strom hat. Das Handbuch ist auch eine völlige Katastrophe. Jetzt weiß ich auch warum Toyota 15 Jahre Garantie gibt.
Komplett entladene 12V Batterie und Alarmanlage
-
-
Ich habe mir, vor allem zum Puffern der Batterie bei längerer Abwesenheit, vom FTH einen von außen zugänglichen SAE-Anschluss am Sicherungskasten anschließen lassen:
20260511_093749a.jpg 20260511_093806a.jpg 20260511_094049a.jpg 20260511_094055.jpg
Damit kann man auch bei komplett entladener Batterie (was bei mir zum Glück noch nicht vorkam) ohne Öffnen der Tür oder Motorhaube ein Ladegerät anschließen.
-
Ich habe mir, vor allem zum Puffern der Batterie bei längerer Abwesenheit, vom FTH einen von außen zugänglichen SAE-Anschluss am Sicherungskasten anschließen lassen:
20260511_093749a.jpg 20260511_093806a.jpg 20260511_094049a.jpg 20260511_094055.jpg
Damit kann man auch bei komplett entladener Batterie (was bei mir zum Glück noch nicht vorkam) ohne Öffnen der Tür oder Motorhaube ein Ladegerät anschließen.
Das kann es ja auch nicht sein. Dann bekommen die den wagen ebend alles 4 Monate auf huckepack zu Werkstatt allein aus Prinzip. Das es sich bei dem Kabel nur um das Laden handel ist die Frage wenn die Batterie tot ist, ob das Ladegerät dann überhaupt noch laden kann. Die meisten erkennen Batterie tot und laden nicht.
-
Ich hab einer Weile ein Solara OBD2 Solarladegerät in Nutzung,damit wird es keine leere Batterie geben (gut Tiefgarage ist da schlecht) und zusätzlich den Batteriesensor abgezogen und die unsägliche Mutlu Batterie gegen eine 55AH Exide EFB getauscht.
-
Und das alles bei einem Neufahrzeug das auch nicht zu den preiswertesten zählt. Ist im Grunde genommen traurig das man bei einem Auto nachträglich Hilfsmittel installieren muß um es am laufen zu halten. Sollte ich mir nochmal einen Neuwagen zulegen, ein Toyota wird es bestimmt nicht.
-
Wer hatte den auch schon mal eine leere Batterie? Ist er dann mit dem Notschlüssel in das auto gekommen? Laut Bedienungsanleitung finde ich nichts vom Notschlüssel. Nur das auf und zu schließen mit dem Notschlüssel, wenn die 12v Batterie aber Strom hat. Das Handbuch ist auch eine völlige Katastrophe. Jetzt weiß ich auch warum Toyota 15 Jahre Garantie gibt.
Ich, letztes Jahr Dezember. Allerdings kein Plug-in.
Es war arg fummelig, aber irgendwann hatte ich die Tür mittels Notschlüssel auf. Man muss entgegen der üblichen Richtung aufschließen (Uhrzeigersinn).
Die Batterie ließ sich nur noch mittels booster Funktion wiederbeleben.
-
Und das alles bei einem Neufahrzeug das auch nicht zu den preiswertesten zählt. Ist im Grunde genommen traurig das man bei einem Auto nachträglich Hilfsmittel installieren muß um es am laufen zu halten. Sollte ich mir nochmal einen Neuwagen zulegen, ein Toyota wird es bestimmt nicht.
Sehe ich genauso . Mein 10 Jahre altes Auto hatte keine Probleme mit der Batterie und wie du schon schreibst bei einem Neuwagen unterirdisch . Wenn mein Leasing Vertrag ausläuft kaufe ich mir auch keinen Toyota mehr .
-
Sehe ich genauso . Mein 10 Jahre altes Auto hatte keine Probleme mit der Batterie und wie du schon schreibst bei einem Neuwagen unterirdisch . Wenn mein Leasing Vertrag ausläuft kaufe ich mir auch keinen Toyota mehr .
Ihr sollte beide solche Probleme nicht verallgemeinern.
In der Regel posten Leute Ihre Probleme in Foren weil Sie frustriert sind, oder Hilfe und Lösungen benötigen.
Ist man zufrieden, wird dies seltener gepostet.
Ich hatte weder mit meinem C-HR, noch mit meinem jetzigen Lexus UX irgendwelche Probleme.
Auch nicht mit der Batterie, trotz 4wöchiger Standzeit beim C-HR, noch bei täglichen Kurzstreckenfahrten mit dem UX.
Ich bin weiterhin mit der Qualität und der Zuverlässigkeit des Toyota/Lexus Konzerns zufrieden.
Einzelne Probleme gibt es mit jeder Automarke. Selbst bei den Luxusmarken. Die Foren sind voll davon.

Gruß
michhi
-
Mag ja sein aber mit der Starter Batterie ist doch ein Problem was schon Jahre besteht und Toyota nichts ändert das ist was mich ärgert . Bei meinem CH-R II ist es so wenn ich längere Strecken fahre bekomme ich nächsten Tag die Meldung Starter Batterie schwach wie kann das sein . Wenn mein Auto in der Tiefgarage 3 Wochen steht kommt keine Meldung . Ich hatte schon viel Autos aber dieses Problem hatte keiner .
-
Andere Hersteller haben auch die Probleme mit der Starterbatterie. Aber auch teilweise div. Lösungen dafür. Ich glaube bei Hyundai gibt es so einen Schalter im Innenraum um kurzzeitig die große Batterie als Starterbatterie nehmen zu können. Geniale Lösung... OK, dafür muss man aber vorher in den Wagen kommen
. Mercedes hat bei div. Modellen meines Wissens eine zweite kleine Batterie irgendwo verbaut. Div. Lösungen gibt es viele, kosten aber auch Geld.Mein FTH sagt gleich, dass von Toyota ein Ladegerät bzw. ein Jumpstarter empfohlen wird, wenn mit dem/den Wagen wenig gefahren wird oder wochenlang steht. Ist leider so, aber leider kein Einzelschicksal. Am besten den Wagen jeden Tag um die 20 km fahren
... Die Autoentwickler/Ingenieure haben die Probleme ja nicht, die fahren ja jeden Tag mit den Fahrzeugen. Der Kontroller sagt dann: dann bauen wir die kleine billige Batterie ein.. spart auch wieder etwas und die Gewinnmarge wird größer. Nur das bei den zu erwartenden Batterieprobleme das Image von Toyota in den Keller geht, das sieht zu dem Zeitpunkt halt keiner.Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem CHR Hybrid und auch mit dem Yaris Hybrid. Mit dem Yaris bin ich auch schon 2x gestanden (Winter 2024), Überall jetzt "neue" Batterien drinnen (keine Mutlu's) mehr und die Batterieprobleme sind zumindest mal bei beiden weg (vielleicht kommen die wieder ?). Egal. Traurig nur, das Toyota das Problem einfach aussitzt beim CHR. Beim Yaris hat es ja so etwas wie eine Kulanzlösung gegeben.