Komplett entladene 12V Batterie und Alarmanlage

• Hatte heute auch ein schönes Erlebnis. In der App die Meldung Batterie schwach bitte Service Kontaktieren. Ich zum Auto nichts geht mehr. Da ich mich auf den Typischen fall, schon vorbereitet hatte versuchte ich die Tür mit dem Schlüssel zu öffnen. Nix da es ging nichts. Die Vermutung da bei Auslieferung noch mal schnell die Fahrertür lackiert wurde, vielleicht ist beim Zusammenbauen wohl etwas vergessen worden. Natürlich hing der Wagen noch an der Ladedose, die auch nicht zum Abschleppen entfernt werden konnte. Also wirklich geil bis jetzt. Jetzt steht der Wagen erstmal rum weil keiner sich der sache annehmen will. Bin mal gespannt wie es Montag weiter geht.

hört sich für mich nach defektem steuergerät an. gerade wenn das mechanische schloss nicht mehr funktioniert, hat dein fahrzeug wohl das interesse anderer geweckt.

• hat dein fahrzeug wohl das interesse anderer geweckt.

Es gibt viele Gründe, die nicht unbedingt an Toyota liegen...

Das Batterieproblem ist ja nicht solitär ein Toyotaproblem. Nur die Batterien(Mutlu) selbst. Obwohl ich weder mit den 2 CHRs noch einen Yaris Cross ein Problem hatte. Waren aber auch Fahrzeuge und nicht Stehzeuge...

CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED bis 02/2024

Yaris Cross weiss - Adventure bis 10/2024

Renault Megane bis 05/2025

CHR II Lounge PI - seit 05/2025

• Auf jeden Fall liegt es an Toyota wenn sie wissen das die Mutlu Batterien minderwertig sind und trotzdem verbaut werden . Es muss doch aber möglich sein das Problem zu lösen und nicht einfach die Autos weiter zu verkaufen was ja leider immer häufiger vorkommt auch bei anderen Herstellen .

• Naja, ich bekomme die Batteriemeldungen ausschließlich nach längeren Fahrten auf der Autobahn. 600km, 400km, 200km und eine Stude nach dem Abstellen meldet sich die App und erzählt mir, meine Batterie sei kritisch entladen und ich solle mal mindestens 30min Fahren. Muss man nicht verstehen.

CHR Lounge Premiere

17.08. bestellt

15.10. in Produktion

17.10. Produktion abgeschlossen

18.11. Anlieferung beim FTH

• Es gibt viele Gründe, die nicht unbedingt an Toyota liegen...

Das Batterieproblem ist ja nicht solitär ein Toyotaproblem. Nur die Batterien(Mutlu) selbst. Obwohl ich weder mit den 2 CHRs noch einen Yaris Cross ein Problem hatte. Waren aber auch Fahrzeuge und nicht Stehzeuge...

Was für ein blödes gelaber. Ich hatte mehrere huntert km an dem Tag. Hab den Eimer abends angesteckt und auch schon die meldung der leeren batterie bekommen. Bei mir steht der max 3 tage mal

• Alfatierchen , janky2025 , tommylyly und Mario Lange

Was hilft die blöde Meldung, "Mindestens 30km fahren" zu sollen, wenn der C-HR nach maximal 5 Minuten nach Start die Ladespannung von 14,3 Volt bereits auf 12,8 V drosselt, weil die Elektronik der Meinung ist, bei einem SoC von 35% (aktueller Wert von eben) müsse nicht geladen werden. Da wird eben nicht mehr geladen und nach spätestens 7 Tagen in der Garage springt der C-HR dann nicht mehr an, weil er im Stand ohne "Ready" immer noch mindestens 5% SoC täglich der 12V-Batterie entzieht.

Ja, ich sehe ja ein, dass ein Auto ein Fahr- und kein Stehzeug ist, aber warum bitte lädt die Elektronik von Toyota die 12V-Batterie nicht bei jeder möglichen Gelegenheit nach (die Energie wäre ja vorhanden), statt so einen dämlichen Ladealgorithmus zu implementieren?

--
    Gruß Ralf

Ab sofort bin ich öfters wieder seltener hier. Nicht so selten wie früher, dafür aber öfter. ;)

Seit 07.06.2024 (EZ): C-HR Lounge, inkl. Advanced Safety Package (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• Ich hatte mehrere huntert km an dem Tag.

Wenn davon eine Stunde Stau gewesen wäre, wäre sie voll gewesen. Aber schreibt ruhig noch ein paar Seiten.....

Übrigens habe ich meine Mutlu im Ort weitergegeben. In einem älteren Auto läuft die problemlos.

Holt euch einfach einen anderen ,, Eimer``

Seit 15.1.24: C-HR 2.0 TD. EZ 6/23 Marlingrau/ Dach schwarz

• In einem älteren Auto läuft die problemlos.

Ich habe meine Mutlu in einen 2003er Smart eingebaut, passte zufällig. Die hat sogar 2 Monate Stehzeit in einer kalten Scheune klaglos überstanden.

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic. Läuft.

2003er Smart Cabrio aka Elefantenrollschuh. Läuft. Meistens.