Demnächst keine Standklimatiesierung beim Vollhybriden

• So, habe heute festgestellt, dass bei meinem C-HR in der App die Standklimatisierung entfernt wurde. Es ist nur Info geblieben, dass die Standklimatisierung per Fernzugriff eingestellt wurde.

Kann man das jetzt als Mangel betrachten und evtl. Rückforderungen gegenüber Toyota haben?

Im Sinne § 434 BGB: das Auto muss die vereinbarte Beschaffenheit haben. Wenn eine Funktion beim Kauf vorhanden war, wird dies zur vereinbarten Beschaffenheit gezählt.

Könnte man nicht in dem Fall Rücktritt, Minderung oder Schadensersatz verlangen?

C-HR Lounge in midnight teal mit Advanced-Safety-Paket

• Kann man das jetzt als Mangel betrachten und evtl. Rückforderungen gegenüber Toyota haben?

Toyota wird dich höchstens an den Gesetzgeber verweisen. :saint:

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic. Läuft.

2003er Smart Cabrio aka Elefantenrollschuh. Läuft. Meistens.

• So, habe heute festgestellt, dass bei meinem C-HR in der App die Standklimatisierung entfernt wurde. Es ist nur Info geblieben, dass die Standklimatisierung per Fernzugriff eingestellt wurde.

Kann man das jetzt als Mangel betrachten und evtl. Rückforderungen gegenüber Toyota haben?

Im Sinne § 434 BGB: das Auto muss die vereinbarte Beschaffenheit haben. Wenn eine Funktion beim Kauf vorhanden war, wird dies zur vereinbarten Beschaffenheit gezählt.

Könnte man nicht in dem Fall Rücktritt, Minderung oder Schadensersatz verlangen?

Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, gehe doch mal den Rechtsweg und informiere uns dann bitte über das Ergebnis. Wird bestimmt spannend.

Gruß

michhi

Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)

C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

• Hätte ich keinen Plug-In und bei mir wäre die Funktion weg, dann wäre ich sofort beim Anwalt für die Überprüfung der Möglichkeiten!
    Die Funktion war für mich ein wichtiger Bestandteil, da ich keine Lust habe morgens um 4 Uhr den Motor zu starten und die Nachbarschaft mit dem kratzen zu wecken. (Dann lieber mit der lauten Musik :D )

• Mich wundert nur wie Toyota eine Zulassung überhaupt bekommen konnte für diese Funktion . In Deutschland ist es ja schon ewig verboten den Motor laufen zu lassen um das Auto aufzutauen . Ich überlege auch ob ich mir einen Anwalt nehme . Muss aber erstmal checken ob meine Rechtsschutz Versicherung die kosten übernimmt .

• Mich wundert nur wie Toyota eine Zulassung überhaupt bekommen konnte für diese Funktion

Schau dir mal das Regelwerk der EU an. Wenn Du damit durch bist (In 10 Jahren oder so...), sag' uns Bescheid. ;)

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic. Läuft.

2003er Smart Cabrio aka Elefantenrollschuh. Läuft. Meistens.

• Liebe Leute...

Das hatten wir Käufer der ersten Generation doch schon mit solchen Online-Lockvögeln wie Google-Street View, das plötzlich nicht mehr verfügbar war, ebenso wie die Benzinpreis-App oder die Wetter-App (die übrigens die bester Wettervorhersage aller solcher Apps inklusive der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender!) lieferte!

Zur Zeit funktionieren nur noch die Parkplatzsuche im Zielgebiet und seit ca. 3 Wochen auch tatsächlich wieder die Echtzeit-Staumeldungen vom Toyota-Server. Wie ich schon mehrfach schrub: Toyota und Online passen einfach nicht zusammen. Dass dafür mittlerweile die Verkaufspreise wie auch die Wartung ziemlich ambitioniert sind, passt nicht ganz zu diesem Bild.

Ich liebe unseren mittlerweile knapp 7 Jahre und 32.000 km jungen C-HR aber immer noch... <3

Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

• janky2025 du brauchst Verkehrsrechtsschutz.

Wer seine MyT-App nicht aktualisiert hat, also Version 2.19 hat, bei dem läuft die Standklimatisierung noch.

(bei mir ist das noch so)

Kobold57 das Navi ist mit der Standklimatisierung nicht vergleichbar.

Beim Navi waren es verschiedene Apps, wo der Fremdanbieter Google die Zusammenarbeit einstellte. Diese Apps wurden damals nicht explizit beworben und waren kein aufgelistetes Feuture des Wagen.

Bei der Standklimatisierung ist dies anders. Es war per FIN abfragbar und auch als Funktion des für 3 Jahre beim Kauf des Autos bezahlen Connectet-Service als inkludiert aufgelistet. Damit ist dies eine garantierte Funktion.

Jetzt irgendwelche Gesetze vozuschieben halte ich für nicht rechtskräftig, da zum einen ein Hinweis in der App auftauchte, dass man die landesspezifischen Gesetze einhält und zum anderen hat der Wagen mit dieser Funktion eine Zulassung bekommen.

Ich denke, ein Anwalt kann da etwas machen und zu mindest den kostenfreien Wandel vom HEV zum PHEV versuchen bzw. eine Wertminderung beschaffen, da Toyota auch keine negative Presse möchte.

Mit Herausnahme der Funktion aus der App wurde quasie die bezahlte und ausgelieferte Fernbedienung dem Kunden gestohlen, denn die Funktion ist weiterhin im Auto vorhanden. Es wurde ja nur der Ein-/Ausschater dem Besitzer weggenommen.

Auch das Toyota auf den Einbau von Standheizungen verweist, ist völliger Quatsch, da keine Standheizung den Wagen im Sommer bei 30°C Außentemperatur auf 22°C Innenraumtemperatur Vorklimatisieren kann.

Wenn ihr euch bei Toyota beschwert bzw. dies ein Anwalt macht, dann nutzt nicht das Argument Scheibenabtauen und im Winter vorheizen, sondern ausschließlich das Runterkühlargument im Sommer, denn da geht der Verbrenn so gut wie nicht an.

Im Moment regen sich alle auf, dass sie nicht vorheizen können und deshalb kommt Toyota mit der Nachrüstung von einer Standheizung. (was dem Umweltgedanken wiederspricht, da ja mehr Material verbaut werden muss, was zu erhötem Spritverbrauch führt, da der Wagen schwerer ist)

Es bleibt abzuwarten, wie sich das Ganze entwickelt.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2025

Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021; Von 21 bis 25 RAV4

• janky2025 du brauchst Verkehrsrechtsschutz.

Ich denke eher Vertragsrechtsschutz. Mit Verkehrsrecht hat das nichts zu tun. Da wird sich die Versicherung schön rausreden. Ist mir leider mal bei einer Rückabwicklung des Kaufvertrags tatsächlich passiert.

Gruß

michhi

Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)

C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

• sondern ausschließlich das Runterkühlargument im Sommer, denn da geht der Verbrenn so gut wie nicht an.

Ich mache im Sommer immer kurz alle Türen auf . Runterkühlen klappt bei mir ohne den Verbrenner sinnlos im Stand laufen und die Umwelt unnötig zu belasten seit 50 Jahren.

Habe mir für kommenden Sommer zwei neue sehr qualitative hochwertige Scheibenabdeckungen a 3,99 € von Lidl gegönnt.

Lassen im Sommer die Hitze nicht rein und schützen im Winter vor vereisten Scheiben und sogar Rückspiegel.

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso