Eigentlich müsste man eine Sammelklage gegen Toyota machen um denen mal zu zeigen das sie nicht alles mit dem Kunden machen können wie sie wollen .
Demnächst keine Standklimatiesierung beim Vollhybriden
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Schau mal ins Lexus Forum. Dort ist die Aufregung mittlerweile auch schon ziemlich hoch.
Ich bin mal gespannt, ob Toyota/Lexus für die Betroffenen eine Kompensation vornimmt.
Gruß
michhi
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Ich mache im Sommer immer kurz alle Türen auf . Runterkühlen klappt bei mir ohne den Verbrenner sinnlos im Stand laufen und die Umwelt unnötig zu belasten seit 50 Jahren.
Habe mir für kommenden Sommer zwei neue sehr qualitative hochwertige Scheibenabdeckungen a 3,99 € von Lidl gegönnt.
Lassen im Sommer die Hitze nicht rein und schützen im Winter vor vereisten Scheiben und sogar Rückspiegel.
So mache ich es auch schon seit Jahrzehnten, das nennt man einfach „Hausverstand“!
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Appels Ejon der Verbrenner geht im Sommer nicht an, wenn man 10 min die Standklima runterkühlen läst. Energie kommt von der Hybridbatterie, da ist nichts mit Abgasen. (jedenfalls war 3s in diesem Jahr bei mir so)
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Eigentlich müsste man eine Sammelklage gegen Toyota machen um denen mal zu zeigen das sie nicht alles mit dem Kunden machen können wie sie wollen .
Ich sehe hier zunächst mal die Möglichkeit/Notwendigkeit an den Verkäufer heranzutreten und Nacherfüllung bzgl. geschuldeter Beschaffenheit bei digitalen Elementen (§§475b, 475c BGB) zu verlangen. Ist Nacherfüllung nicht möglich, greift rechtlich der nächste Step.
Bin auch sehr verärgert.
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Hier mal die Antwort von Lexus aufgrund der Anfrage eines Lexus Fahrers aus dem LOC. Ich habe die frecherweise einfach mal kopiert und hier reingestellt. Ich denke, von Toyota wird ähnliches kommen.
Gruß
michhi
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Ich denke, von Toyota wird ähnliches kommen.
1 zu 1 im CorollaCross bei jemanden angekommen nur Statt Lexus stand da CorollaCross

der Verbrenner geht im Sommer nicht an, wenn man 10 min die Standklima runterkühlen läst. Energie kommt von der Hybridbatterie, da ist nichts mit Abgasen. (jedenfalls war 3s in diesem Jahr bei mir so)
naja, bei mir sprang der Verbrenner nach ein paar Minuten, lasse es max 4 bis 5 gewesen sein an. Wenn ich aus dem Tal zu uns hoch gefahren bin, ist die Hybridbatterie etwas gefordert und nicht mehr so voll. Ich hatte es mal neugierig ausprobiert und dann für mich persönlich deaktiviert.
Aber wie schon geschrieben. Ich habe mich gewundert dass so etwas überhaupt funktionierte. Kann man mit einem E Fahrzeug oder PlugIn machen. M.E. von Anfang an ein Fehler in der Software. Ich glaube die Österreichischen Kollegen hatten die Funktion von vornherein nicht.
Ich sehe hier zunächst mal die Möglichkeit/Notwendigkeit an den Verkäufer heranzutreten und Nacherfüllung bzgl. geschuldeter Beschaffenheit bei digitalen Elementen (§§475b, 475c BGB) zu verlangen. Ist Nacherfüllung nicht möglich, greift rechtlich der nächste Step.
Tja wenn man die Zeit und Energie hat. Ich wünsche dann mal alles Gute, viel Spaß und sammelt mal schön Geld und berichtet mal

Mir wäre die Zeit zu schade und das Geld würde ich eher in Sparbriefe investieren z.B VW Bank z.Zt., 3 %

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Hier mal die Antwort von Lexus aufgrund der Anfrage eines Lexus Fahrers aus dem LOC. Ich habe die frecherweise einfach mal kopiert und hier reingestellt. Ich denke, von Toyota wird ähnliches kommen.
Gruß
michhi
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Wie bereits erwähnt, empfinde ich das Verhalten von Toyota als Bevormundung.
Statt den Kunden die Verantwortung zu überlassen, hat Toyota einfach eine kundenunfreundliche Lösung umgesetzt. Ich habe Toyota nicht darum gebeten, mich vor Ordnungswidrigkeiten zu schützen. Diese Funktion habe ich ja nicht gekauft

Nach dieser Logik müsste der Verbrennungsmotor auch automatisch abgeschaltet werden, sobald er im Stand länger als ein paar Minuten läuft – unabhängig davon, ob das Fahrzeug per Startknopf oder App gestartet wurde.
Offenbar ist es für Autohersteller einfacher, Einschränkungen auf Kundenseite durchzusetzen, als sich mit Behörden auseinanderzusetzen. Ein permanenter Warnhinweis bei Nutzung der Standklimatisierung hätte Toyota bestimmt schon entlastet – ganz ohne bevormundende Eingriffe.
Ich parke mein Auto i..d.R. entweder in der Garage oder nutze eine Scheibenabdeckung.
Es gibt bestimmte Wetterlagen oder Situationen, in denen es notwendig ist, das Fahrzeug für einige Minuten im Stand laufen zu lassen – unabhängig davon, ob es per App oder Startknopf gestartet wird. Andernfalls riskiert man durch beschlagene oder vereiste Scheiben schlechter Sicht und damit einen Unfall. Dabei bin ich bereit, dafür auch eine Strafe zu zahlen, wenn ich erwischt werde. Allerdings möchte ich mir keine Belehrungen über Umweltschutz anhören, solange täglich dutzende Kriegsgeräte und Öldepots brennen und in China, auch selbst in Deutschland, Gas- und Kohlekraftwerke auf Hochtouren laufen. Die Emissionen, die Pkw-Fahrer verursachen, könnten selbst in Hunderten von Jahren nicht gegen diese Belastungen aufgerechnet werden.
Viele Grüße
reidrus
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Mich wundert nur wie Toyota eine Zulassung überhaupt bekommen konnte für diese Funktion .
Dies Funktion haben andere Hersteller auch.
Als Firmenwagen fahre ich öfter einen MB GLC Mildhybrid und der hat diese Funktion der Standklimatisierung auch über eine App. Eine extra Standheizung hat der nicht, es springt der Vefbrenner an.