Verschmutzung der Rückfahrkameralinse

• Hallo C HR Gemeinde.

Mir geht es tierisch auf den Zeiger, das die Linse der Rückfahrkamera ständig verdreckt ist. Bisschen Regen und man sieht nur noch einen Schleier.

Ich habe keine Lust mehr, ständig mit dem "nassen" Daumen darüber zu wischen.

Ich weiß, der hat Probleme. :)

Hat eventuell jemand von euch eine Idee, wie man das ständige Abwischen vermeiden kann? (Schmutzfänger vorne und hinten sind schon montiert)

C-HR PHEW GR-Sport 04/25 nichts ist unmöglich :) Nartürlich nur mit einem Ladegerät.

• inselandy

Scheibenwicherhebel (nach vorne?) drücken, dann wird die Kamera des digitalen Rückspiegel gespült (bei entsprechender Ausstattung des C-HR II) eventuell wird die RFK mit abgespült. Ist so auszulösen, wie es beim C-HR I für die Heckscheibenwaschanlage ging. Beim C-HR II wird so eben die Rückspiegelkamera gespült.

--
    Gruß Ralf

Ab sofort bin ich öfters wieder seltener hier. Nicht so selten wie früher, dafür aber öfter. ;)

Seit 07.06.2024 (EZ): C-HR Lounge, inkl. Advanced Safety Package (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• inselandy

Scheibenwicherhebel (nach vorne?) drücken, dann wird die Kamera des digitalen Rückspiegel gespült (bei entsprechender Ausstattung des C-HR II) eventuell wird die RFK mit abgespült. Ist so auszulösen, wie es beim C-HR I für die Heckscheibenwaschanlage ging. Beim C-HR II wird so eben die Rückspiegelkamera gespült.

Hey, versuch doch mal, den Rückwärtsgang einzulegen, während du den Hebel drückst. Da sieht man eigentlich ganz gut, dass die Rückfahrkamera dabei leider nicht mitgespült wird. Wäre aber ein nettes Feature!

27.06.2019: Toyota C-HR 1.8 Team Deutschland
    26.06.2025: Toyota C-HR 2.0 Lounge PHEV

• Irgendwer (sorry, war irgendein Tom meine ich) hatte hier mal eine physische Abdeckung gepostet die - wenn ich mich richtig erinnere - über die Rückfahrscheinwerfer angesteuert wurde. Ist schon paar Jahre her und sah in meinen Augen etwas … unpassend… aus, schien aber ihren Zweck zu erfüllen. Rückwärtsgang rein - Klappe auf, Rückwärtsgang raus - Klappe zu. Vielleicht findest Du den Beitrag noch über SuFu

seit 06.10.2021 stolzer Besitzer eines C-HR 2,0 TeamD :thumbsup:

• Enrico

Würde dem TE hier aber wenig helfen, da er einen aktuellen GR Sport (C-HR II), mit 360°-Kamerasystem hat, wo die Rückfahrkamera unabhängig vom Rückwartsgang als Teil dieses Systems auch in anderen Situationen benötigt wird.

--
    Gruß Ralf

Ab sofort bin ich öfters wieder seltener hier. Nicht so selten wie früher, dafür aber öfter. ;)

Seit 07.06.2024 (EZ): C-HR Lounge, inkl. Advanced Safety Package (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• Irgendwer (sorry, war irgendein Tom meine ich) hatte hier mal eine physische Abdeckung

Falls Interesse besteht: Der Thread dazu ist hier, ist im ersten Post weiter unten. Gibt es aber nciht für den C-HR II. Ich denke aber auch, Lieferungen aus Russland werden zur Zeit etwas schwierig....

Gruß Volker

Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK

Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket